Gelöst: Tv Server geht nicht nach PC umbenennen (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe die aktuelle Version von MePo 1.1 RC1 auf ein frisches Vista Home Premium 32bit installiert.

Dummerweise gefällt mir der PC-Name, der von Vista automatisch vergeben wurde, nicht. Nun möchte ich den PC umbennen.
MySQl erkennt die Umbennenung auch ohne Probel. Hab mit dem Admin-Tool nochmal gecheckt.

Beim Start der TV-Server Config wird auch der Login für den Server nochmal angezeigt, weil der "alte" Server ja weg ist. Nachdem ich dort den neuen Namen eingetragen habe und der Test positiv war speichere ich die Einstellung. Die nun startende Server Konfig gibt mir jedoch den Fehler aus, das der Server "ALTER PC-Name" nicht gefunden werden kann und hängt.
Ich habe in der Gentle.config nachgesehen. Dort ist im Connection-String der neue Name schon eingetragen. Trotzdem geht der Server nicht. Muss ich den Namen noch woanders ändern? Bin echt ratlos.
Damit das ganze läuft, habe ich den Namen wieder auf den ursprünglichen Namen zurückgesetzt. Kann mir jemand helfen?

EDIT:

Die Lösung ist recht simpel und ist so, wie ich es vermutet hatte:

Der MySql Server übernimmt den neuen PC Namen automatisch als neuen Hostnamen.
Daher klappt die Verbindung der TV-Server Konfig auch nach Änderung auf den neuen Namen. In der Datenbank muss jetzt noch der hostname des TV Servers in der Tabelle Server angepasst werden.

Hab es mit dem MySQL-Admin Tool problemlos machen können. Trotzdem Danke an alle.

Gruß

Barney

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Tv Server geht nicht nach PC umbenennen

Hi hab das Problem auch schon gehabt. Wenn Du unbedingt einen neuen Namen vergeben willst, hilft meines Wissens nur:

vorher den TV Server zu deinstallieren (kpl. Deinstallation)
    Neuen PC Namen vergeben
    Rechner neu starten
    TV Server neu installieren

Hängt mit der SQL Datenbank zusammen wenn ich nicht irre.
    Gruß

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Tv Server geht nicht nach PC umbenennen

Schau mal in der Datenbank nach ob es da irgendwo hinterlegt ist.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Hmm. Hab gehofft, das es ohne Deeinstallation geht. Hab nämlich alle Einrichtungsarbeiten gemacht und alle Serien und Filme in der Datenbank. Die wären dann pfutsch und ich müsste die Sache nochmal machen.
    Der MySQL-Server hat den neuen Hostnamen ohne weiteres übernommen. Im Client hatte ich auch keine Probleme den den Server zu ändern. Nur bei der TV-Server-Config wird der neue Name nicht übernommen. (Wie gesagt: In der Gentle.config ist der neue Conn-String korrekt eingetragen)

Schau mal in der Datenbank nach ob es da irgendwo hinterlegt ist.

In welcher Datenbank? Die Datenbank wird doch vom MYSQl-Server verwaltet. In welcher Tabelle muss ich denn nachschauen?

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany

alle Serien und Filme in der Datenbank.

Für die Serien kann ich es nicht beurteilen, aber die Filme kannst Du in der TV Server Config nach Hinterlegung des Videos Ordners für Deine TV Karten importieren.

Gruß

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Tv Server geht nicht nach PC umbenennen

Hy

Nur so eine Ahnung aber ein Versuch wäre es wert.
    Im Taskmanager die tvserver.exe killen, PC Namen ändern, neu starten, und schaun was passiert.
    Oft sind es nur sollche wie das der Service noch läuft die einen daran hindern.

PS: Evtl. kann du ja auch den PC Namen ändern, und dann gleich mal die RC2 drauf geben, dann sollte auch alles neu geschrieben werden.

Grüße
    Sascha

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Tv Server geht nicht nach PC umbenennen

Hy

Nur so eine Ahnung aber ein Versuch wäre es wert.
    Im Taskmanager die tvserver.exe killen, PC Namen ändern, neu starten, und schaun was passiert.
    Oft sind es nur sollche wie das der Service noch läuft die einen daran hindern.

PS: Evtl. kann du ja auch den PC Namen ändern, und dann gleich mal die RC2 drauf geben, dann sollte auch alles neu geschrieben werden.

Grüße
    Sascha

Beim Ändern war TVservice nicht aktiv. Neustart muss man ohnehin machen, um den neuen Namen zu aktivieren.

Daran kann es also nicht gelegen haben.
    Bleiben die Einstellungen und Datenbankinhalte nach Update auf RC2 erhalten?

Evtl. könnte ich mir vorstellen, dass das Problem wie folgt ist:

Verbindung zu MySQL funktioniert, da in Gentle.config der korrekte String vorhanden ist.
    In der Datenbank gibt es eine Tabelle, in der der Name des TV-Servers eingetragen ist. Dieser wird sicher durch Ändern des PC-Namens nicht geändert.
    Nach dem Ändern greift TVServer-Config auf die Datenbank zu und schielt auf die Tabelle, in der der Name des TV-Servers eingetragen ist. Dort steht noch der alte Name. Wenn ich jetzt wüsste, wie die Tabelle heisst, könnte ich dort nachgucken und das ggf. von Hand ändern.
    Ob's so richtig ist, kann ich nur mutmaßen, da ich keine Anhnung habe, welche Daten aus der DB gezogen werden. Sollte ich daneben liegen, lasse ich mich gerne korrigieren.

Gruß

Barney

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: AW: Re: Tv Server geht nicht nach PC umbenennen

Hallo

Ja, laut infinityloop kann die RC1 mit der RC2 geupdateted werden. Sollte also alles erhalten bleiben.
    Dennoch mache ich IMMER ein Backup.

Versuchs einfach mit der RC2 die RC1 hat ohnehin zu viele Bugs.

Grüße

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Werd heute abend mal die Tabellen in der DB durchforsten und schauen, ob ich fündig werde. Ansonsten ziehe ich mir ein Backup und mach nach der Änderung des Namens ein Update.

Gibt es ne Doku, welche Tabellen in der Db angelegt sind?

Gruß

Barney

EDIT:
    Hab im engl. Forum was gefunden, was mir evtl weiterhelfen könnte:

https://forum.team-mediaportal.com/installation-configuration-support-53/change-tv-server-ip-address-76902/#post569712

Ich werde das heute abend mal testen und dann berichten, ob das funktioniert hat.

Users who are viewing this thread

Top Bottom