Gehäusebelüftung (1 Viewer)

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Hab diese Case:
Silverstone GD02

silverstone_gd02_21.jpg


Und mir ist das im Moment einfach zu laut (Lüfterrauschen)
die beiden 80mm Gehäuselüfter hab ich schon durch Noiseblocker ersetzt die beide mit ~1300rmp drehen.

CPU Athlon X2 250 wird durch Big Shuriken gekühlt.

Jetzt stell ich mir zum einen die Frage, inwiefern die Gehäuselüfter überhaupt notwendig sind, kann ich die nicht einfach aus lassen?

Ausserdem bin ich am überlgen mir eine Graka HD5570 reinzustecken, wenn diese passiv sein soll, führt wohl kein Weg an Gehäuselüftern vorbei, bzw. wie wäre es wenn ich eine aktiv gekühlte Graka verwende, die im Idle ja recht leise sein sollte,
könnte ich dann auf Gehäuselüfter verzichten?

Bzw. sonst irgendwelche Vorschläge?

Edit: wenn die Graka dazu kommt werkelt in dem HTPC ansonsten nur noch eine SSD.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Gehäusebelüftung

    Am besten mal prüfen... auf die TEMPS achten.
    Natürlich ist es besser wenn ein Luftzug im Gehäuse da ist, damit werden auch MoBo Komponete gekühlt und die warme Luft bleibt nicht im Gehäuse...
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Gehäusebelüftung

    Ich würde auf jeden Fall zwei langsam drehende Lüfter einbauen. Empfehlenswert sind Lüfter von Noisblocker, Enermax und beQuiet.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir ein Gehäuse gebaut, das denkbar schlechte Umgebunngsbedingungen hat - esi ist nämlich in einen Schubladenschacht montiert und hat ausschließlich über das Blech nach inten hin die Möglichkeit zur Be- udn Entlüftung und ist zu allen anderen seiten durch schön dickes (20mm) Holz isoliert. Ich habe aber lediglich ein BeQuiet Netzteil, das die gesamte Durchlüftung übernimmt. Durch eine gute Luftstromführung ist dennoch alles gut gekühlt und die CPU (Athlon II X2 250) kommt nie über 45°. Diese selbst wird noch durch den Boxed-Kühler gekühlt, aber ich wollte da auch mal auf einen Shuriken wechseln - jedoch ist das eigentlich nicht nötig.
    --> Ich würde also sagen, Du musst Dir um die Kühlung nicht so viel Gedanken machen, da Dein Gehäuse auch über die Wände WÄrme abgeben kann und so wie es aussieht nicht zu wenige Möglichkeiten zum Luftaustausch mit der Umgebung hat.
    Lass also einach ur das Netzteil und den CPU-Kühler tun und das sollte reichen.
    Wenn Du eine passiv gekühlte GraKa einbaust, dann solltest Du darauf achten, daß die Frischluft auf dem Weg ins Gehäuse auf jeden Fall an dem Kühlkörper der GraKa vorbei muss - also gegbenenfalls entsprechende Öffnungen abkleben!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom