gibt es ne universal-empfehlung bzgl.codecs? (1 Viewer)

resa

Portal Pro
February 24, 2008
156
21
the sunny side.
Home Country
Germany Germany
Hallo!

gibt es irgendwie nen codec-pack, welches besonders für media-portal geeignet ist?

habe sonst immer den k-lite mega genommen, aber neuerdings (nach rc2 und neue k-lite version) kann ich damit unter MP viele formate nicht mehr spielen und z.b. die relict-streams sind gamma- und farb-verschoben...

ich bin auf der suche nach etwas, was ich nicht erst stundenlang konfigurieren muss und möglichst viel abdeckt

hat irgendwer dazu ne empfehlung parat?

mfg resa

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    bloss kein codec pack!!!
    nimm powerdvd, quicktime alternative und real alternative. damit hast du so ziemlich alles abgedeckt was von nöten ist. haali media splitter nicht vergessen zu installieren.

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    wieviel codec braucht der mensch?

hmmm.... also zugegeben, diese ganze codec-geschichte ist nicht so recht mein spezialgebiet...

auch wenn ich mich ja sonst in viele sachen dolle reinhänge und auch gut zurecht komme mitt den ollen kistenteilen namens computer, aba datt muss es ja nun wirklich nicht sein, das man da mit graphedit (oder wie auch immer) erst stundenlang irgendwelche abstrakten flussdiagramme sich anschauen muss um die selben farben bzw. überhaupt was zu sehen... also, so wie es im "FensterXP Zuhause-Edition Bild+Ton-Abspieler 11" ja auf dem selben rechner auch geht... und vorher auch in mp gegangen ist...?!

um mein problem mal einzukreisen...: glotze glotzen iss soweit kein problem, da is MPV und ffdshow eingestellt und bin ich auch zufrieden... aaaaber... dann hat man ja noch 1,5 terrabyte voll mit irgendwelchen videos, u.a. diese beliebten 350MB files in div-x oder xvid... welche auch noch gehen.... aber sobald der codec zu speziell wird is schwarzes vollbild angesagt oder manchesmal kommt garnix, ohne das sich die kiste dabei aufhängt... es kommt einfach nur nix...

problem iss z.b. das ich auch einige ältere videos hab, die mit exotischer software erstellt wurden oder der codec einfach nicht mehr groß verwendet wird... z.b. indeo oder indigo?!-codec, welcher wohl auf win98 zuletzt eingesetzt wurde... daher brauch ich ne breite palette...

anderes problem ist wie gesagt, das die internet-streams vom relict einfach nur oll aussehn, viel zu dunkel, viel zu viel farbe oder falsche gamma-einstellung... ruf ich die aber direkt auf siehts wieder wunderbar aus...?!

daher meine frage @asho: wenn ich nur die 3 sachen nehm, die du da vorschlägst, kann ich doch nur mpeg und real/quick-streams/dateien ansehen, wie siehts denn dann mit x-vid/divx und den ganzen anderen geschichten aus... muss ich das dann nicht alles einzeln hinzu-installieren..?! oder versteh ich da jetzt was miss, hat der cyberlink alle codecs an board oder wie?!?

@deepnight: ja also den nvidia hatte ich auch schonmal aber hat bei mir geruckelt wie sau und war mir dann damit auch zu teuer für dauerhaftes rumexperimentieren... da lief dann powerdvd sogar besser, aber am allerbesten war und ist ffdshow/MPV

bin weiterhin dankbar für hinweise was ich da nun genau raufnehmen soll... wie gesagt, bevor ich kürzlich von 0230 auf rc2 gestiegen bin und dabei gleich das klite geupdated hatte (son mist, jetzt kann ich nichtmal genau sagen woran es jetzt lag) , lief es eigentlich alles soweit ganz gut ?!

irgendwie gibt das forum auch nicht wirklich sone allgemeingültige empfehlung her, seltsamerweise... ich find immer nur was für einzelne spezielle problemfälle...

also danke nochmal an alle und weiter so ;-)

mfg resa

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab aktuell kein divx codec installiert. nur die 3 von mir genannten codecs. ich kann damit allerdings divx und xvid schauen. hab aber auch vista installiert. ich weiss nicht welche codecs vista mit sich bringt. zur not eben noch den originalen divx codec installieren. ich hatte eine zeitlag divx und xvid installiert. die standen sich dann im wege. also, wenn dann nur einer von beiden.

aber wie gesagt, nur keine codec packs.

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    asho: na meinste wirklich, das micorso-oft einfach so codecs von ominösen drittherstellern, dazu noch kostenlose, in ihre windows-installation standardmässig mit aufnimmt?! der mediaplayer 11 kann (konnte bisher) bsp. den div-x codec weder erkennen noch vom microsoft-server herunterladen wenn der nicht drauf ist...

also den div-x manuell einzeln installieren war irgendwie auch oll bei mir, da hat mp dann immer den focus verloren, weil im tray irgend nen mist von div-x aufging... muss man dann immer hintapern und mp wieder anklicken, damit die FB wieder reagiert ... das hats beim klite ebend nicht gegeben....

und was mach ich dann eigentlich, wenn ich mal nen x-vid abspielen möchte, aber nur der div-x drauf ist oder umgekehrt... oder können die sich beide auch gegenseitig abspielen, wär mir ja fast neu...?! :)

ich weiss nicht wies bei dir ist, vieleicht guckste nur von dvd´s oder schneidest dir deine dinger selbst immer im selben format zusammen... bei mir ist halt viel zeug aus unterschiedlichen quellen drauf, aus unterschiedlichen epochen... hab allein an dateiendungen mpg, avi, und wmv rumzuliegen und die sind dann auch noch mit unterschidlichen codecs und unterschidlichen versionen der codecs gemacht....

danke dir erstmal für deine meinung, ich werd sicher auch mal in der richtung probieren, aber hab irgendwie das gefühl, das ich dann bis auf glotze glotzen bald garnix mehr zu sehen bekomme... ;-)

vieleicht hat ja irgendwer nochmal nen anderen standpunkt zu dem thema?!

mfg resa

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    hmmm xvid hat meine aktuelle konstellation nicht abgespielt. hab mir divx light installiert. nun funktioniert es perfekt. Divx Light Decoder : the codec to play all your dvd copy

ist der reine divx/xvid decoder ohne zusätzliche software.

wie gesgat aktuell hab ich folgende codecs installiert: power dvd, real und quicktime alternative, divxlight.

habe auch material aus den unterschiedlichsten quellen und unterschiedlichsten formaten.

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    blos kein codec-pack? DOCH: k-lite mega codec-pack! [recommended]

ave ashopeia

... iss ne weile her, aber kann trotzdem nur nochmal unterstreichen, nach monatelangem, etlichem hin und her operieren mit etlichen codecs und kosntellationen dieser........:

wahrscheinlich iss beim hin und her probieren mal was bei mir kaputt gegangen an den codec-settings o.ä. es ging dann wieder halbwegs, aber nun hab ich mal die ganze kiste neu aufgesetzt mit aktuellem mp, vorher aktuelle k-lite mega installiert... und siehe da...it works great out of the box.. um nicht zusagen perfect....

also k-lite mega drauf, installation mit option "playback only (without player)", noch schnell den haali unter ffdshow-config einschalten (kann man auch schon während der installation hinzuklickern, geht aber auch später) und alles ist schick...

da iss dann unter dem dach ffdshow allles mögliche dabei, p-dvd, aber auch noch andere mpeg2/4 dinger, xvid, divx und ne menge exotischer kram, den man sonst lange zusammensucht... da kommste auch mal mit nem ganz alten indeo (kein ms-lizenzrecht, kommt nicht über wmp nachgeladen) oder nem pre-cinepak-streifen (ist wohl ne vorstufe zum fertig gerenderten cinepak file, keine ahnung davon) oder 3gp (handyvideos) glänzend zurecht.... ausserdem lässt sich jede menge schnickschnack für untertitel, sprachen usw verwenden, wer der große codec-tweaker oder encoder-freak ist, installiert mit "lots of stuff" und ist dann auch sehr glücklich wie ich im bekanntenkreis lernen durfte....(iss aber nix für mich, will nur play drücken und meine ruhe haben ;-)

habe bisher nur mit einem einzigen file probs gehabt, da hab ich unter mp und wmp keinen ton gehabt, mit vlc ging es aber... wär sicher auch nur ne einstellsache gewesen, weil da lässt sich viel einstellen mit dem k-lite, aber habs dann einfach nochmal als div-x mit xmedia durchgezogen und jetzt läuft auch datt... ging schneller als die ganzen settings durchzulernen ;-)

also nach reiflichen tests kann ich k-lite mega wie oben beschrieben nur empfehlen, insbesondere für die leute, die dann ein für allemal ruhe haben wollen...

kann also die generelle abneigung gegen codec-packs nicht unterstützen, es gibt auch welche die gut sind meiner meinung, also zumindest das k-lite mega iss top..... und..... ist doch auch nix peinlicher, als wenn mensch vor den kumpelz mit dem omnipotenten htpc prahlt, und schon die erste mitgebrachte externe festplatte dich dastehen lässt, wie bill gates bei ner pressekonferenz...

guckst du hier....

und hier....

und hier wennde magst....

;-)

mfg resa

sig?

Users who are viewing this thread

Top Bottom