Fußball EURO 2008 in HD auf ORF1-HD (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Fußball EURO 2008 in HD auf ORF1-HD

Nachdem sich Pro7 und Sat1 aus dem "HD-Geschäft" zurückgezogen haben, gibt es zumindest im deutschsprachigem Raum keine gratis HD-Sender mehr (ANIXE etc. werte ich nicht als vollständigen Sender ;) ).

Das "Staatliche Österreichische Fernsehen" startet pünktlich zur EURO 2008 jetzt offiziell am 2006-06-02 mit ORF1-HD einen "Gratis"-HD Sender. :)

Technische Daten zur ORF1-HD:
    • Sat: ASTRA 19,2° Ost
    • Transponder: 57
    • Frequenz: 10832 Mhz
    • Symbolrate: 22.000
    • FEC: 5/6
    • Polarisation: Horizontal
    • System: dvb-s (NICHT S2!!!! - jede DVB-S TV-Karte kann den Sender empfangen!)
    • Auflösung: 1280x720 (720p50)
    • Komprimierung: h.264 (ihr braucht einen h.264 Codec wie zb. coreavc um den Sender sehen zu können!)
    • VERSCHLÜSSELT - Es wird eine ORF Smartcard benötigt, welche jedoch für jeden Österreicher "gratis" ist

ORF1-HD wir auch in vielen Kabelnetzen zur Verfügung stehen, jedoch ist da noch nicht bekannt in welchen.

Für alle Österreicher bedeutet das, dass sie die Euro 2008 in HD genießen können und das Ganze auch noch gratis.
    Denn die ORF Smartcard kostet uns nichts (außer der einmaligen Gebühr beim Erwerb der karte), da wir ja alle brav die GIS bezahlen. ;)

Auch nach der Euro ist geplant HD Content auszustrahlen.
    Fix ist für Herbst die neue Staffel der "Desperate Housewifes" und "CSI". Weitere HD Filme und Shows werden gerade eingekauft.

D.h. Das Sendeprogramm von ORF-1 HD ist 1:1 das Selbe wie auf ORF1, allerdings werden "einige" Sendungen in HD ausgestrahlt.
    Also ganz ähnlich dem, was wir bereits von Sat1.HD und ProSieben HD kennen/kannten.
    Allerdings wird bei der "upconversion" der SD Sendungen eine wesentlich bessere Qualität zur Verfügung stellen als das bei den beiden deutschen Programmen der Fall war.

Für alle außerhalb Deutschlands wird es leider keinen "legalen Weg" geben um ORF1-HD zu empfangen, da es dem "Staatlichen Fernsehen" nicht erlaubt ist, Abo's für Zuschauer außerhalb Österreichs anzubieten.

------------- xml Datei zum Importieren -------------

View attachment orf1_hd.xml runterladen
    1. in "TV-Server Configuration" auf "import" clicken
    2. orf1_hd.xml auswählen
    3. unter "TV-Channels -> TV Mapping" den Kanal "ORF1 HD" eurer TV-Karte zuweisen
    4. unter "TV-Channels -> TV Groups -> Mapping" den Kanal "ORF 1 HD" eurer TV Gruppe hinzufügen
    5. unter "TV-Channels -> TV EPG Grabber" den Kanal "ORF 1 HD" anklicken

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Ja, sie strahlen auch schon einen Demo Loop aus.

Qualitität ist überaschend hoch, das meiste ist sogar in echtem 50fps, dh nicht einfach frames verdoppelt, ideal für Sport. Denke die EM dürfte damit echt ein Genuss werden.

Übrigens die Olympischen Spiele werden auch in HD übertragen. Für mich persönlich wär noch Formel1 interessant...aber ich weiss nicht einmal ob das überhaupt in HD produziert wird.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ja, sie strahlen auch schon einen Demo Loop aus.
    Yup, da sind ein paar ganz feine Szenen drin. :)

Übrigens die Olympischen Spiele werden auch in HD übertragen. Für mich persönlich wär noch Formel1 interessant...aber ich weiss nicht einmal ob das überhaupt in HD produziert wird.
    Jap, da wurde eine HD Leitung angemietet.

Die Events werden in der Nacht "Live" in HD ausgestrahlt und dann unter Tags die Zusammenfassung ebenfalls.

F1 in HD wär auch cool, da ist nur die Frage auf welchen Strecken das technisch überhaupt möglich ist.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Eurosport bekommt ab 25. Mai übrigens auch einen eigenen HD-Kanal: Eurosport HD ab 25. Mai 2008 - o.v.e.r.clockers.at

Für ORF1HD habe ich am HTPC eigentlich schon alles vorbereitet :). Leider habe ich vor kurzem feststellen müssen, dass auf dem Sat Anschluss des HTPCs ein ganzer Frequenzbereich nicht geht... der geht wohl irgendwo bei einem Multischalter davor verloren :(

Jack187

Portal Member
    December 22, 2007
    11
    3
    sehr schöne Entwicklung, dann werde ich den Hotbird wohl auch bald meinem HTPC anbieten. Bisher empfange ich Hotbird nur per Dreambox.

Gibts eigentlich auf Astra 23,5 E auch HD Sender? Diesen könnte ich evtl. auch in einem mit einbinden.

Gruß Jack

Jackie78

Portal Member
    February 18, 2006
    23
    0
    126
    Hallo,

bei mir wird ORF1HD gefunden, und ich kann ihn auch einbinden, allerdings sagt der TV-Server, der Sender sei verschlüsselt (rotes Symbol). Wenn ich versuche, das Programm in MP zu sehen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass kein Timeshift möglich sei, da der Sender verschlüsselt ist. Stimmt das, hat ORF den bereits verschlüsselt, oder wurde da etwas falsch erkannt?

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Stimmt das, hat ORF den bereits verschlüsselt, oder wurde da etwas falsch erkannt?

Das stimmt schon, du brauchst eine ORF Karte. Ich glaub die ersten paar Tage war unverschlüsselt aber seit dem nicht mehr (ist auch gut so, für was zahlen wir den immer die GIS?) :)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    bei mir wird ORF1HD gefunden, und ich kann ihn auch einbinden, allerdings sagt der TV-Server, der Sender sei verschlüsselt (rotes Symbol). Wenn ich versuche, das Programm in MP zu sehen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass kein Timeshift möglich sei, da der Sender verschlüsselt ist. Stimmt das, hat ORF den bereits verschlüsselt, oder wurde da etwas falsch erkannt?
    erm.....

warum ließt du nicht den ersten beitrag gaaaaanz aufmerksam durch? ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom