[solved] Grafikbeschleunigung wird nicht verwendet (1 Viewer)

s.hoh

New Member
March 11, 2019
4
0
45
Germany Germany
Country flag
Hallo zusamen,

ich habe Mediaportal in der aktuellen Version 1.21 installiert. Betriebssysteme ist Windows 10, Mainbaord ist das Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac mit einem Ryzen 5 2400G als CPU. Ich habe "leider" den Grafiktreiber auf die aktuelle Version Adrenalin 2019 - 19.3.1 geupdatet. Vor dem Update lief die Hardwarebeschleunigung in Mediaportal einwandfrei, nach dem Update funktioniert Sie in Mediaportal leider nicht mehr. In allen anderen getesteten Programmen (Firefox, Dolphin, PowerDVD) funktioniert die Beschleunigung nach wie vor.
Gibt es ein Log, in welches ich schauen kann, warum es in Mediaportal nicht mehr funktioniert? Wie bekomme ich heraus, woran es scheitert?

Gruß
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Wie bekomme ich heraus, woran es scheitert?
    Das kann eigentlich nur am verwendeten Video-Codec liegen.

    Verwendest du LAV? Dann prüfe bei laufender Videowiedergabe, ob die Hardware-Beschleunigung funktioniert. Wenn nein, kannst du ein wenig an den Optionen spielen, bis die Beschleunigung wieder läuft. Für jede Änderung musst du die Videowiedergabe beenden, die Änderung vornehmen und dann Video wieder starten.
     

    s.hoh

    New Member
    March 11, 2019
    4
    0
    45
    Germany Germany
    Country flag
    Hey, danke Dir für die Antwort.
    Auch in der Oberfläche selbst ist die CPU-Belastung deutlch höher als vor dem Update. Die steigt noch einmal deutllich an, wenn ich ein Video oder Fernsehen starte. Ich hatte einmal, dass Mediaportal beim Starten bei "Initialising Directx" hängen blieb.... Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob es danach nochmal normal funktionierte.

    Laut dxdiag funktioniert directx aber....

    Ich nutze LAV, ja. Das probiere ich mal aus. Danke Dir!
     

    KlausWirn

    Portal Pro
    November 18, 2010
    87
    18
    Country flag
    Zur Not nochmal die LAV (neuestes Release) drüber installieren.

    Ich hab auch einen AMD Ryzen 2400g mit Win 10 und bei mir greift die Beschleunigung.

    Da ich aber mit dem neuesten Adrenalin auf einem anderen System immer einen Freeze bekommen habe, sobald ich Herunterfahrenm oder Neustarten wollte, könnte durchaus ein Downgrade auf einen alten Treiber Sinn machen.
     

    s.hoh

    New Member
    March 11, 2019
    4
    0
    45
    Germany Germany
    Country flag
    Hmm, ja. Mit den alten Treibern funktionierte es bei Mir ja auch. ;)
    Auch funktioniert die Grafikbeschleunigung mit anderen Programmen und dem neuen Treiber...:cool:

    Ich hatte gelesen, dass der Treiber Verbesserungen gerade für die AMD Grakas in Notebooks und für die in die CPU-integrierten Grakas bringen soll.
    Ich habe ein paar Emulatoren auf dem System, vom Gefühl her sind die auch etwas performanter. Da das System ansonsten auch stabil läuft, wollte ich ungerne zurück.... Mal sehen...
     

    s.hoh

    New Member
    March 11, 2019
    4
    0
    45
    Germany Germany
    Country flag
    Hmm, danke für eure Antworten. Das Problem lag aber daran dass movingpictures aus irgendeinem Grund die Filme komplett neu eingelesen hat. Das dauerte ungewöhnlich lange und die Prozesslast stieg bei abspielen von LiveTV auch weiter an, aus diesem Grund bin ich nicht drauf gekommen...
    Jetzt habe ich das einlesen über die Konfiguration des Plugins direkt gemacht un der Fall ist erledigt
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    catalpa ...immer mal wird der Server abgekoppelt :( Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    Golf4 Clickfinder wird nicht aktualisiert Allgemeines Support- und Diskussionsforum 5
    F [solved] Zoom Funktion im TV-Modus, wird nicht gespeichert?! Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    C DVB-C Empfänger Hauppauge Win TV dual wird in Media Portal nicht aktiviert TV / Streaming 1
    G [solved] Fernsehbild wird nicht gestartet Allgemeines Support- und Diskussionsforum 4
    -Merkur- MP2 Client startet nicht, "libXBMC_addon.dll" fehlt Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    Grisu002 Failed to startup - TV Server funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    Patrik-See Spenden Button (Url) geht nicht mehr Allgemeines Supportforum 3
    S Ab MP 1.22 Fehlermeldung "abspielen nicht möglich" bei mp4 dateien Video & DVD 0
    H Tv-Aufnahmen werden nicht angezeigt, obwohl im Aufnahmeordner vorhanden TV / Streaming 0
    M.Hulot Blu-ray: Es werden nicht nur Forced Subtitles angezeigt Allgemeines Supportforum 1
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    T TV Series Configuration funktioniert nicht Plugins & Erweiterungen 15
    catalpa nicht alle Metadaten von Serien-nfos werden eingelesen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    catalpa [solved] Aufnahmen werden nicht immer dargestellt Allgemeines Support- und Diskussionsforum 12
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    S Telekom Entertain/magenta TV geht nicht mehr. TV / Streaming 14
    M.Hulot Warum Blu-ray-Menü nicht anwendbar bei MediaPortal? Allgemeines Supportforum 5
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    E MediaPortal kann DVD s nicht wiedergeben Allgemeines Supportforum 3
    cerberus Moving Pictures zeigt Film Spezifikationen nicht richtig Plugins & Erweiterungen 12
    N [solved] Movies starten nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    A [solved] Rechner wacht nicht zuverlässig für Aufnahmen auf Allgemeines Support- und Diskussionsforum 77
    Y Dateien löschen innerhalb eines Ordners (einige lassen sich löschen, andere wiederum nicht) Allgemeines Supportforum 0
    Similar threads

























    Top Bottom