home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Grundsätzliche Fragen zur "Neuanschaffung"
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="wbr80" data-source="post: 1105188" data-attributes="member: 122267"><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>wie meine Vorredner schon bemerkt haben, ist die Lüftersterung Sache des BIOS/UEFI.</p><p></p><p></p><p></p><p>Das UEFI kann natürlich nur nur die Lüfter steuern, die direkt über die dafür vorgesehenen Anschlüsse am MB angeschlossen sind, alle Lüfter, die direkt vom Netzteil versorgt werden drehen immer konstant schnell.</p><p></p><p>Die meisten günstigen Boards mit Intel-Chipsatz ( H87 / H97 ) unterstützen eine Regelung vom CPU-Lüfter und einem weiteren Gehäuse-Lüfter.</p><p>Hier kann man idR zwischen fester Drehzahl und temperaturabhängiger Regelung wählen.</p><p></p><p>Das muss man unter umständen aber erst im UEFI aktivieren !</p><p></p><p>Kurzum, mit einem aktuellen Board sind CPU und 1 weiterer Lüfter so regelbar, dass man sogar mit Standard-Lüftern ein sehr leises System bekommt.</p><p>Für weitere Lüfter würde ich entweder eine Lüftersteuerung verwenden, oder (habe ich bei meinem HTPC so gemacht) diese Adapterstecker mit eingelöteten Widerständen benutzen, damit wird der Lüfter runtergebremst und wird dadurch auch leiser.</p><p><a href="http://www.ebay.de/itm/like/271626918886?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1" target="_blank">http://www.ebay.de/itm/like/271626918886?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1</a></p><p></p><p>Davon gabs mal zu nem Gehäuselüfter ein ganzes Set mit verschiedenen Widerständen, die kann man auch in Reihe stecken um verschiedene Drehzahlen zu erreichen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wbr80, post: 1105188, member: 122267"] Moin zusammen, wie meine Vorredner schon bemerkt haben, ist die Lüftersterung Sache des BIOS/UEFI. Das UEFI kann natürlich nur nur die Lüfter steuern, die direkt über die dafür vorgesehenen Anschlüsse am MB angeschlossen sind, alle Lüfter, die direkt vom Netzteil versorgt werden drehen immer konstant schnell. Die meisten günstigen Boards mit Intel-Chipsatz ( H87 / H97 ) unterstützen eine Regelung vom CPU-Lüfter und einem weiteren Gehäuse-Lüfter. Hier kann man idR zwischen fester Drehzahl und temperaturabhängiger Regelung wählen. Das muss man unter umständen aber erst im UEFI aktivieren ! Kurzum, mit einem aktuellen Board sind CPU und 1 weiterer Lüfter so regelbar, dass man sogar mit Standard-Lüftern ein sehr leises System bekommt. Für weitere Lüfter würde ich entweder eine Lüftersteuerung verwenden, oder (habe ich bei meinem HTPC so gemacht) diese Adapterstecker mit eingelöteten Widerständen benutzen, damit wird der Lüfter runtergebremst und wird dadurch auch leiser. [url]http://www.ebay.de/itm/like/271626918886?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1[/url] Davon gabs mal zu nem Gehäuselüfter ein ganzes Set mit verschiedenen Widerständen, die kann man auch in Reihe stecken um verschiedene Drehzahlen zu erreichen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Grundsätzliche Fragen zur "Neuanschaffung"
Contact us
RSS