Grundsätzliche Fragen zur "Neuanschaffung" (1 Viewer)

Timo

Portal Pro
October 16, 2008
149
2
Hallo liebe Gemeinde,

da mein HTPC doch schon in die Jahre gekommen ist, plane ich eine Neuanschaffung. Da der Hardware Markt doch recht unüberschaubar ist, habe ich ein paar Fragen.

Mein aktueller Mediaportal Rechner ist ein Athlon X2 auf einem ASRock Board. Beim Einschalten höre ich außer dem leisen surren der Lüfter, die ein oder andere (alte) Hdd und nur das Bios piepsen.
Bei meinem Desktop Rechner, einem i5 von Lenovo, laufen die Lüfter beim Einschalten kurzfristig auf vollen Touren.
Das will ich auf gar keinem Fall beim zukünftigen HTPC. (wenn sich der Rechner nachts einschaltet um etwas im TV aufzunehmen. . .)
Daher meine erste Frage, wovon ist dies abhängig?
- Bios?
- AMD oder Intel?
- ???
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    - Bios?
    - AMD oder Intel?
    Mit AMD oder Intel hat das gar nix zu tun. Das liegt an der Lüfter- Regelung. Die ist vom Lüfter und vom Bios (gibt es bei neuen Boards nicht mehr, heißt jetzt UEFI) abhängig. In aller Regel dauert es nach dem Einschalten einen Moment bis die Regelung greift und die Lüfter auf ein erträgliches Drehzahl- Niveau zurück regelt.
    Am leichtesten kann man das umgehen, in dem man keine so lauten Lüfter, weder als CPU- noch GPU- noch Netzteil- noch Gehäuse- Lüfter, verwendet. Dann kann nichts aufheulen.
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    Ok,
    klar ist geplant nur "leise" Lüfter zu verbauen, aber diesen "Effekt" der voll aufdrehenden Lüfter muss ich auf jeden Fall vermeiden. Auf was muss ich bei einem neuen Board / UEFI achten, damit ich dies nicht habe? Wie gesagt bei meinem AS-Rock/AMD X2 habe ich diesen Effekt nicht. Muss doch irdend ein technisches Kriterium sein, oder?
    Habe noch einen alten intel Dual Core irgendwas . . . bei diesem kann ich diesen Effekt genauso beobachten der voll aufdrehenden Lüfter beim Booten, daher mein ursprünglicher Verdacht daß es mit AMD oder Intel zu tun haben könnte . . .
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt rein hypothetisch:
    Wenn der Rechner sich nachts für die Aufnahme einschaltet, sollte er vorher nur im standby sein sonst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Das "aufheulen" der Lüfter erfolgt aber nur wenn der Rechner vorher vollständig heruntergefahren oder vom Strom getrennt worden ist. Zumindest entspricht dass meiner Erfahrung.
    Somit denke ich, dein Rechner sollte dich nachts nicht mit unnötigem Lärm belästigen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das "aufheulen" der Lüfter erfolgt aber nur wenn der Rechner vorher vollständig heruntergefahren oder vom Strom getrennt worden ist. Zumindest entspricht dass meiner Erfahrung.
    Schön wär's. Mein HTPC-System heult auch beim Resume aus dem Standby immer auf. Dauert zwar nur 1,5 sek, ist aber trotzdem unschön. So ist das halt bei den "Billig"-Mainboards: hier ein Asrock H87-M-ITX, für das ich immerhin 85 EUR gelöhnt habe (ITX-Format und HDMI engt die Auswahl ziemlich ein). Vielleicht gibt es ja irgendwann ein BIOS-Update, welches diesen Schönheitsfehler löst.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hab fasst das gleiche Board. So gar noch billiger mit dem B85 Chipsatz. Meins heult nicht auf beim resume.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der H87-Chipsatz verbraucht 10W weniger (y) - dafür enthält das BIOS anscheinend noch Verbesserungspotential :whistle:

    Ich wollte halt nur sagen, dass die Aussage zum Thema "Lüfter auf voller Drehzahl" keine Allgemeingültigkeit hat.
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    Gerade am i5 von Lenovo getestet:
    Rechner in Ruhemodus/stand by geschickt und per Tastatur wieder aufgeweckt. Lüfter heulen (zugegeben sehr kurz) voll auf. Kann es daran liegen das hier die standard Lüfter verbaut sind und im Amd X2 /ASRock größere? Das dieser Effekt nicht auftritt weil die größeren Lüfter gar nicht die Zeit haben auf Touren zu kommen?

    Test am HTPC:
    Rechner Heruntergefahren. Powerbutton gedrückt -> definitiv kein aufheulen der Lüfter! Gehäuselüfter, CPU-Lüfter etc wurden allesamt durch wesentlich größere ersetzt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Test am HTPC:
    Rechner Heruntergefahren. Powerbutton gedrückt -> definitiv kein aufheulen der Lüfter! Gehäuselüfter, CPU-Lüfter etc wurden allesamt durch wesentlich größere ersetzt.
    Ich habe hier sechs PCs im Haus, darunter noch ein anderer mit H87-Chipsatz, der aber Asus-MB - und nur das Asrock zeigt den beschriebenen Effekt. Was ich sagen will, ist, dass du nor dem Kauf nicht sicher sein kannst. Es sei denn, jemand hat dasselbe Board schon im Einsatz und bestätigt, dass der Lüfter beim resume nicht hochdreht.
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    Zwischenfrage:
    bei den beiden PC's mit H87 Chipsatz, sind da vergleichbare Lüfter verbaut? Also Lüftergröße und somit das Ansprechverhalten (kleine Lüfter drehen ja schneller hoch wie größere - zumindestens meiner Erfahrung nach) sind ebenfalls auszuschließen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom