Hardware ausreichend oder viel zu schwach? (1 Viewer)

Jan van Dark

Portal Member
June 18, 2013
13
0
51
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema MediaPortal sowie auch hier im Board und habe mich seit ein paar Tagen erst einmal ausführlich eingelesen. Bisher habe ich meine 3 htpc als Client-Server Version auf einer VDR Linux-Installation betrieben und möchte nun mal was Neues ausprobieren und weg von Linux hin zurück zu Windows. Um nicht gleich teure Hardware zu kaufen würde ich gerne erst einmal einen kleinen Test-htpc mit MP aufbauen.

Nun meine Frage:
Zur Verfügung stehen würden mir für den Anfang die folgenden Hardware-Komponenten:

Ein DELL OptiPlex 580 AMD Athlon II 2x3.2 GHz mit 4 GB RAM mit einer SATA 1 TB HDD,
eine Low Profile GraKa ATI Radeon HD5450 Silence Grafikkarte PCI-e 1 GB DDR RAM DVI HDMI
sowie eine Low Profile TV TeVii S464 V1.0 DVB-S2 HDTV PCI Karte.

Für den Anfang würde ich gerne per Netzwerk auf mein Musik-NAS zugreifen (mp3 abspielen),
TV in HD Quali schauen und aufnehmen sowie hin und wieder Fotos schauen.

Der Fernseher soll per HDMI angeschlossen werden.

Macht das mit dieser Hardware Sinn, geht so, ganz sein lassen oder völlig ausreichen?

Danke für Eure Einschätzungen,

VG

Jan
 

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
Cpu, Ram, Hdd, Tv Karte auf jeden Fall ausreichend.
Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber sofern sie DXVA anständig unterstützt sollte das klappen.
Hab selber nur ne 4670 und das klappt sehr gut, aber teilweise hat ATI die "kleineren" Varianten extrem im Speicherinterface beschränkt und da kann es manchmal Probleme geben.

Ich sehe aber eigentlich keinen Grund, warum du es nicht probieren solltest und eigentlich auch keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte
 

Jan van Dark

Portal Member
June 18, 2013
13
0
51
Home Country
Germany Germany
Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du anstatt der 5450 eine günstige Alternative im Low Profile?
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Versuch es doch erstmal bevor du Geld in neue Hardware investiert.
Die 5450 war früher häufig eine Empfehlung für eine kleine, dedizierte Grafikkarte.
 

Jan van Dark

Portal Member
June 18, 2013
13
0
51
Home Country
Germany Germany
So, wie versprochen hier ein kurzes Feedback:

MP 1.4.0 installiert auf Dell Optiplex 580 mit AMD Athlon II 2x3.2 GHz, 4 GB RAM und 60 GB SSD, Win7 Prof. 64 Bit, ATI HD5450 und TeVii S464 DVB-S2 Karte. Fazit: Bisher läuft alles schön ruhig und performant. Bis auf ein paar kleinere Baustellen (TV-Aufnahmen auf NAS etc.) und ein bisschen Finetuning (Plugins, Tastenbelegungen der Funktastatur und Fernbedienung etc.) ist soweit alles perfekt. Ich bin bisher mehr als begeistert von MP … eine super Alternative zum wesentlich bastelintensiveren VDR auf Linuxbasis ;) Bei vielen Fragen und Problemen hat mir dieses Forum übrigens sehr gut weitergeholfen!

Bei der Soundausgabe (weil dieses Thema hier auch schon sehr oft diskutiert wurde) habe ich zu einem kleinen Workaround gegriffen: Da ich den Ton gerne sowohl am Fernseher als auch (zum Musikhören oder DVD-Schauen) an meiner HiFi-Anlage haben möchte, greife ich das Tonsignal 2x analog am Rechner ab. Das erste analoge Stereo-Tonsignal geht in den HiFi-Verstärker und das zweite analoge Stereo-Tonsignal geht in den analogen Audioeingang am Fernseher. Das Videosignal für den Fernseher wird weiterhin per HDMI geliefert. Am Fernseher muss man dann nur noch im Menü unter den HDMI / Audioeigenschaften von digital auf analog umstellen. So nimmt der Fernseher das digitale Videosignal Von der HDMI-Schnittstelle und das analoge Audiosignal vom Chinch Eingang. Zum Fernsehenschauen sollte das Signal völlig ausreichen, es kommt sauber, rausch- und brummfrei dort an. OK, diese Version geht allerdings nur, wenn man diese Einstellung am TV vornehmen kann.

Ton über HDMI (über die ATI HD5450) war übrigens, wie ebenfalls oft hier zu lesen war, auch kein Problem: Die neuesten ATI-Treiber installieren und im Betriebssystem die HDMI-Schnittstelle der GraKa als Standardausgabegerät definieren.

VG
Jan
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom