Gesplittetes System? Client + TVServer (1 Viewer)

FireFoxx

New Member
May 21, 2007
2
0
Hallo zusammen!
Ich plane gerade einen neuaufbau eines HomeMediaSystems und bin so auf die MP Software gestoßen da sie sogut wie alle Kriterien erfüllt.
Dennoch ist jetzt eine Frage auf getaucht die ich selbst nicht klären konnte:

Ist es möglich TVServer und Clients im Betrieb so zu "mischen" das sowohl der Server als auch die Clients mit Satkarten ausgestattet sind?
Zu welchem Zweck? Relativ einfach, ich möchte das jeder Client seine eigene Karte besitzt um unabhänigig vom Rest TV kucken und timeshifting nutzen kann ... anderer Seits möchte ich das Aufnahmen ohne den laufenden Client auf dem Server zentral gehandelt werden.
Die Planung (sodenn sie funktioniert) sieht vor, 2 Karten in den Server zu packen um 2 Sendungen aufnehmen zu können und 3-4 Clients mit je eingenen Karten zu kombinieren, und über die Oberfläche steuern zu können... soll heißen wenn eine Aufnahme Programmiert wird, dann übernimmt das der Server, schaltet der Zuschauer auf Timeshift wird das programm auf der Client platte gespeichert ohne den Server zu belasten.

Die alternative hierzu wäre ein Server mit 6TV Karten, wobei es hier warscheinlich an dem Mainboard scheitern wird, da ich keines gefunden hab das soviele PCI Slots besitzt.

Ist also das mixen der Client und Server karten in der art möglich oder bin ich damit gänzlich auf dem Holzweg?

Vielen Dank für die Hilfe
Fire

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
6 Karten im Server wäre auch etwas überflüssig, da du pro Karte einen ganzen Transponder aufnehmen/schauen kannst, also nicht nur einen Sender.
Somit kann man mit einer Karte z.B. Sat.1 und Pro7 abgreifen. Wenn viel exotisches geschaut wird, dann wird es mit 4 Karten eventuell knapp, aber normalerweise sollte das eigentlich reichen.
Also ich würde mal die Sender nach Transponderbelegung durchschauen und dann überlegen, wieviele Transponder im Schnitt gleichzeitig tatsächlich geschaut werden.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die von dir gewünschte automatische Umschaltung zwischen Karte am Client und Aufnahme am Server tatsächlich so problemlos funktioniert, wie das Slave-Prinzip vom TV-Server 3 das umzusetzen versucht.

FireFoxx

New Member
May 21, 2007
2
0
Soll also heißen, das ich theo. mit einer einzelnen Karte einen Film auf Sat1 aufnehmen, einen Film auf Pro7 und gleichzeitig auf Kabel1 ankucken könnte?
Kann das der Server managen?

In der Tat kucken wir relativ wenig exotische Sender von soher könnte es also auch mit weniger karten gehen?!

Werden von MP auch dualkarten unterstützt, was als alternativ Lösung ja auch noch ginge ... 3x eine Dualkarte hätte ja dann faktisch auch 6 Receiver, und das Problem der Slave geschichte hätte sich aufgelöst ...

Wäre es auch möglich eine Karte rein für aufnahme Dienste zu "blockieren" ?

Rein praktisch bräuchte ich dann alle Satkabel direkt am Server sehe ich das richtig? es wäre also nicht notwendig Satkabel zu den Clients zu legen ... ein LAN Kabel würde ausreichen?

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ich muss vorher sagen, das bei der TV-Server 3 keine Kanäle findet, weshalb ich da vielleicht nochmal jemand was zu sagen sollte, der das auch tatsächlich so macht und nicht nur in der Theorie.

Soll also heißen, das ich theo. mit einer einzelnen Karte einen Film auf Sat1 aufnehmen, einen Film auf Pro7 und gleichzeitig auf Kabel1 ankucken könnte?

Wenn Kabel1 auch noch mit in dem Transponder liegt, dann müsste das eigentlich gehen.

In der Tat kucken wir relativ wenig exotische Sender von soher könnte es also auch mit weniger karten gehen?!

Jeps, wobei der Server aber halt an seine Grenze kommt, wenn bereits vier Leute was auf unterschiedlichen Transpondern schauen und dann der fünfte auch auf einen anderen will - unter der Annahme es stecken nur vier Karten im Server.

Werden von MP auch dualkarten unterstützt, was als alternativ Lösung ja auch noch ginge ... 3x eine Dualkarte hätte ja dann faktisch auch 6 Receiver, und das Problem der Slave geschichte hätte sich aufgelöst ...

Bei http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/faq stehen ziemlich wenig Karten. Ich weiss nicht, ob eine davon eine Dualkarte ist, aber ich vermute mal eher nicht. Ansonsten wäre es natürlich eine gute Idee, ja.

Wäre es auch möglich eine Karte rein für aufnahme Dienste zu "blockieren" ?

AFAIK nicht, weil der TV-Server - hoffentlich verwechsele ich das nicht - wohl sowieso immer im Timeshift läuft. Oder meinst du jetzt, damit die Aufnahme nicht durch Live-TV blockiert wird? Normalerweise kommt dann ein Popup-Fenster mit einem Hinweis, das zur Aufnahme umgeschaltet wird.
Wie das allerdings nun genau beim TV-Server mit mehreren TV-Karten abläuft und welche dafür ausgewählt und und ... weiss ich echt nicht, sorry.

Rein praktisch bräuchte ich dann alle Satkabel direkt am Server sehe ich das richtig? es wäre also nicht notwendig Satkabel zu den Clients zu legen ... ein LAN Kabel würde ausreichen?

Jeps, alternativ natürlich auch WLAN oder Powerline.

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Jeps, alternativ natürlich auch WLAN oder Powerline.

Ehm, mit 4 Clients würde ich WLAN mal getrost vergessen. Zwar gibt es mittlerweile viel 802.11n draft Geräte, aber ich würde in jedem Client/Server eine Gigabit-LAN karte verbauen, und die an einen Switch hängen.
Wenn 4 Clients gleichzeitig schauen, dann müssen die sich die Bandbreite nämlich teilen. Mit einem Normalen 54Mbit "g" WLAN ist das nicht möglich, und ich VERMUTE, dass es auch mit den 200-300 Mbit von "draft-n" Geräten eng wird. Das sind nämlich wohlgemerkt alles BRUTTO datenraten.
Leg kabel, damit hast du die besten Karten.

Mit Powerline habe ich keine Erfahrung, allerdings könnte dann u.U. ein findiger Nachbar mitgucken ;-)

Tom

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany

Hi,

bei DVB-C liegen diese drei Sender auf demselben Transponder, wenn sie das bei Sat auch tun dann geht das ohne Probleme.

Hab bisher mit 2x ansehen und 1x aufnehmen auf dem selben Transponder keine Probleme gehabt.

Grüsse
Skar

Users who are viewing this thread

Top Bottom