Grafikkarte mit gutem TV-Out (S-Video) (1 Viewer)

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 0.2.2.0 + svn
    MediaPortal Skin: BlueTwo
    Windows Version: XP Pro SP2
    CPU Type: Athlon 64 3200+ @1.1V
    HDD: Samsung 400GB
    Memory: 448 MB
    Motherboard: MSI
    Motherboard Chipset: Radeon Xpress200
    Motherboard Bios:
    Video Card: onBoard Xpress300
    Video Card Driver: ATI CCC 7.1
    Sound Card: onBoard
    Sound Card AC3: coaxial out
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Haupaugge WinTV Nova S+
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: InterVideo
    MPEG2 Audio Codec: InterVideo
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: CoolerMaster Cavalier 2
    Cooling: passiv
    Power Supply: CoolerMaster @passiv
    Remote: Harmony 525 with M$ MCE receiver
    TV: Phillips CRT 32"
    TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo zusammen,

momentan nutze ich die onboard Grafik meines Mainboards (siehe oben) welches einen wirklich guten TV-Out (S-Video) hat.
    Da aber die MP immer mehr bietet (Aufwendigere Skins, TV-Server,....) bin ich gezungen, erstmal auf 1GB RAM aufzurüsten. Dazu kommt doch die Überlegung gleich ne Grafikkarte mit einzubauen um die 1GB Voll nutzbar zu haben ( sonst gehen 128 MB oder mehr für Grafik drauf).
    HDTV brauche ich nicht, aber dafür nen sehr guten TV-Out. Vor nem Jahr etwa hatte ich mal ne Nvidia GF7300 und GF7600 mit sehr enttäuschenden Ergebnissen getestet. Bild war schlechter als mit Onboard-Grafik und CPU-Last war nicht viel geringer.
    Kann jemand was empfehlen?

Thrakath

Portal Pro
    August 21, 2006
    87
    0
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Outs sind immer mies. Ein wirklich gutes bild habe ich bisher nur mit fullfeatured Karten und LinVDR gesehen. Etwas besserung brachte bei mir Purevideo Codec von Nvidia. Meiner Erfahrung anch ist ATI auch nicht viel besser.

Gruss

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich besitze eine Sapphire Radeon X1800XTX Karte, welche ein ausgezeichnetes Bild über S-Video ausgibt. Die Karte hat damals jedoch an die 600€ gekostet, weshalb das natürlich keine allzu günstige Variante wäre.
    Die Lösung, die mit Sicherheit ein hochwertiges analog-Signal bietet heißt "Matrox". Der Hersteller hat sich auf sowas spezialisiert, leistungstechnisch kann eine solche Karte allerdings mit aktuellen Grafikkarten von Ati und Nvidia nicht mithalten, für MediaPortal wird es jedoch allemale ausreichen.

-level20peon

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Generell stellt sich naturlich auch die Frage, ob ne Neuanschaffung überhaubt sinn machen würde.
    Ich habe halt festgestellt, da bei Aufwendigeren Skins wie z.B. x-face es oft zu ruckeln kommt. Ebenso Ruckelt das TV-Bild gewaltig, sobald OSD über eingeblendet wird. Letzteres war ohne TV-Server nicht der Fall.
    Bei onboard Grafik hab ich nur auf 64MB eingestellt, wegen nur 512MB RAM. Die Onboad-Grafik ist kompatibel mit der ATI xpress 300.

Users who are viewing this thread

Top Bottom