Grafikkarte für Blueray wiedergabe (1 Viewer)

WhyTea

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2008
    98
    1
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Ich habe mir einen neuen 40'' LCD-TV gekauft.
    Nun würde ich gerne Blueray Filme in FullHD 1920x1080p genießen.
    Aber das wird mein MP in der aktuellen Konfiguration nicht schaffen.
    Diese könnt Ihr unter "My System" sehen!

Was meint Ihr reicht es wenn ich eine bessere Grafikkarte einbaue? Welche würdet Ihr dafür empfehlen?
    Oder muss ich mir ein komplett neues bauen? Reicht die Leistung von aktuellen onboard Grafikkarten (AMD 780G oder nVidia 8300) für Blueray?

Gruß
    Daniel

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird selbst mit einer neuer Grafikkarte eng. Da müsste schon eine HD3850 und trotzdem hätte deine CPU eine relativ hohe Last. Die beiden von Dir genannten Onboard-Grafikkarten reichen beide. Zu beiden findest Du hier genug Infos. Ich finde die Videodarstellung der ATi besser, alerdings sind einige der Boards ein wenig "tricky"

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Wieso bitte braucht er mind. eine 3850?
    was soll die mehr können in punkto bluray wiedergabe als eine 3450?

ansich sind beide onboard Grakas ausreichend, leider ergeben sich einige nachteile durch die onboard karte.
    Ich habe selbst eine 780g und bin leider erst zu spät draufgekommen, bzw. hatte das zuerst nicht als nachteil gesehen.

- kein S-VID ausgang
    - kein Component HD ausgang
    Wohl der gravierenste nachteil wenn man sein HTPC system doch wieder erwarten an etwas anderes anschliessen will ;)
    - ohne phenom (höherer FSB takt) fehlen aufgrund der schlechteren speicherbandbreite manche deinterlacing optionen der 780g.

wenn das für dich keine "killer" sind, spricht nichts gegen eine 780g
    bei onboard is egal bzw. is evtl. sogar nv einen tick vorne, jedoch gibts bei grakas für HTPCs imho keine alternative zu ATI karten, imho die beste karte derzeit 3450.

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe eine HD2400 und schaue damit problemlos HD Material mit AMD 2400 und AGP.

Einzigst die aktuellen ATI Treiber taugen nix (bei mir mit AGP), aber der "alte" 8.4 läuft einwandfrei und somit kann's ja egal sein (außer das man natürlich immer gern optimieren möchte ;) )

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das Zusammenspiel der Grafik und der CPU machts. Ich hab auch ne 3450, aber zusammen mit einer E8300. Mit einem P4 sollte die Grafikkarte etwas stärker sein als ein 3450.

Aber generell: Nur ne neue Grafik bringt meist nicht soviel wie erwartet, wenn die CPU schon etwa betagt ist

WhyTea

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2008
    98
    1
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wieso bitte braucht er mind. eine 3850?
    was soll die mehr können in punkto bluray wiedergabe als eine 3450?
    Ich glaube er meinte das im Bezug auf mein recht schwaches System. Aber sicher bin ich mir da auch nicht!

- kein S-VID ausgang
    - kein Component HD ausgang
    Wohl der gravierenste nachteil wenn man sein HTPC system doch wieder erwarten an etwas anderes anschliessen will ;)
    - ohne phenom (höherer FSB takt) fehlen aufgrund der schlechteren speicherbandbreite manche deinterlacing optionen der 780g.
    Also das mit den Ausgängen ist kein Problem! Ich hab eh nur vor HDMI zu nutzen!

Für mich stelt sich nur halt duie Frage was sinnvoller ist. Nochmal Geld in das "alte" System investieren oder komplett neu. Ein CPU Upgrade macht keinen Sinn glaub ich. Also bleibt als Aufrüstvariante nur die Graka. Frage ist nur was ich da für eine nehmen kann. Diese darf natürlich nicht zuviel Strom verbrauchen damit sie noch passiv kühlbar bleibt! Und aus Platzgründen darf die Karte keinen Kühler auf der Rückseite haben.

Ich habe natürlich etwas gesucht und es bleiben eigentlich nur eine Ati HD2400, HD2600Pro, HD3450 sowie nvidia 7600GS, 7600gt. Wobei ich eine hd2600pro und eine 7600gt leider nicht in nenne es mal "singlesided" gefunden hab. Und es bleibt natürlich die Frage reicht die Leitung für BluRay bzw. HD wiedergabe aus.

Und wie sieht es aus wenn ich mich entscheide mir eine HDTV Sat Karte zu kaufen? Braucht das nochmer leistung?

Ich würde lieber einen neuen Prozessor kaufen. Diesen Grafikkarten Quatsch habe ich selber mit null Erfolg gemacht!

Wie meinst Du das? ICh würde mich freuen wenn Du das mal mit ein paar technischen Details ausschmückst!

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das schwächere System, genau das meinte ich. Mit einer ATi 2400 wird es nicht besser, ne 2600Pro/XT vielleicht, aber der Knackpunkt bleibt die CPU.

Die SAT-Karte ist zu vernachlässigen.

Neuer Prozessor? Wird wohl schwierig, soweit ich mich erinnere kann ein P4 Sockel 478 oder 775, wenns ein 775er ist hast Du gute Chancen, vorausgesetzt das BIOS spielt mit. Ein E6xxx (Conroe) würde ab dem E6600, bzw E6550 oder E6750 ganz schön was bringen. Bei den E8xxx spielt das Board nur mit, wenn es realtiv neu ist.
    Aber soweit ich weiß ist ein 865 Chipsatz, der auf deinem Board drauf ist, immer ein Sockel 478 und da macht ne Nummer stärker (ging glaub bei den Prescotts bis 3,4 GHz, mit Haufen Abwärme) keinen Sinn

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Das schwächere System, genau das meinte ich. Mit einer ATi 2400 wird es nicht besser, ne 2600Pro/XT vielleicht, aber der Knackpunkt bleibt die CPU.
    sorry wenn ich das so direkt sage, aber das is blödsinn ;)
    die 3850 macht beim bluray schaun nicht mehr oder weniger als eine 3450 ;) egal welche cpu du auch hast.
    würde gerne wissen was in deinen augen eine 3850 macht das die CPU last verringert, das eine 3450 nicht macht.

da SAT atm sowieso nicht in fullHD auflösung sendet hast mit sat hdtv eigentlich weniger probleme als mit bluray .... fullHD mit hdcp was die blue ray hat, verlangt deinem system am meisten ab.

ich würd mir einfach mal eine 3450 kaufen, sind ja nur 35€ wennst glück hast kannst damit alles machen was du willst, wenn du pech hast brauchst sowieso ein neues system, und µATX boards ohne onboard graka gibts sicher auch schon um 35€ billiger als welche mit 780g, somit sollte sich eine 0 rechnung ergeben ;)

WhyTea

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2008
    98
    1
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmanls danke für die Antworten!

Da es hier wohl auch noch einige Unklarheiten zu diesem Thema gibt und ich in den letzten Tagen viel gegoogelt habe möchte ich Euch hier mal zwei Artikel vorstellen die mir echt geholfgen haben!

ComputerBase - Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich
    "http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/#abschnitt_einleitung"

HD-DVD Wiedergabe: ATI oder Nvidia? : Nvidias Mittelklasse kann mehr
    "http://www.tomshardware.com/de/Ati-Nvidia-HD-DVD-Blu-ray,testberichte-239750.html"

Gruß und schönes WE
    Daniel

Users who are viewing this thread

Top Bottom