Haben DVB-T Karten einen Hardware encoder? (1 Viewer)

Gundam0078a

Portal Member
January 31, 2007
5
0
124
Hi,
ich plane nun seit Tagen einen HTPC zu bauen, habe aber unheimlich Probleme bei der wahl einer TV Karte.
Um meine CPU zu entlasten wollte ich eine Karte mit Hardware encoder haben, bin mir aber noch nicht sicher ob Analog oder DVB-T.

Haben DVB-T Karten einen Hardware encoder an Board? Am liebsten hätte ich ein Dual Tuner System.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    bei DVB handelt es sich grundsätzlich um digitale Datenströme. Deswegen heißt es auch digitales Fernsehen.
    Somit liegen die Streams bei HDTV entweder im MPEG2- oder MPEG4 Format vor, je nachdem was der Sender ausstrahlt. Bei DVB ist somit ein Hardware Encoder überflüssig.

Gruß
    MisterD

Oger

Portal Member
    January 30, 2007
    16
    0
    52
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Danke. Das war hilfreich.

Dann benötigt man für HDTV ja gar keine neue DVB-C Karte.

8) ;D
    Oger

PS:

Funzt MP eigentlich mitterer Weile auch mit mehreren digitalen Karten?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Oger said:
    Dann benötigt man für HDTV ja gar keine neue DVB-C Karte.

Jein. Für DVB-S braucht man z.B. für HDTV DVB-S2 Karten, da der Transportstream unterschiedlich ist. Bei guten Karten ist das durch ein Update der Firmware möglich (z.B. bei FireDTV). Wie es bei DVB-C aussieht weis ich leider nicht genau.

Oger said:
    Funzt MP eigentlich mitterer Weile auch mit mehreren digitalen Karten?

Öhmmm. Das geht eigentlich schon seit Langem. Das Problem ist nicht MP, sondern Windows. Man braucht einen Patch um mehrere DVB Karten unter Windows zum Laufen zu bekommen.

Gruß,
    Flip.

imported_tom1502

Portal Pro
    February 21, 2005
    83
    0
    124
    Flip,

bist du dir sicher, dass man die FireDTV karten mit nem Firmware update auf DVB-S2 umrüsten kann???
    DVB-S2 verwendet auch eine andere Modulation, nicht nur MPEG4, ich hab bisher immer gehört, dass mit updates nix zu machen ist...

tom

Bithunter_Hardy

Portal Member
    August 13, 2006
    46
    0
    124
    Auf der Seite www.digital-everywhere.comkann man lesen, dass ein Umrüsten auf DVB-S2 durch ein Firmwareupdate nicht möglich ist. Es wird nämlich ein neuer Tuner benötigt. Digital Everywhere wird mit Sicherheit dann ein neues Modell der FireDTV-S/FloppyDTV-S Serie rausbringen. Die derzeitigen Boxen werden nicht kompatibel zu DVB-S2 werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom