Gewerbliche Nutzung / GPL (1 Viewer)

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
124
Wertes Forum,

ich bin sicherlich in der falschen Kategorie, verschiebt mich bitte wenn nötig.

Folgender Sachverhalt:

Ich produziere als eigenes kleines Unternehmen MediaCenter Systeme für meine Kunden. Nun benutze ich privat schon sehr lange MediaPortal, klasse Software, meinen Dank und Respekt an alle Entwickler. Ich versuche mich selbst schon an der Mitentwicklung.

Ich möchte alternativ zum Windows MediaCenter eine weitere Software anbieten und zwar MediaPortal. Die GPL ist mir auch bekannt, ich bin selbst jahrelanger Linux Nutzer. Nun meine Frage:

Kann ich Mediaportal für meine Kunden auf den MediaCenter Systemen installieren und diese Systeme damit Verkaufen? Die Software selbst würde ich kostenlos anbieten, Sourcecode und Veränderungen würde ich auf eine Extra DVD beilegen. Ich müsste Mediaportal etwas anpassen (Skins verändern). Im Handbuch währe ein expliziter Hinweis auf Opensource und die MediaPortal Website. Ich würde neben den Kosten des MediaCenter PC´s nur noch die Installation und den Support (Arbeitszeit) in Rechnung stellen.

Das dürfte doch in so fern nicht gegen die GPL verstoßen oder?

Die Community profitiert davon auch, da ich meine Veränderungen und Zusätze zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit natürlich auch veröffentlichen werde.

Ich würde mich feuen wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Viele Grüße, Chris
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info - ja, deine Vorgehensweise ist weitestgehend legitim so (zumindest entnehme ich deiner Aussage, dass du die Modifikationen auch dem Projekt wieder zur Verfügung stellst).

    Eine Besonderheit ist allerdings das "Artwork". Gerade bei den Skin-Modifikationen muss das Copyright des jeweiligen Skin-Autors beachtet werden! Der Default-Skin "BlueTwo" dagegen wird vom Team frei zur Verfügung gestellt und darf beliebig geändert werden SOLANGE wir davon erfahren und diese Änderungen auch wieder zur Verfügung gestellt werden.
     

    Chrizzz

    Portal Member
    January 30, 2007
    32
    2
    124
    Alles klar, so hab ich mir das auch vorgestellt.

    Ich würde selbstverständlich den BlueTwo Skin als Grundlage nutzen.
    Wo ich diese Änderungen bereitstelle ist ja letztenendes egal oder? Ich würde einfach alles was ich zum Projekt entwerfe auf meine Website stellen... Dinge die der Community zugute kommen, werde ich auch hier im Forum veröffentlichen.

    Vielen Dank.

    MFG Chris
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Prinzipiell könnte man natürlich überlegen, ob man nicht pro verkauftem Produkt den Devs eine kleine Anerkennung (lies: Spende) zukommen lässt. Ist zwar gemäss der GPL nicht notwendig, aber ist in meinen Augen immer ein netter Zug, wenn man der kostenlosen Arbeit von anderen Leuten selber Geld verdienen kann.
     

    Chrizzz

    Portal Member
    January 30, 2007
    32
    2
    124
    Da hast du Recht, da habe ich auch schon dran gedacht.
    Mal schauen wie MP ankommt, Ist ja noch relativ viel bis zur perfekten Benutzerfreundlichkeit zu machen ;)
    Sollte alles laufen, dann zeige ich mich auch erkenntlich.

    Danke für deinen Beitrag.

    MFG Chris
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wie wärs mit einer 5 Eur Spende an Mediaportal für jeden verkauften HTPC ;) Nur so eine Anregung.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Ganz wichtig wäre da noch die Lizensierung für die BASS Engine (Audio Engine).
    Die hat nämlich für MP nur für nicht kommerzielle Zwecke eine Lizenz.
    Keine Ahnung, ob das in dein Model passt oder nicht.
     

    Chrizzz

    Portal Member
    January 30, 2007
    32
    2
    124
    Nunja, ich verkaufe MP ja nicht sondern lasse nur die Dienstleistung rundherum (Installation, Einrichtung, Erklärung) bezahlen.

    Ansonnsten kann ich auch auf die BassEnginge verzichten, kann man doch deaktivieren und einen normalen DShow Filter dafür nehmen oder? Ging das nicht irgendwie?

    Viele Grüße, Christian
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nunja, du kaufst es nicht weil es open Source ist ;) Eine andere Software hättest du teuer dazu kaufen müssen. Ich finde eine 5 Eur spende wäre schon vernünftig. :) und wenns nur 3 Eur sind...
     

    Chrizzz

    Portal Member
    January 30, 2007
    32
    2
    124
    Hast ja recht... mal schauen wie es ankommt.

    Und da haben wir gerade ein ganz anderes Problem angesprochen was mich eigentlich am meisten stört.
    MediaPortal bassiert auf MS Technologie und man benötigt ein windows. Wenn ich dann sehe das XP-Home als OEM immer noch 60€ kostet (genau so teuer wie Vista Home... XP-MCE od. Vista Premium nur 75€), dann kommt mir das kotzen (von der skalierbarkeit von Windows garnicht zu reden). Ich kauf quasi nur als MediaCenter Unterbau ein 60€ System, naja damit gehts mir hier eher weniger um den Kostenfaktor.
    Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

    Also dann...
    MFG Chris
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom