[solved] Grafikbeschleunigung wird nicht verwendet (1 Viewer)

s.hoh

New Member
March 11, 2019
4
0
49
Home Country
Germany Germany
Hallo zusamen,

ich habe Mediaportal in der aktuellen Version 1.21 installiert. Betriebssysteme ist Windows 10, Mainbaord ist das Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac mit einem Ryzen 5 2400G als CPU. Ich habe "leider" den Grafiktreiber auf die aktuelle Version Adrenalin 2019 - 19.3.1 geupdatet. Vor dem Update lief die Hardwarebeschleunigung in Mediaportal einwandfrei, nach dem Update funktioniert Sie in Mediaportal leider nicht mehr. In allen anderen getesteten Programmen (Firefox, Dolphin, PowerDVD) funktioniert die Beschleunigung nach wie vor.
Gibt es ein Log, in welches ich schauen kann, warum es in Mediaportal nicht mehr funktioniert? Wie bekomme ich heraus, woran es scheitert?

Gruß
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wie bekomme ich heraus, woran es scheitert?
    Das kann eigentlich nur am verwendeten Video-Codec liegen.

    Verwendest du LAV? Dann prüfe bei laufender Videowiedergabe, ob die Hardware-Beschleunigung funktioniert. Wenn nein, kannst du ein wenig an den Optionen spielen, bis die Beschleunigung wieder läuft. Für jede Änderung musst du die Videowiedergabe beenden, die Änderung vornehmen und dann Video wieder starten.
     

    s.hoh

    New Member
    March 11, 2019
    4
    0
    49
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, danke Dir für die Antwort.
    Auch in der Oberfläche selbst ist die CPU-Belastung deutlch höher als vor dem Update. Die steigt noch einmal deutllich an, wenn ich ein Video oder Fernsehen starte. Ich hatte einmal, dass Mediaportal beim Starten bei "Initialising Directx" hängen blieb.... Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob es danach nochmal normal funktionierte.

    Laut dxdiag funktioniert directx aber....

    Ich nutze LAV, ja. Das probiere ich mal aus. Danke Dir!
     

    KlausWirn

    Portal Pro
    November 18, 2010
    87
    18
    Zur Not nochmal die LAV (neuestes Release) drüber installieren.

    Ich hab auch einen AMD Ryzen 2400g mit Win 10 und bei mir greift die Beschleunigung.

    Da ich aber mit dem neuesten Adrenalin auf einem anderen System immer einen Freeze bekommen habe, sobald ich Herunterfahrenm oder Neustarten wollte, könnte durchaus ein Downgrade auf einen alten Treiber Sinn machen.
     

    s.hoh

    New Member
    March 11, 2019
    4
    0
    49
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, ja. Mit den alten Treibern funktionierte es bei Mir ja auch. ;)
    Auch funktioniert die Grafikbeschleunigung mit anderen Programmen und dem neuen Treiber...:cool:

    Ich hatte gelesen, dass der Treiber Verbesserungen gerade für die AMD Grakas in Notebooks und für die in die CPU-integrierten Grakas bringen soll.
    Ich habe ein paar Emulatoren auf dem System, vom Gefühl her sind die auch etwas performanter. Da das System ansonsten auch stabil läuft, wollte ich ungerne zurück.... Mal sehen...
     

    s.hoh

    New Member
    March 11, 2019
    4
    0
    49
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, danke für eure Antworten. Das Problem lag aber daran dass movingpictures aus irgendeinem Grund die Filme komplett neu eingelesen hat. Das dauerte ungewöhnlich lange und die Prozesslast stieg bei abspielen von LiveTV auch weiter an, aus diesem Grund bin ich nicht drauf gekommen...
    Jetzt habe ich das einlesen über die Konfiguration des Plugins direkt gemacht un der Fall ist erledigt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom