Hardware ausreichend oder viel zu schwach? (1 Viewer)

Jan van Dark

Portal Member
June 18, 2013
13
0
51
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema MediaPortal sowie auch hier im Board und habe mich seit ein paar Tagen erst einmal ausführlich eingelesen. Bisher habe ich meine 3 htpc als Client-Server Version auf einer VDR Linux-Installation betrieben und möchte nun mal was Neues ausprobieren und weg von Linux hin zurück zu Windows. Um nicht gleich teure Hardware zu kaufen würde ich gerne erst einmal einen kleinen Test-htpc mit MP aufbauen.

Nun meine Frage:
Zur Verfügung stehen würden mir für den Anfang die folgenden Hardware-Komponenten:

Ein DELL OptiPlex 580 AMD Athlon II 2x3.2 GHz mit 4 GB RAM mit einer SATA 1 TB HDD,
eine Low Profile GraKa ATI Radeon HD5450 Silence Grafikkarte PCI-e 1 GB DDR RAM DVI HDMI
sowie eine Low Profile TV TeVii S464 V1.0 DVB-S2 HDTV PCI Karte.

Für den Anfang würde ich gerne per Netzwerk auf mein Musik-NAS zugreifen (mp3 abspielen),
TV in HD Quali schauen und aufnehmen sowie hin und wieder Fotos schauen.

Der Fernseher soll per HDMI angeschlossen werden.

Macht das mit dieser Hardware Sinn, geht so, ganz sein lassen oder völlig ausreichen?

Danke für Eure Einschätzungen,

VG

Jan
 

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
Cpu, Ram, Hdd, Tv Karte auf jeden Fall ausreichend.
Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber sofern sie DXVA anständig unterstützt sollte das klappen.
Hab selber nur ne 4670 und das klappt sehr gut, aber teilweise hat ATI die "kleineren" Varianten extrem im Speicherinterface beschränkt und da kann es manchmal Probleme geben.

Ich sehe aber eigentlich keinen Grund, warum du es nicht probieren solltest und eigentlich auch keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte
 

Jan van Dark

Portal Member
June 18, 2013
13
0
51
Home Country
Germany Germany
Danke für die schnelle Antwort.