Grafikkarte einstellen (1 Viewer)

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Ich hab da mal ne Frage:

Ich hab mir testweise ne ATI RADEON HD5770 von Saphir besorgt, um zu erfahren in wie fern ich das Bild noch besser bekomme. Nun würde ich gerne die Karte und SAF ideal einstellen und bitte euch, mir eure verschiedenen Konfigurationen zu Posten, damit ich weiß, wo ich mich ungefähr dran halten muss.

Das Erste Problem, was ich habe, ist das ich Grundsätzlich mit der ATI schwarze Ränder habe, egal welche Einstellung. - Derzeitig betreibe ich die Karte im 1080p@24Hz - Modus, und habe diese Balken, meiner Meinung nach ist alles, was das Bild beeinflusst, im TV abgeschaltet. PC-Modus an oder aus spiel keine Rolle, es ändert sich nichts. Ob ich das Format nun Manuell einstelle, oder Automatisch spielt auch keine Rolle. Ich bekomme das Bild nicht komplett über den Bildschirm.
Auch bei "nicht skalliert" is das Bild nicht komplett drauf gezogen!

Gebt mir Tipps, damit ich endlich gute Ergebnisse mit MP erzielen kann! Vielen Dank!

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Grafikkarte einstellen

Im Catalyst Control Center: Graphics -> Desktop&Displays > Dort unten, bei der kleinen Monitorabbildung auf das schwarze Dreieck und Configure... auswählen.
    Bei Deiner HDMI Verbindung sollte dann die Größenanpassung unter "Scaling Options" möglich sein.

Attachments

• ATI.jpg
      ATI.jpg
      165.4 KB

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Re: AW: Grafikkarte einstellen

Im Catalyst Control Center: Graphics -> Desktop&Displays > Dort unten, bei der kleinen Monitorabbildung auf das schwarze Dreieck und Configure... auswählen.
    Bei Deiner HDMI Verbindung sollte dann die Größenanpassung unter "Scaling Options" möglich sein.

Das gibt es bei mir nicht oO

Okay, habs gefunden :) Wofür sind denn Optionen wie "Use GPU-Upscaling"?

Jetzt habe ich übrigens das Problem, das meine Win Oberfläche zwar komplett auf dem TV ist, das MP Menü auch, aber wenn ich TV einschalte, im MP, dann hab ich die Ränder wieder, und dann gehe ich aus dem Fullscreen-Mode raus, und das MP-Menü is auch wieder mit rändern. Verlasse ich MP dann, und geh auf die Win-Oberfläche, is das Bild wieder komplett da!

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Hast Du noch zusätzlich in MP die Bildgröße geändert?

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Nein habe ich nicht. Ich habe nun mal die Farbausgabe im CCC umgestellt, und ich nun funktioniert es... komisch komisch.
    Hast du denn noch ein paar Tipps, wie ich das Bild nun noch beeinflussen kann?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Die (für mich) besten Bildeinstellungen habe ich mit:
    Video -> Basic Quality -> Vector adaptive manuell eingestellt und Pulldown detection aktiviert
    Video -> All Settings -> Enforce Smooth Video Playback aktiviert
    Video -> All Settings -> Advanced Qualitiy -> Edge-enh. und De-noise: deaktiviert; Enable dynamic contrast: aktiviert
    Color Pixel Format: YCbCr 4:4:4

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Ich hab immernoch das Problem, dass ich ein leichtes hinterher ziehen von großen Bewegungen habe, also wenn ein Kameraschwenk passiert, oder ein ganzer Körper sich bewegt, jemand nen Tipp?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Hört sich an wie ein deinterlacing Problem.
    Was hast du da eingestellt ?

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Ich habe im CCC unter "Graphics - Video - Basic Quality" "Vector adaptive" eingestellt, und ebenfalls "Pulldown detection" eingestellt.
    Ahnung, was das sein soll, habe ich keine :D

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Pulldown detection ist das nicht für Framedrops bzw 24 hz Problem ?
    Vector adaptive ist schon einmal gut.

Users who are viewing this thread

Top Bottom