Futaba VFD 2x40 (Futaba m402sd06g) (1 Viewer)

rockhound

Portal Member
October 20, 2006
5
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen

Ich besitze das obgenannte VFD und bekomme es einfach nicht zum laufen. Ich habe die verschiedenen Treiber in "External Displays" ausprobiert, mit dem Futaba löscht es mir den ganzen Inhalt. Mit anderen Treibern bekomme ich irgendwelche Zeichen welche keinen Sinn ergeben. Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Rat dankbar...

Freundliche Grüsse
Rockhound


MediaPortal 2.3.0
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,

probier mal das Plugin aus dem Anhang aus. Eine aktuelle Version gibt es auch im Downloadbereich als MPI-Installer. Bei mir funktioniert die allerdings nicht.
Das Plugin musst du nach C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process entpacken. Die Configuration erfolgt im Setup von MP bei den Window-Plugins.

Luna96
 

rockhound

Portal Member
October 20, 2006
5
0
Home Country
Switzerland Switzerland
hallo lena96

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe jetzt das Plugin über Mittag installiert und ausprobiert... Jedoch habe ich keine Zeichen auf mein Display bekommen. Benötige ich hierfür LCD-Hype??? Und welches Display muss ich auswählen, meines ist nicht dabei.... LCD-Hype unterstützt mein Display nicht, da es anscheinend keinen HD44780 Kontroller besitzt. So wie ich herausgefunden habe kann mein Display nur ASCI Zeichen darstellen und keine Chars ?!?
Ich weiss das es von jaLCD unterstützt wird, jedoch benötigt dieses Programm ziemlich viel Speicher, zudem weiss ich nicht, wie ich die Informationen von MediaPortal in jaLCD integrieren kann. Anscheinend gibt es ein Plugin C.All, wobei ich nicht weiss, ob es noch von MediaPortal untersützt wird....

Hier genauere Angaben zu meinem Display:
Futaba VFD Character Display Modules

Vielen Dank für deine Hilfe
rockhound
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo rockhound,

auswählen musst du den LCDHype Treiber für Futaba VFD. Wenn der nicht geht, den Samsung seriell/parallel. Ich hänge mal eine Version an, wo dein VFD dabei ist. Mit LCDHype kannst du das ja mal testen. Den Treiber musst du in einen Ordner bei den Controllern entpacken. Funktioniert dein VFD mit diesem Treiber in LCDHype, kannst du den auch nach C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\LCDDrivers kopieren. Dann sollte auch das Cybr Display oder External Display-Plugin funktionieren. Wenn keins der MP Display-Plugins funktioniert aber LCDHype, bleibt noch das C.AL-Plugin für LCDHype und MP.

Luna96
 

rockhound

Portal Member
October 20, 2006
5
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo Lena96.

Habe jetzt alles ausprobiert mit und ohne LCDHype, nichts funktionierte. Ein paar Mal bekam ich einige Zeichen auf das Display welche aber keinen Sinn ergaben. Danach installierte ich jaLCD aber ich bekomme nicht einmal mehr dort das VFD zum laufen..... Defekt sollte es eigentlich nicht sein.....

Hast du noch irgend einen Tipp für mich??? Ich bin bereits scho andere Displays am anschauen. Was wäre etwas gescheites? Viel liest man über IMON, mir würde jedoch M-Play Blast fast besser gefallen, weiss aber nicht ob das mit Mediaportal kompatibel ist....

Besten Dank für deine Bemühungen...
Rockhound
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom