H264 24p oder nicht? (1 Viewer)

GStar01

Portal Member
April 29, 2008
7
1
Hi,

und zwar Frage ich mich ob die 720p oder auch 1080p Movie's wo verbreitet sind 24p Material sind oder werden diese meist so codiert das man die normal auf HD Fernsehern/Beamern(ohne 24p) anschauen kann ohne kurze aussetzer zu haben weil 1Bild fehlt.
Normale DVD Filme haben ja 25Bilder/sec. Das 24p(24 Bilder/sec) verfahren wurde eigentlich in den Kino's verwendet, wenn diese aber jetzt auf nicht 24p fähigen Geräten geschaut werden fehlt halt ein Bild was zu Problemen(rucklern) führen kann.

Soweit die Theorie so wie sie mir bekannt ist, ob das so exakt stimmt bin ich mir leider nicht zu 100% sicher

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss GStar

Halloweltkk

New Member
May 5, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi GStar01,
Kinofilme werden mit 24Hz aufgenommen. In Pal (DVD) wurden die Filme einfach schneller abgespielt um auf die 25Hz zu kommen. Bei NTSC giebt es den 3/2 Pulldown da es hier 29,x Hz sind, welcher das Video zum ruckeln bringt. Bei HD gibt es diesem Unterschied nicht mehr. Hier sind es immer 30Hz. 24p soll nun den Film in der Originalgeschwindigkeit und Bildwiederholfrequenz wiedergeben können.
Cheers.

GStar01

Portal Member
April 29, 2008
7
1
Hmm ja das mit dem Pulldown usw hab ich schonmal gehört. Mein Problem ist halt ob mein Beamer(Sanyo PLV-Z3) HD Material was so zum Downloaden gut abspielt oder ob es zu rucklern kommt.

Hier sind technische Daten zu finden zu meinem Beamer
Projektoren Datenbank

Users who are viewing this thread

Top Bottom