Grafikkarte inkl HDCP (passiv) und vollem Bild ? (1 Viewer)

DiGiT79

Portal Member
February 18, 2008
9
0
Hallo Zusammen!

Ich bin seit kurzem begeisterter MP Nutzer.
Nach etlichen Versuchen mit dem PC an meinem 32" Philips LCD hatte ich immer ein leicht verschwommenes Desktop Bild... Beim Filmschauen sah es jedoch gut aus.
Was mich störte: Am Rand fehlten (sowohl auf dem Desktop,als auch beim Fim) jeweils ca 1cm vom Bild.

Ich konnte einstellen was ich wollte... im Nvidia Treiber...am TV... nix brachte den Erfolg (Auflösung auf 1336x 768, 1280x720 etc..)

Erst als ich den LC auf den "PC MODUS" gestellt habe... danach war das Bild echt 1a! Ich war total begeistert von der Bildquali!

Nun steckt in dem PC noch eine GF8800GTS (aktiv gekühlt).
Diese soll nun auch ersetzt werden durch eine passive Variante.

Soweit zum Ausgangspunkt, nun meine Frage:

Ein Bekannte gab mir heute zu Bedenken, dass der LCD im PC Modus zwar ein gutes Bild hat, aber kein HDCP in dem Modus kann :/

Wenn das stimmt, dann ist mit originalen BluRay auf der Kiste nix,oder ?

Meint ihr mit dem Wechsel zu einer ATI oder mit dem Wechsel zu einer Karte mit direktem HDMI Out (derzeit ist an der GF8800GTS ein DVI zu HDMI Adapter) kann man bessere Ergebnisse erzielen ?

Mir ist die Marke etc eigentlich egal.. wichtig ist mir nur eine passive Kühlung der Karte ( und x264 Beschleunigung wäre nett).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Auf ein verschwommenes, beschnittenes Bild hab ich eigentlich keine Lust :/
Aber ich haett halt auch gern HDCP *g*

Gruß

DiGiT79

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab ne ASUS EN8500GT (Geforce 8500 GT chipset).
    Die ist passiv gekühlt und unterstützt HDCP am DVI port.
    Das ganze hängt per DVI - HDMI Kabel an einem 42'' Panasonic Plasma und funktioniert hervorragend :)
    Die Karte kann MPEG4 und H.264 in Hardware und kostet knapp 70,- €
    Die Windows-Auflösung steht auf HDTV typische 720p. Ich musste nur minimal das Bild stauchen (über NVIDIA Kontrollcenter) damit es nix vom Bild fehlt.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    wenn man zuviel englisch spricht, kann man schon die deutsche sprache etwas verlernen :)
    ...und....seit was hast denn einen plasma ?

DiGiT79

meine karte ist passiv gekühlt und kann hardwarebeschleunigung, und teuer ist sie auch nicht. hat 2xDVI. angeschlossen ist das teil an meinem plasma über dvi-hdmi. kann sie ohne probleme empfehlen.

Wenn ich jetzt eine kaufen würde, würde ich vermutlich auf ne neuere ATI satteln. Guck mal diesen Bericht
    : Radeon HD 3450, 3470 und 3650: Die neue Mittelklasse von ATi

DiGiT79

Portal Member
    February 18, 2008
    9
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

1: Nochmal zum Thema HDCP wenn der TV im "PC Modus" ist: Gibt es da eine Lösung ?
    So wie ich das sehe brauche ich ja HDCP wenn ich ein BluRay Laufwerk nutzen moechte...

2: Kann man was gegen diese "Randproblematik" meiner Geforce tun ?
    Sobald der TV ja im "TV Modus" arbeitet habe ich ja einen leicht "verschwommenen" Desktop und halt den beschnittenen Rand.

Ist das vielleicht mit einer ATI gelöst/lösbar ?

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    noxx2
    Habe ich mir letzte Woche mal gegönnt und bin super zufrieden ;)

DiGiT79
    Was den PC Modus angeht - keine Ahnung, ansonsten wie gesagt mit der GraKa, die ich beschrieben hab gehts zumindest bei mir Prächtig (hab an meinem Plasma übrigens keinen PC-Modus).
    Ich musste halt nur im NVIDIA Kontrollcenter (oder wie das heisst) den Bildschirmbereich bei einer 720p Auflösung leicht stauchen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Der Overscan ist ja vom TV Gerät abhängig, leider ein Relikt aus der Röhrenzeit.
    Im PC Modus wird dann dein TV bestimmt 1:1 Pixelmapping umschalten.
    Ob der darin HDCP Unterstützt erfragst du am besten beim Hersteller - grundsätzlich spricht ja nichts dagegen.
    Oder mal in die Anleitung schauen.
    Ob HDMI oder HDMI over DVI ist so gesehen egal - solange die Grafikkarte an dem genutzten Port HDCP unterstützt.
    Viele Hersteller schreiben HDReady auf die Packung. Und obwohl das HDCP einschließt heißt das leider in der Realität
    nicht das sie es auch können.
    Ich verwende eine MSI GF8500, ebenfalls passiv und mit HDMI Ausgang. Laut MSI unterstützt sie da auch HDCP.
    Bei den nVidia Karten kannst hast du idR. einen Anschluß für den Digitalton, bei der 2x00 Reihe von ATI wird eine virtuelle Soundkarte installiert. Wenn du also den PC sowohl am Reciever als auch den Ton über HDMI übertragen willst würde ich bei den beiden eher zu nVidia raten. Bei der 3xx0 Reihe weiß ich das leider nicht.

Ich denke die Hauptprobleme bei Dir sind nicht auf die Grafikkarte rückzuführen sondern auf deinen Fernseher.
    Viele TV Geräte haben Macken wenn man einen PC anschließt. Bei meinem z.B. kannst du am VGA Eingang bei 1080p mit einem Minibild und riesen schwarzen Rändern leben. Per HDMI hab ich einen optischen Overscan, den ich ebenfall nur per Treiber umgehen kann.
    Ich laß bei mir den Overscan und passe lediglich das Menü von MP (siehe Einstellungen) an die sichtbare Bildgröße an.
    Denn das Bild sollte ohne Overscankompensation immer am besten sein und auf 1-2cm an den Rändern bei Filmen kann ich verzichten.

Evtl. findest du Hilfe zu deinem TV passende Hilfe im Hifi-Forum (.de) - oder jemand hier im Forum hat das gleiche Gerät.

DiGiT79

Portal Member
    February 18, 2008
    9
    0
    ich hab mal bissle im Forum gesucht:

Ob es wohl was bringt eine Nvidia (keine 8er Serie) oder eine ATI zu nehmen, und dann mit POwerstrip die Auflösung einzustellen ?

Irgendwie scheinen alle als letzten Tip immer Powerstrip zu geben :)

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    kauf dir ne ATI -> DXVA (Hardwarebeschleunigung)

Glaube nVidia Karten können es noch nicht, zumindest vor 2-3 Monaten noch nicht

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    kauf dir ne ATI -> DXVA (Hardwarebeschleunigung)
    Glaube nVidia Karten können es noch nicht, zumindest vor 2-3 Monaten noch nicht
    Yesterday 22:07

Nicht ganz richitg. Voller DXVA2 und VP2 Support geht unter Vista und XP seit dem Treiber vom August, man muss nur den einzigen Codec mit GPU-HD-Support (ATI, NVidia) nutzen, Cyberlink 7 auf von August oder später. Und schon ist das Bild ruckelfrei und die CPU idlet bei minimal Clock vor sich hin :). Ok man muss natürlich auch eine Grafikkarte mit VP2 oder UVD haben, sonst geht natürlich nicht.

Hugo

Users who are viewing this thread

Top Bottom