Für HD-TV: Onboard HDMI oder doch extra Grafik-Karte?! (1 Viewer)

MikeJ

Portal Member
November 27, 2012
36
1
44
Sulzbach am Main
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum sehr unterschiedliche Aussagen zur Grafikkarte - während einer meint OnBoard sei für einfaches "Filme schauen" ausreichend schreiben andere von massiven Qualitätseinbußen. Ich bin gerade dabei mir die Hardware für einen Client zusammen zu stellen und stehe nun vor der Frage welches Board ich nehmen soll?
Ein einfaches wie z.B. das ASRock H61-M DGS und eine separate Grafik-Karte, oder ein Board mit HDMI-Ausgang wie z.B. das ASRock H77 PRO4/M?!
PS: es ist ein Client-System, und soll mit einem Bluray-Player ausgestattet werden.

Viele grüße
Mike

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Pauschal kann man das nicht beantworten. Ein Intel i3 3225 mit seiner HD4000 Grafik- Einheit ist einer Nvidia Geforce 5200 oder ATI Radeon 7000 Grafikkarte haushoch überlegen, ein Intel Atom mit z.B. einer SGX545 Grafikeinheit hat Mühe, überhaupt den Desktop anständig darzustellen. Die erwähnte HD 4200 Onboard ist definitiv zu wenig, zumindest für 1080i, wenn man die besten Algorithmen zum Deinterlacing nutzen will. Das schafft sie einfach nicht mehr...

Prinzipiell ist es so, das eine externe Grafikkarte immer überlegen ist, so lange die eigentlichen Grafik- Prozessoren halbwegs auf einem Niveau sind. Das liegt ganz einfach daran, das externe Grafikkarten eigenen Speicher haben, auf den viel schneller zugegriffen werden kann als auf das gemeinsam mit der CPU genutzte RAM. Moderne Hochleistungs- Grafikeinheiten wie etwa die HD4000 aus den besseren Intel Ivy Bridge APU haben keine Probleme, alle beim HTPC anfallenden Aufgaben spielend zu erledigen... Andererseits reicht häufig ein sehr viel günstigerer CPU- Typ, sofern man eine extra Grafikkarte einsetzt. So wäre mir z.B. ein System mit einem Pentium G 630T und einer Nvidia GT 640 dazu lieber als ein I3 3225 System... Beide Systeme sind aber locker in der Lage, alle HTPC Aufgaben zu erledigen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom