Geht das?: TV-Server ---- Ethernetrouter ---- MediaPortal Client (1 Viewer)

Holger Hessling

Portal Member
January 12, 2013
15
0
54
Home Country
Germany Germany
So, da steckt aber doch der Fehlerteufel drin :)

Ich hab ja jetzt meine Server-IP angegeben (192.168.16.100). Nach erfolgreichem Start und Fernsehvergnügen stand in der Gentle.config nicht mehr die IP-Nummer, sondern der Name des Rechners (gandalf). Das ist soweit richtig.

Jetzt habe ich den gleichen Versuch mit dem TV-Server meines Nachbarn probiert. Hier habe ich seine IP angegeben (192.168.10.151) und auch wieder in die Gentle.config eingetragen. Nach dem Starten kommt MP bis zum Hauptmenü, in der error.log stehen nur diese drei Zeilen:

2013-01-16 18:44:35.252371 [ERROR][MPMain(1)]: TvPlugin and TvServer don't have the same version.
TvServer Version: 1.2.2.0
TvPlugin Version: 1.2.3.0
In der Gentle.config steht immer noch die IP-Nummer drin. Jetzt starte ich das TV-Modul und es erscheint nach einiger Zeit der Fernseher und das Menü. Ab jetzt steht in Gentle.config wieder 'SERVER' als DefaultProvider. Fernsehen geht, aber nicht über die angegebene .10.151 sondern wieder über meinen TV Server .16.100 Auf den fällt MP offenbar im Fehlerfall zurück. Das error.log sieht jetzt so aus:

2013-01-16 18:59:50.869741 [ERROR][MPMain(1)]: TvPlugin and TvServer don't have the same version.
TvServer Version: 1.2.2.0
TvPlugin Version: 1.2.3.0
2013-01-16 19:02:09.614677 [ERROR][MPMain(1)]: Failed filter: not found
2013-01-16 19:02:09.632678 [ERROR][MPMain(1)]: Failed filter: not found

Offenbar wird die Umwandlung von IP Adressen in Namen über NetBIOS o. ä. versucht und nicht über eine DNS Abfrage. Diese hätte die richtigen Namen zu Tage gefördert. Die Namensauflösung über NetBIOS o. ä. funktioniert zu meinem Nachbarn nicht, darum fällt MP wohl wieder auf 'Server' zurück.
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nein, nein, nein. Du hast da einen gaaaanz anderen Fehler drin. Steht doch im Klartext in der Fehler- Beschreibung...
    TvPlugin and TvServer don't have the same version.
    Du musst auf allen MP Rechnern die gleiche Version installiert haben, was hier nicht der Fall ist. So geht es jedenfalls nicht.
     

    Holger Hessling

    Portal Member
    January 12, 2013
    15
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, werde meinen Nachbarn bitten, auf die V 1.2.3.0 zu wechseln. Bei ihm läuft noch 1.2.2 :) Danke für Eure guten Hinweise!!!
     

    EgMan

    Portal Member
    January 3, 2010
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Holger.

    Ich hatte ein ähnliches Problem - Clients konnten nicht auf den TV-Server zugreifen.
    Das Problem bei mir war auch die Gentle.config.

    ABER:

    Du musst die am TV-Server editieren! An den Clients bringt das nix, da die sich beim Mepo-Start immer die gentle.config vom Server holen und die lokale überschreiben!!!

    Gruß Stephan
     

    Holger Hessling

    Portal Member
    January 12, 2013
    15
    0
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Stephan,

    wir haben uns fürs erste mit einem Trick beholfen :) Auf dem Rechner, auf dem ich schauen will und die genannte unterschiedliche Version läuft, habe ich in die hosts Datei den Rechner des Nachbarn aufgenommen und 'SERVER' genannt. Die hosts Datei wir vor DNS und NetBIOS abgefragt und bekommt dann die richtige IP und Verbindung ;-)

    Danke Dir und allen anderen!!!!

    Gruß
    Holger
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom