Hadwarefrage Aufzeichnungssystem (1 Viewer)

mv686

Portal Member
January 1, 2008
17
0
Hallo Leute,

ich bin neu bei MediaPortal und habe leider in der Suche nicht alle Infos gefunden, die ich benötige.

Ich möchte mit MediaPortal Server einen(oder 2) reine TV-Server aufsetzten.
Anforderungen sind, das ich über DVB-C (oder DVB-S, falls das besser zu realisieren ist)minimum die 4 Kanäle Pro7,Sat1,Kabel1 und N24 parallel aufzeichnen muss.
Die Qualität ist hier zweitrangig.
Falls eine Info fehlt, bitte melden ich Trage sie schnellstmöglich nach.

Also meine Fragen:

1. Ich habe gelesen, ich kann theoretisch so viele DVB-C-Karten einbauen, wie ich Steckplätze habe, jedoch gibt es da Probleme? Brauche ich für jeden Kanal eine eigene Karte?

2. Hardwareauswahl:
Das ganze steht abgeschirmt in einem Serverraum, sodas mir die Lautstärke der Lüfter relativ egal ist, es kommt also nur auf die Performance an.

Wie viel CPU-Leistung benötige ich pro Kanal? Gibt es da eine Übersicht, oder kann mal jemdand seine Erfahrungen Posten?
Wie ist das hier mit Softwarecodierung und Hardwarecodierung?
Was muss die Grafikkarte können?
Welche Anforderungen muss ich an das Motherboard und den Chipsatz stellen?


Vorab schonmal vielen Dank für eure Mühe


Michael
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Nachdem was man hier so lesen kann ist DVB-S leichter zu realisieren als DVB-C. Bei DVB-C sind die Privatsender meist grundverschlüsselt, also brauchst du für die Sender der Pro7Sat1-Gruppe eine TV-Karte mit CI-Modul, CAM und eine Karte von deinem Kabelanbieter, die auch von der TV-Karte verwendet werden kann.
Zu 1. TV-Karten kannst du so viele einbauen wie benötigt werden bzw. Steckplätze vorhanden sind, USB geht auch noch. Du kannst grundsätzlich alle Sender eines Bouquets, wie Pro7Sat1, gleichzeitig aufnehmen und/oder für Live-TV nutzen.
Zu 2. Bei reinem Serverbetrieb benötigst du keine Performence. Der TV-Service läuft als Windowsdienst im Hintergrund und verursacht bei meinem Sytem eine CPU-Belastung unter 10%. Lediglich beim Grabben von DVB-EPG geht die Auslastung höher. Du kannst den Server also schon stromsparend konzipieren.
Wenn du den Server nicht auch als Client nutzen willst, reicht auf jeden Fall onBoard Grafik, sonst jede Graka ab NVidia 5200 FX (SDTV). HW-Encodierung spielt nur beim analogen Kabel-TV eine Rolle.
Gleichzeitig hatte ich bis jetzt mal 2 Aufnahmen und Live-TV (mit einer TV-Karte) laufen. Das hat ohne Probleme mit meiner betagten HW funktioniert.

Luna96
 

mv686

Portal Member
January 1, 2008
17
0
Danke für deine Hilfe,

ich bentze eine Kabellösung der Firma Digisat, die ein Digitales Sattelitensignal in ein Digitales Kabel Signal umwandelt. Das Kabelfernsehn ist also nicht verschlüsselt und ich benötige zum Empfang keine Karte um darauf zugreifen zu können.

Ich kann bei dieser Anlage die Transponder selbst belegen z.B. Pro7, Sat1, Kabel1 und N24 + mein Lieblingsprogramm auf einen Transponder legen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, komme ich also mit einer TV-Karte aus, die alle 4 Programme gleichzeitig aufzeichnen kann?
Weiter möchte ich die Aufzeichnungen gerne in Komprimierter vorm(am liebsten .divx oder ähnlich) abspeichern. Auch würde ich gerne die Qualität herunterfahren.
Hat damit jemand erfahrung?


Den Server möchte ich nur als Server verwenden, auf dem die Aufzeichnungen laufen. Die Aufzeichnungen möchte ich entweder per Dateifreigabe oder Per MediaPortal Client anschauen.


Gruß

mv686
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Gleichzeitig 4 Streams aus der Aufzeichnung heraus zu Divx konvertieren ? Autokomprimierung zu Xvid funktioniert nur bei TV2, also dem Stable, mit dem Elecardencoder. Mit dem TV-Server zeichnest du Transportstreams oder Mpeg auf. Wobei das Letztere immer mal Probleme macht. Ich würde das bei TS belassen und nur Aufnahmen die archiviert werden sollen nachträglich konvertieren.
Aufnahmen über MP-Client anzuschauen oder auch Live TV ist kein Problem.
 

mv686

Portal Member
January 1, 2008
17
0
da ist auch schon das Problem,

ich muss am Tag ca. 12 h pro Kanal aufzeichnen. Alle Aufzeichnungen sollen ca. 6 Monate archiviert werden.

Wie groß sind denn deine Aufzeichnungen, ich befürchte ohne an die Qualität der Movies dranzugehen habe ich keine Chance...


PS

hast du DVB-C oder DVB-S?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo mv686,

ich habs mal grob berechnet. Pro Monat wären das zwischen 2,5 und 3,0 TB unkomprimierte Aufzeichnungen. Bis jetzt habe ich mich um die Größe der Aufnahmen nicht gekümmert, halt immer best mögliche Qualität ausgewählt. Vielleicht ist da noch was zu machen, das die Files nicht so groß werden
Du müsstest als pro Tag 48 Stunden ts oder mpeg material in avi konvertieren.

Ich hab DVB-S

Luna96
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom