Gemeinsame Datenbank – 2 Clients und ein Server (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sorry für´s hochholen diesen Threads, aber mein Problem passt hier ganz gut rein.
    Habe einen Client neu aufgesetzt, Mepo 1.2.3, und möchte Moving Pictures nutzen. Die Datenbank ist auf dem Server und funktioniert dort einwandfrei.
    Wie bekomme ich den Client / Moving Pictures dazu entweder die Daten vom Server zu holen oder aber, wenn eine getrennte Datenbank besser sein solte, wie erstelle ich ein Abbild der Daten vom Server für meinen Client?
    DANKE
    Nichts leichter als das (zumindest bei Moving Pictures)... Einfach eine .nfo zum Film packen und MovPic holt sich alle Daten von dort. Wenn du es genauer wissen willst, hier...
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank.103039/
    So sind alle Klienten stets vollautomatisch uptodate. Ob du jetzt die Filme so vorbereitest wie ich es in dem Thread beschreibe, ob du Ember nutzen willst oder einfach das "normale" Moving Pictures Prozedere, ist natürlich die überlassen. Hauptsache am Ende wird (entweder mit Ember, MyVideos, XBMC oder mit MovPicNfo) die .nfo Datei erzeugt...
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten!

    Wenn ich Option 1 richtig verstehe wird immer, bei jedem Start des Client, die Datenbank upgedatet?!
    Da ich Server und Client so konfiguriert habe dass der Server aus dem Hibernate erwacht wenn der Client angeschlaten wird dürfte diese Variante für mich nicht optimal sein (oder habe ich hier einen Denkfehler)

    Bei Option 2 reicht es wenn ich thumbs und database vom Server auf das freigegebene Netzlaufwerk lege?
    Und in moving pictures die Pfade entsprechend ändere?

    Wie genau sieht das dann aus?

    @ Lehmden .nfo Datei habe ich keine erstellt. bis dato nur Filmtitel und imdb Nr.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Die .nfo kann man vollautomatisch mit dem Tool MovPicNfo (hier im Forum zu finden) erstellen lassen. Das dauert nur einige Sekunden. Danach kann man, außer ggfs auf dem Rechner, auf dem du die Filme vorbereitest, sofern du das in MovPic machst/machen willst, auf allen Rechnern MovPic so konfigurieren, das es nur lokale Daten (.nfo, backdrop.jpg, folder.jpg, usw) nutzt. Dann dauert selbst ein kompletter Import in eine leere Datenbank bei meinen 1250 Filmen keine 10 Minuten. Ein paar neue Filme (also im Normalfall) stehen quasi unmittelbar zur Verfügung, und zwar mit allen Änderungen bzw Anpassungen, die du manuell an den Daten vorgenommen hast. Die gleichen Daten (nfo, Fanarts) kann man dann auch für MyVideos (ab MP 1.3) und/oder XBMC nutzen, sollte das mal zur Debatte stehen. Der "Gesehen" Status wird entweder durch Trakt oder Follw.it synchronisiert, so das man sich darum auch nicht kümmern muss.
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    okay, demnach habe ich 2 Optionen:

    Entweder ich kopiere thumbs etc. auf den Netzwerkordner (hier muss manuell nachgearbeitet werden) oder aber ich folge deiner Idee mit MovPicNfo.
    Im zweiten Fall müsste ich als das Tool herunterladen und einmal durchlaufen lassen sodass automatisch eine .nfo erstellt wird, was ist mit backdrops etc. macht das auc MovPicNfo?

    Und jetzt mal eine "ganz blöde" Frage: Ist es denn nicht möglich auf dem Client alle Filme einmalig zu scannen und fertig.
    Auf dem Server geht das ja auch, neuer Film, moving pictures Import, Haken dran und fertig... ??? (Srapper Filminfo+ brachte mir bis dato gute Ergebnisse)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also du kannst schon auch option 1 verwenden. dein server sollte ja schneller da sein wie mp auf dem client gestartet oder? dann hast du kein problem ;-)
    wenn die die ergebnisse passen dann würde ich auf nfo's verzichten. die ergebnisse sind mit lehmdens weg natürlich besser. aber auch viel aufwendiger.
    wenn du option 1 verwendest ist es egal ob du die filme am client oder am server importierst, wird ja in die sebe datenbank geschrieben (am server). vorrausgesetzt du hast die verezeichnisse richtig geändert.
    ich persönlich nutze auch filminfo+. gerade heute ist eine version herausgekommen die wieder gut funktionieren sollte.
    der client updatet die db auch nich immer, sondern nur wenn ein neuer film da ist. wenn neue thumbs da sind "chached" er die. aber natürlich nur wenn neues da ist (wie auch bei single seat)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    etc. macht das auc MovPicNfo?
    Ja, macht es.

    Ist es denn nicht möglich auf dem Client alle Filme einmalig zu scannen und fertig.
    Das ist die Standard Lösung, die immer geht. Allerdings, sobald du auch nur irgendwas manuell an den Daten, sei es andere Grafiken oder auch nur die Sortier- Reihenfolge anpasst, musst du das dann auf jedem Klienten ebenfalls machen. Bei der Nfo Methode ist das nicht nötig. Hier macht man die Änderungen einmal und sie bleiben "für die Ewigkeit" erhalten. Selbst wenn man ein DivX SD AVI später durch ein h264 HD MKV ersetzt, an den Daten muss man trotzdem nichts ändern/anpassen.
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke ich werde erstmal Variante 2, das kopieren der Ordner auf den Client testen.
    (Option 1 birgt ja wohl das Risiko die DB kaputtzumachen, darauf würde ich gerne verzichten).

    Später werde ich mir dann aber sicherlich ma die .nfo Alternative anschauen, hört sich nämlich sehr gut an.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dazu ist wichtig, auf jedem Klienten die exakt gleichen Pfade zu den Filmen zu haben. Also überall z.B. \\Server\Filme\ oder Z:\Filme... Wenn irgendwo die Filme unter Z:\Filme liegen und irgendwo anders unter y:\Filme, geht das mit dem Kopieren der DB und des c:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Thumbs\MovingPictures\ Ordners schief. Aktuell wende ich genau diese Methode für TVSeries an, da man hier ja leider nicht mit .nfo arbeiten kann. Bei TV Series muss man neben der DB die Ordner "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\MP-TVSeries\" und aus dem c:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Thumbs\ Ordner die folgenden Ordner: "ClearArt" (sofern vorhanden, ist nicht immer), "Fan Art" sowie "MPTVSeriesBanners" umkopieren. Natürlich gilt auch bei TVSeries, das dann die Pfade exakt gleich sein müssen.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    für das kopieren kann ich Synchtoys empfehlen, an einem System definiert man immer die neuen Sachen und deaktiviert dann immer alle automatischen Updates und kopiert dann mit Synchtoys die Datenbanken und Thumbs auf die Clients, so hat jeder Client den selben Stand und die Zugriffszeiten da alles lokal sind sehr schnell.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom