Gigabyte Brix, schon einer getestet? (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,
bin heute wegen der c't auf ne interessante kleine Kiste gestoßen die sich vielleicht als Anspruchloser MePo Client eignet: http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxbt-2807-a1136065.html

Hat das Teil schon mal einer ausprobiert? Die CPU ist zugegeben ziemlich schwachbrüstig aber dank Intel HD Graphics sollten HD Videos etc. wohl keine Probleme machen.
 

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Last edited:

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Sicher ist der N2807 wesentlich schwächer als der J1900, dafür aber auch noch nen tacken sparsamer.
    Hast du dir mal die gemessenen Verbrauchswerte bei Anandtech angesehen??? 5 Watt im Idle und 17 Watt unter Vollast. Der 2807er hat auch 5 Watt im Idle und knapp 15 Watt unter Vollast. Du sparst also 2 Watt...wielange läuft der Client denn bei dir so im Jahr (unter Vollast)? Den Unterschied wirst du in der Stromrechnung nicht merken.

    Wenn ich mir das so angucke wär die Zotac ZBox CI320 Nano auch ne sehr gute alternative.
    Mir persönlich wäre diese Kiste zu unflexibel (keine SSD und Speicher tauschbar). Aber das ist Geschmackssache
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn man genauer schaut dann fährt man mit dem Intel NUC DN2820FYKH wohl besser als mit Zotac und dem Gigabyte Brix.

    Die Zotac Box hat einigen Foren Einträgen nach wohl ne ziemlich hohe Ausfallrate und ist was die Fernbedienung angeht ne ziemliche diva, was den integrierten IR Empfänger nutzlos macht.
    Der Gigabyte Brix (die Ausführung die ich rausgesucht habe) bietet im Vergleich zum NUC auch keine Vorteile und hat gar keinen IR Empfänger.

    Vielleicht besorg ich mir den NUC einfach mal, soll vom Stromverbrauch her ja wohl auch das so ziemlich effizienteste sein.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Aber auch nicht mehr so günstig oder (also die i3 Variante)? Du würdest dir dann wohl eher den NUC mit Celeron holen?
    Würd mich aber auch mal interessieren wie performant der NUC mit MediaPortal läuft. MP ist von der SkinEngine leider (noch) deutlich langsamer als z.B. XBMC.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Naja ich habe in einen HTPC (siehe Signatur) schon mit nem Asrock Board mit D1800 Baytrail Atom drin und kann mich da von der Performance absolut nicht beschweren.
    Ich habe mir den Intel NUC DN2820FYK mal bestellt inkl. 4 GB Ram. Der soll nächste Woche kommen. Bis ich ihn eingerichtet habe geht bestimmt noch ne Woche ins Land, aber dann kann ich sicher was sagen. Ich gehe aber mal davon aus das ich nicht der erste hier bin der diesen NUC nutzt.

    Die CPU hat zwar ca. 15% weniger Takt als der J1800 aber das sehe ich nicht als Problem, selbst ein 2,13GHz DualCore sollte für MePo ausreichen.

    Spannender wird wohl eher der eingebaute Infrarot Empfänger.
     
    Last edited:

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Bin gespannt zu hören wie er nachher läuft. Ich drück dir die Daumen :)
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom