- December 16, 2008
- 169
- 19
- Home Country
- Germany
Hallo zusammen,
hier erstmal ein Paar Infos zu meiner Umgebung:
MediaPortal Version: 1.1 RC4
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP SP3
CPU Type:
HDD:
Memory:
Motherboard:
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy C
CI-Addon von Terratec
CAM-Modul: Alphacrpyt Classic, Firmware 3.19
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
Als Kabelanbieter habe ich Unitymedia NRW. Sitze in einer Mietwohnung. Musste nun leider von DVB-S auf Kabel weichen.
Zuvor hatte ich auch den kleinen Standard-Unitymedia Receiver dran. Alles ok.
Habe dann soweit alles zusammengesteckt und angeschlossen. Klappt auch soweit. Auch das entschlüsseln der abonierten Sender klappt soweit.
Nun zu meinem Problem:
Mit meinem HTPC habe ich bei fast allen Sendern kein Signal. ARD klappt super. ZDF ist auch ok. WDR ebenfalls.
Das entschlüsseln mit dem Alphacrypt-Modul klappt auch, weil ich DMAX gucken kann....
Und ich hab´s testweise auch mal in einen anderen Receiver von zu Hause gesteckt. Soweit ok.
Die restlichen Sender kann ich nicht gucken. Preview in der TV-Server Config geht auch nicht.
Dann habe ich auch mal die Terratec Software zum Testen installiert. 1. 2. 3. Programm ok. DMAX ok. Rest nicht ok. Also das selbe wie mit MediaPortal. In der Terratec-Software gibt´s ne Funktion, dass man die Signalstärke und die Signalqualität live mitverfolgen kann.
Signalstärke ist bei 98%
Signalqualität ist bei
ARD bei ca. 80 %
ZDF bei ca. 80 %
WDR bei ca. 80 %
DMAX bei ca. 55 %
Bei den anderen Sendern bekomm ich wenn überhaupt nur höchstens 35 % angezeigt.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen, dass mit dem popeligen Mini-Receiver von Unitymedia das Signal anscheinend "gut" ist und am HTPC so schlecht...? Kann es sein, dass der Mini-Receiver noch irgendwie n Verstärker drinne hat?
Würde mir n Signalverstärker was bringen? Was müsste ich nehmen wenn ich einen bräuchte? **Kein Plan**
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Erklärung, der sich fernsehtechnisch auskennt.
Würde endlich gerne wieder schön mit MediaPortal fernsehn. Zurückspulen, Pause drücken und Co. macht einfach zu viel Spaß....
Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort
hier erstmal ein Paar Infos zu meiner Umgebung:
MediaPortal Version: 1.1 RC4
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP SP3
CPU Type:
HDD:
Memory:
Motherboard:
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy C
CI-Addon von Terratec
CAM-Modul: Alphacrpyt Classic, Firmware 3.19
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
Als Kabelanbieter habe ich Unitymedia NRW. Sitze in einer Mietwohnung. Musste nun leider von DVB-S auf Kabel weichen.
Zuvor hatte ich auch den kleinen Standard-Unitymedia Receiver dran. Alles ok.
Habe dann soweit alles zusammengesteckt und angeschlossen. Klappt auch soweit. Auch das entschlüsseln der abonierten Sender klappt soweit.
Nun zu meinem Problem:
Mit meinem HTPC habe ich bei fast allen Sendern kein Signal. ARD klappt super. ZDF ist auch ok. WDR ebenfalls.
Das entschlüsseln mit dem Alphacrypt-Modul klappt auch, weil ich DMAX gucken kann....
Und ich hab´s testweise auch mal in einen anderen Receiver von zu Hause gesteckt. Soweit ok.
Die restlichen Sender kann ich nicht gucken. Preview in der TV-Server Config geht auch nicht.
Dann habe ich auch mal die Terratec Software zum Testen installiert. 1. 2. 3. Programm ok. DMAX ok. Rest nicht ok. Also das selbe wie mit MediaPortal. In der Terratec-Software gibt´s ne Funktion, dass man die Signalstärke und die Signalqualität live mitverfolgen kann.
Signalstärke ist bei 98%
Signalqualität ist bei
ARD bei ca. 80 %
ZDF bei ca. 80 %
WDR bei ca. 80 %
DMAX bei ca. 55 %
Bei den anderen Sendern bekomm ich wenn überhaupt nur höchstens 35 % angezeigt.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen, dass mit dem popeligen Mini-Receiver von Unitymedia das Signal anscheinend "gut" ist und am HTPC so schlecht...? Kann es sein, dass der Mini-Receiver noch irgendwie n Verstärker drinne hat?
Würde mir n Signalverstärker was bringen? Was müsste ich nehmen wenn ich einen bräuchte? **Kein Plan**
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Erklärung, der sich fernsehtechnisch auskennt.
Würde endlich gerne wieder schön mit MediaPortal fernsehn. Zurückspulen, Pause drücken und Co. macht einfach zu viel Spaß....
Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort