Gigabit Router sinnvoll für MP? (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Austria Austria
    habe zur Zeit eine Fritzbox 7270 und meine TV Geräte wegen besserer Verfügbarkeit per Lankabel an die Fritzbox angeschlossen - macht es Sinn hier in einen Gigabit Router zu investieren, hätte ich hier vielleicht schnellere Zugriffszeiten auf Filme, Musik etc. also alles was am Server liegt oder wär da nur wenig Unterschied?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Zum streamen oder abspielen über LAN sowie fürs Internet reicht ein 100MBit Lan locker aus. Allerdings sind die meisten Boards inzwischen sowieso mit GBit Lan ausgerüstet und ein funktionierender GBit Hub ist auch schon für 20€ zu bekommen, von daher lohnt die Beschränkung auf 100MBit nicht. Denn z.B. beim Kopieren im Lan oder wenn mehrere Klienten gleichzeitig auf einen Server zugreifen, ist GBit Lan deutlich schneller. Einen neuen Router musst du dafür nicht anschaffen. Es reicht, einen GBit tauglichen Hub zu kaufen. (wie gesagt ab ca 20-30€) Daran kannst du dann deine mit GBit bestückten Geräte und den Router anschließen. Untereinander kommunizieren die Geräte dann mit voller Geschwindigkeit und fürs WLan (auch das sogenannte 300MBit WLAN) sowie Internet sind 100Mbit locker schnell genug.

    Genau so habe ich das zu hause auch laufen. Mein Router hat 300 MBit Wlan, aber nur einen 100 Mbit Hub eingebaut. Ich habe einen 8 Port GBit Hub einfach direkt daneben (genauer darunter) stehen. Daran sind alle Rechner und der Router angeschlossen. Das Laptop hängt per WLan direkt am Router. Klappt tadellos.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Austria Austria
    danke für die Hilfe, wie würden dann die Geräte welche per Kabel an den Gigabitswitch angeschlossen sind ins Inet kommen? Durch die Verbindung Fritzbox - GigabitSwitch wären alle Geräte welche am Switch wären per 100Mbit Inet im Inet und per Gigabit untereinander im Netzwerk?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    wären alle Geräte welche am Switch wären per 100Mbit Inet im Inet und per Gigabit untereinander im Netzwerk?
    Exakt genau so ist es. Wie auch Xetic schrieb, klappt das, auch bei mir, wunderbar.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom