Geeignetes HTPC Gehäuse (Problem mit Hitze) (2 Viewers)

thunderscorp

Portal Member
April 27, 2008
36
0
Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin auf der Suche nach einem geeignetes HTPC Gehäuse oder zumindest nach einer Lösung für
mein kleines Hitzeproblem.


Also ich habe folgendes TV-Rack http://www.techlust.com/archives/images/oppli_tv.jpg

und hatte bisher dieses Gehäuse im Betrieb Welcome to YANG-iT

leider ist gestern das Netzteil den Hitzetod gestorben:( jetzt denk ich mir bevor ich mir wieder ein Netzteil für dieses Gehäuse
hole und ich am Ende das gleiche Prob wieder hab, such ich ner neuen Lösung!

Jetzt zu meinen Fragen:
- Wie macht ihr das mit der Hitze in einem Rack.
- Wenn ich mir ein neues Gehäuse hole worauf muss ich wegen der Hitzeendwicklung achten.
- Wenn ich dieses Gehäuse klick mich nehme,wie sieht es dort mit der Hitze aus, da die Lüftung ja nur hinten und an den Seiten ist
es würde mit seinen Hifimaßen genau in mein Rack reinpassen aber damit sind die seitlichen Öffnungen bedeckt!
- Würde es was bringen Seitlich ein Loch reinzuschneiden, für die Luftzufuhr.

Also das Silverstone gefällt mir sehr gut aber vielleicht könntihr mir ja welche Empfehlen die besser für mich geeignet
sind. Hauptsache es hat nicht so viel sichtbaren Schnick Schnack, mag es eher clean!

Danke schonmal im voraus
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Naja, generell denke ich kann man sagen, dass man den Luftfluss nicht stören sollte. Also Lüftungsschlitze nicht verbauen und genügend Raum lassen, damit auch die warme Luft raus oder die kalte Luft rein kann. Vielleicht hilft auch noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter, falls noch Platz im Gehäuse ist UND wenn er relativ groß, also relativ leise ist ;)

Welches Netzteil hattest du denn und wie alt war es denn schon? Vielleicht starb es ja auch nur einen "normalen" Tod ;) Das ist ja bei Netzteilen jetzt meiner Meinung nach nicht so selten, dass die den Geist aufgeben. Ich hab letztes Jahr von meinen 5 Rechner 3 Netzteile austauschen müssen -_-

Noch kurz zu deinen Fragn:
1. Mein HTPC stht auf meinem Rack neben dem Fernseher, da mein Gehäuse nicht reinpasst ;) Ich habe so ein Problem also nicht ;)
2. Ich würde darauf achten, dass sich kein Hitzestau im Gehäuse bildet, also dass man die Kabel schön verlegen kann, damit die Luft ungehindert durchs Gehäuse kommt. Weiterhin ist mir wichtig, dass man relativ Große Lüfter einsetzen kann, damit geügen Luft rausgesaugt oder hinain geblasen wird.
3. Ich hab ein ähnliches Gehäuse (siehe mein System). Wenn dein Gehäuse so ähnlich gebaut ist, kannst du dem Netzteil einen eigenen Luftkreislauf gönnen. Also das Netzteil saugt sich frische Luft von der Seitenwand ein und bläst sie Gleich wieder hinten raus. Oder du baust das Netzteil andersrum ein und lässt es mit die warme Luft aus dem inneren saugen.
4. Ich denke ja, aber ob dass wirklich hilft, müsste man wohl ausprobieren, und du musst das denke ich wohl alleine entscheiden, da du ja ein Möbelstück von dir ansägen musst ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen oder dir eine weiterführende Idee spendieren :)

Grüße
kirkanos
 

thunderscorp

Portal Member
April 27, 2008
36
0
Danke für die Antwort

Also das Netzteil war noch nicht so alt 1 Jahr ungefähr und es ist abgeraucht und hat sich dann mit viel Funken verabschiedet,
ich bin nur froh das anscheinend nicht anderes mit drauf gegangen ist!
Also im momentanen Gehäuse ist es sehr eng und es ist nur für 2 80mm Lüfter Platz aber die bringen nicht viel
Ich denke das alte is für mich untauglich, hab aber Angst das es im Silverstone nicht besser wird.
Gut das Netzteil kann ich mit nem größerm Lüfter holen da der alte nicht sehr groß war (ITX Netzeil).

Mal schauen was ich jetzt so mache bin aber für jeden Vorschlag zu haben
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi thunderscorp,

mit dem Silverstone wirst du keine Temperaturprobleme bekommen. Erst mal ist massig Platz. Das NT zieht durch den seitlichen Lufteinlass und entlüftet nach hinten. Den anderen seitlichen Lufteinlass kann man ebenfalls mit einem "saugenden" Lüfter, wie auch die Front bestücken. Vor Allem der Front und die 2 hinteren Lüfter sollen für ausreichend Durchzug sorgen. das Einzige was mich stört, sind geringen Abmessungen der Lüfter. Ein 120er Skythe Slipstream (Variante mit 500 u/min) ist unhörbar und bringt genug Luftdurchsatz. Die kleineren Lüfter drehen alle höher.
Bei deinem Yang IT Case ist für mich nicht ganz klar zu erkennen wie die das NT belüftet wird. Hinten wird ausgeblasen, das ist klar. Vorn ist das Chassis perforiert. Sollte dies die Zuluft sein, kannst du mit einem dort montierten Lüfter dein Problem lösen. Als Alternative käme auch ein externes NT in Frage.

Luna96
 

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Servus thunderscorp,

    als gute Alternative kann ich dir noch das "Antec Fusion" empfehlen: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODk3 bzw. das mit eingebautem Display & FB: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop/HTPC - Antec Fusion Remote

    Das Gehäuse hat drei getrennte Luftzonen und ist daher sehr "luftig" und kühl, einen richtigen Hitzestau kann es dadurch eigentlich nicht mehr geben:

    1. für das Netzteil (Luft wird auf der linken Seite angesaugt und durch Lüftungsschlitze oben im Deckel ausgeblasen. Das Netzteil wird so eingebaut, dass der Lüfter des Netzteils nach oben bläst)
    2. Mainboard: Luft kommt von hinten und kann rechts durch zwei 120mm Gehäuselüfter abgezogen werden.
    3. Festplatten: Luft wird vorne unten angesogen und ebenfalls durch die beiden 120mm Lüfter ausgeblasen

    Allerdings bräuchtest du auf der rechten Seite wg. den beiden Lüftern noch ein paar Zentimeter Luft bis zur Wand deines Racks, da sich ansonsten direkt hinter den Lüftern die warme Luft sammelt.

    Zusätzlich kann man den Luftstrom intern noch durch variabel steckbare "Luftleiter" optimieren. Mit zwei langsam drehenden Scythe-Lüftern kühle ich mein ganzes System sehr leise, CPU und Graka sind passiv gekühlt (und meine CPU gerade um 500 auf 2.7 Ghz übertaktet, schön kühl immer noch :D

    Da die Verkabelung den Luftstrom erheblich beinflussen kann, würde ich dir zu einem Netzteil mit Kabelmanagement raten, da steckst du dann nur die wirklich benötigten Kabel an. Ich habe ein Enermax Modu82+ mit 425W verbaut, dies ist äusserst energieeffizient und durch den ebenfalls 120mm Lüfter auch sehr leise).

    Hoffe, das hilft dir evtl.

    Beste Grüße, Dieselmeister
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe ein Enermax Modu82+ mit 425W verbaut, dies ist äusserst energieeffizient
    Da wäre ich mir nicht so sicher:p
    http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP32_1_ENERMAX_EPR425AWT_425W_Report.pdf
    Das Netzteil hat bei einer Last von 20% (entspricht 86W) einen guten Wirkungsgrad von 83,73%. Bei dir wird die Last so um die 50W liegen, das sind ca. 12% Last.

    Der Wirkungsgrad unter 20% Last wird von keinem Hersteller angegeben und in der Regel wird er dramatisch schlechter.
    Dein Netzteil ist einfach viel zu groß, bei einem sparsamen HTPC (50W) empfiehlt sich ein NT mit 250W oder weniger. Nur dann hat 80+ eine Aussage.
    :sorry:
     

    Dieselmeister

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Zefix, das Datenblatt kannte ich noch gar nicht :oops: Shame on me

    Du hast absolut recht, ist sicher ein wenig oversized. Bei meiner Aussage habe ich mich auf gängige Tests verlassen, dort hat das NT immer ziemlich gut abgeschnitten. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob meine Kiste (z.B. beim TV-Schauen) sich immer mit 50 Watt begnügt. Bei meiner HW hätte ich gefühlt jetzt mal eher auf ca. 80Watt getippt. Wobei der 50-Watt Verbrauch noch ein Argument mehr pro HTPC bei meiner Finanzbeauftragten wäre (das alte Thema WAF....).

    Ich drehe schon ein wenig länger meine Runden um das Thema Stromverbrauch & HTPC, werd mir wohl doch mal ein Energiemessgerät zw. Steckdose und HTPC klemmen, würde mich schon interessieren.

    Positiv ist aber nach wie vor das gute Kabel-Management, ein Pluspunkt für das NT vor allem wenn's um Luftzug & Passivkühlung im Gehäuse geht ;)
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Nein 50W kommt schon hin, ich hatte ein sehr ähnliches System:
    Code:
    GA-MA78GPM-DS2H
    AMD Athlon X2 BE-2400
    2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5
    500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
    Digital Everywhere FloppyDTV-CI (S2)
    LG GH20NS15



    Mit NT könnten die 80W schon hinkommen.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    - Wie macht ihr das mit der Hitze in einem Rack.

    Dem Bild nach zu urteilen hat Dein Rack keine Rückwand. Steht das Rack direkt an der Wand?

    Wenn ja, besteht bei jedem Gehäuse die Gefahr, dass ein Teil der Luft im Kreis gepumpt wird. Da dürfte kaum ein anderes Gehäuse etwas bringen. In diesem Fall müsstest Du das Rack etwas von der Wand abrücken.

    Allein von den Bildern dürfte das Gehäuse doch ausreichend belüftet sein. Die Luft wird vorne und oben angesaugt und nach hinten weggeblasen oder sehe ich das falsch? Eigentlich sehe ich diese Konstruktion als recht vernünftig an.

    Blasen die 2 hinteren Lüfter vielleicht nicht nach außen? IMO müssen die die Luft aus dem Gehäuse blasen, andernfalls wird über das Netzteil die erwärmte Luft im Kreis gepumpt. Ist das vielleicht das Problem?

    Gruß
    Prinz
     

    Dieselmeister

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    wolfi_b: danke für die Übersicht, dann liegt mein System ja ganz gut im Rennen bzgl. Stromverbrauch. Mal sehen, was ich in Sachen NT mache. Habe aber so eine Vermutung, dass ich in den kommenden Tagen oder Wochen eher ein anderes Mainboard kaufen muss :mad: Werde ich bald erfahren, aber das ist jetzt off-topic.....

    @ thunderscorp: Generell ist immer auf einen guten Luftzug rund um den PC und einigen Abstand zw. Lüftern und Möbeln etc. zu achten. Ansonsten kommt einfach zu wenige kühle Luft in's System oder du bastelst dir einen Hitze-"Kurzschluss" (wie von Prinz beschrieben). Meiner Erfahrung nach sollten es immer mind. 5 cm zwischen Lüfter und Wand/Möbel sein. Zusammen mit einem guten Layout im Gehäuse und richtig platzierten Lüftern, welche die warme Luft nach aussen transportieren, sollte es keine Probleme geben.

    Beste Grüße
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom