Gemeinsame Datenbank – 2 Clients und ein Server (1 Viewer)

Ingwios

Portal Member
November 3, 2011
17
0
Hallo zusammen,

Aufgrund der guten deutschen Community, habe ich mich entschlossen meinen Traum nach einen Mediacenter im Wohnzimmer umzusetzen.

Phase 1 > MediaPortal installieren

Soweit hat alles gut geklappt (danke an Lehmden und seinen „Der einfache Weg zu Media Portal „ Tutorial). Ein kleines FB X10 Problem habe ich zwar noch, aber schon einen Lösungsansatz hier im Forum gefunden.

Phase 2 > Serien mit MP-TVSeries (3.1.3.1888) und Filme mit Moving Pictures (1.2.3) einbinden

MP-TVSeries > die Serien thetvdb.com kompatibel umbenannt (was für eine schw... Arbeit bei über 1 TB Serien). Die Erkennung läuft gut und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Moving Pictures > bin dabei die Filme IMDB kompatibel zu machen (wird noch sehr lange dauern) und habe schon kleine Erfolge bei der Konfiguration errungen (kommen später bestimmt noch ein paar Fragen zu diesem Thema).

Hardware Konstellation:

Server > WHS 2011 wo alle Filme und Serien drauf liegen.

Arbeits Client Win 7 64 Bit > an diesem habe ich mehrere Monitore und verwalte/ändere meine Serien und Filme.

Wohnzimmer Client Win 7 32 Bit > hier möchte ich nur meine Filme und Serien aufrufen und keine weiteren Konfigurationen durchführen, wenn das System einmal steht.

So nun meine Frage wie bekomme ich MP, MP-TVSeries und Moving Pictures dazu alle Konfigurationen, Bilder, Beschreibungen und Banner auf den WHS abzulegen/auszulesen?

Sind zwar 3 Wünsche, aber ich hoffe es gibt einen einfachen Lösungsansatz.

Grüße IngWios

PS: Mein Englisch ist leider zu schlecht, sodass mir englische Links nicht wirklich weiter helfen.

PPS: Ich hoffe das ich als Einsteiger hier im Einsteigerforum meine Frage richtig platziert habe. :)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Gemeinsame Datenbank – 2 Clients und ein Server

ich habe auch die datebanken und thumbs auf ein netzlaufwerk gelegt (bis vor ein paar wochen). bin aber wieder davon abgekommen, aus mehreren gründen:

1) möchte ich auf den verschiedenen clients verschiedene tv logos verwenden
    2) selten aber doch sind die datenbanken hinüber. das kann furchtbar nerven
    3) wenn man filme und serien gut benannt hat und die plugins gut konfiguriert hat, bekommt man es auf den clients meistens gar nicht mit wenn was hinzugefügt wird. es funktioniert ja auch im hintergrund
    4) der punkt der für mich am störendsten war, nämlich dass der watch status auf den clients nicht gleicht war kann leicht behoben werden: durch das super trakt.tv plugin :) so kann man auch zb einen rechner vom syncen des status ausschließen (anderes konto).

ich möchte dich nicht davon abhalten das zu machen, ich zeige nur auf dass es auch gravierende nachteile hat, die man überdenken sollte. mir was es auf dauer zu unsicher.

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

ich habe auch die datebanken und thumbs auf ein netzlaufwerk gelegt (bis vor ein paar wochen). bin aber wieder davon abgekommen, aus mehreren gründen:

1) möchte ich auf den verschiedenen clients verschiedene tv logos verwenden

Was hat das mit zentralen Datenbanken oder Thumbs zu tun??

2) selten aber doch sind die datenbanken hinüber. das kann furchtbar nerven

Kann auch sonst geschehen.....

3) wenn man filme und serien gut benannt hat und die plugins gut konfiguriert hat, bekommt man es auf den clients meistens gar nicht mit wenn was hinzugefügt wird. es funktioniert ja auch im hintergrund

Kann man(n) alles in der Config einstellen.... z.B. Latest Media Handler

4) der punkt der für mich am störendsten war, nämlich dass der watch status auf den clients nicht gleicht war kann leicht behoben werden: durch das super trakt.tv plugin :) so kann man auch zb einen rechner vom syncen des status ausschließen (anderes konto).

Stimmt absolut nicht....

ich möchte dich nicht davon abhalten das zu machen, ich zeige nur auf dass es auch gravierende nachteile hat, die man überdenken sollte. mir was es auf dauer zu unsicher.

Aber jedem das seine....

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

nana wenn du meinst. es gibt genug aussagen im forum dass gemeinsames benutzen der db nicht vorgesehen ist und die datenbanken kaputt macht. klar passiert es auch bei getrennter benutzung, aber sicher nicht ganz so oft

die tv logos sind im thumbs verzeichnis. wenn du einen tipp hast wie ich es trotzdem trennen kann bitte gerne :)

und was bitte meinst du mit "stimmt absolut nicht". ich denke da reden wir aneinander vorbei. das war der grund warum ich gemeinsame datenbanken nutzte. ich denke das meinst du auch? der grund ist für mich aber nicht mehr wichtig, deshalb verwende ich wieder getrennte. das das stabiler läuft kann nun wirklich niemand abstreiten ;-) das bestätigen auch die anderen beiträge zu diesem thema.

das einzige wo ich dir zustimme: jedem das seine ... ;-)

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Ich denke es kommt auf die zusammenstellung des NAS/Servers an, wo die DB gespeichert sind ob sie crashen oder nicht... Hatte (Holz anfassen) seit der Umstellung auf zentralle Datenbanken noch keinen crash.

Zu den TV-Logos denke ich, kann der Pfad bestimmt in den jeweiligen skin.xml's angepasst werden... oder man(n) nutz nur die Datenbanken zentral und lässt die Thumbs jeweils lokal sprich direkt aus dem jeweiligen Movie-Ordner lesen....

ich meinte mit stimt nicht, dass die Filme und Serienfolgen bei einer zentralen Datenbank auf jedem Client als gesehen oder eben nicht angezeigt werden....

Ich lese auch, dass viele User mit der Nutzung von zentralen DB oder Thumbs mühe haben... ich hab keine...

ich bin der Meinung, dass der Vorteil auf der Hand liegt.... einmal bearbeiten und auf allen Clients immer der selbe Stand der Daten ...

Wenn ich das bei einem Datenbestand von 32TB machen müsste... nein danke... sprich auch die DB und Thumbsordner auf die jeweiligen Clienten kopieren geht einfach zu lange oder wird einfach nicht gemacht....

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hmm, das kopieren könnte man ja automatisieren.
    ich war ja auch ein freund von zentralen datenbanken. nur ist es keine frage ob die db's kaputt gehen sondern wann. da hast du einfach nur glück gehabt. diese db's sind nicht für mehr-user zugriff ausgelegt.
    und wenn ich die db's immer sichern muss kann ich sie gleich auf die clients kopieren.

das mit dem gesehen oder nicht gesehen finde ich komisch. bei mir ist es bei zentralen db's ganz sicher so dass auch der status gleich ist! das war einer der gründe warum ich es gemacht habe.
    zu den tv-logos: klar könnte man sich den pfad suchen. nur wenn ich das alles mache ist doch der vorteil der zentralisierung, nämlich der comfort und die arbeitserleichterung auch schon wieder dahin ...

besser wird es erst mit mp2 :)

Ingwios

Portal Member
    November 3, 2011
    17
    0

Danke für die Antworten. Es scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich mir das gewünscht hatte und zudem gibt es noch ein Risiko mit der Datenbank. Werde das komplexe Thema erst einmal nach hinten schieben und erst einmal zum konfigurieren des MP eine Remoteverbindung nutzen. :D

tobi_chiara

Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry für´s hochholen diesen Threads, aber mein Problem passt hier ganz gut rein.
    Habe einen Client neu aufgesetzt, Mepo 1.2.3, und möchte Moving Pictures nutzen. Die Datenbank ist auf dem Server und funktioniert dort einwandfrei.
    Wie bekomme ich den Client / Moving Pictures dazu entweder die Daten vom Server zu holen oder aber, wenn eine getrennte Datenbank besser sein solte, wie erstelle ich ein Abbild der Daten vom Server für meinen Client?
    DANKE

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    wenn du die daten vom server nutzen willst musst du nur in der Mediaportaldirs.xml (name kann abweichen, habs grad nicht im gedächtnis) am client die pfade für database und thumbs ändern. einfach den ordner freigeben am server und den netzwerkpfad einsetzen. Mediaportal neu starten und schon werden die filme und serendb und auch die thumbs (auch tv logos) vom server genommen.
    nachteil: du musst sicherstellen dass der server beim mediaportal start schon läuft, sonst fehlen die bilder.

wenn dus auf dem client verwenden willst musst du einfach nur im die verzeichnisse thumbs und database vom server (programdata/teammediaportal/mediaportal) auf den client kopieren.
    vielleicht auch per skript regelmässig. dann hast du (fast) immer denselben stand.

ich selbst verwende momentan ersteres, da der server sowieso meistens läuft.

edit: ich sehe immer nur die hälfte der postings, also antwort hinfällig *g*

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom