home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hardware für Client/Server Aufbau
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Smilodon" data-source="post: 712879" data-attributes="member: 110999"><p><strong>AW: Hardware für Client/Server Aufbau</strong></p><p></p><p>Ich stand bis vor ca. acht Wochen (habe die Hardware letzte Woche bekommen, wegen Lieferschwierigkeiten von Intel) vor der gleichen Frage. Ich war auch Drum und Dran mir ein Atom System mit ION zuzulegen für meinen HTPC. Allerdings habe ich mich dann da gegen entschieden, da ein Atom System schon heute zu wenig Leistung für Full HD hat. Dann bleibt immer noch die Frage wie es weiter geht mit dem HD Wahn. Auch wenn ich 3D noch als unsinnig ansehe, da es noch keine einheitlichen Standards gibt sollte der HTPC fit dafür sein. Denn man will sich ja normalerweise nicht jedes Jahr einen neuen HTPC zulegen, nur weil sich mal wieder was ändert. Also habe ich mich bei den µATX Systemen umgesehen. Als Hersteller fürs Mainboard habe ich mich bei ASUS und Gigabyte umgesehen. Erst wollte ich einen i3 nehmen (1. Generation). Habe mich dann jedoch dagegen entschieden und bin auf den i5 760 gegangen da man einen HTPC eventuell auch mal für Games nutzen kann (PES 2011 auf einen 32" macht schon Spaß).</p><p></p><p>Dann kam die Meldung, dass Intel die neuen "Sandy Bridge" CPUs herausbringen will. Nachdem ich mir die voraussichtlichen Preise angesehen und habe meinen Plan mit dem i5 760 über den Haufen geworfen. Die neue Lösung war der i5 2500k. Der K sollte es erst sein, wegen der HD3000. Dazu noch ein Gigabyte Board mit H67 Chipsatz, SATA3, eSATA, USB 3.0 und fertig. Wegen der Lieferprobleme beim 2500k bin ich dann jedoch noch auf den i5 2500 gegangen und habe eine Gigabyte GT430 mit dazu genommen. Nun habe ich meinen Spieletauglichen HTPC stehen, mit Blu-Ray Brenner. Gut ich denke ein i3 hätte auch gereicht. Aber das System sollte die nächsten 5 Jahre als HTPC überstehen.</p><p></p><p>Für eine Eventuelle Client/Server Lösung habe ich noch ein etwas älteres Shuttle-System zuhause. Dieser ist mit einem Core 2 Quad Q6700 8GB DDR2, einer Geforce 9800GTX+ ausgestattet und läuft derzeit als Fileserver, Domänencontroller und WDS-Server mit Server 2008 Enterprise x64. Da ich jedoch im Moment nur den einen Client habe wird er für TV noch nicht herhalten müssen.</p><p></p><p>Und um aufs Thema zurück zu kommen: </p><p>Zotac kann ich dir als Hersteller nicht empfehlen. Auch wenn es etwas teurer wird würde ich dir ein µATX oder ein Mini ITX Mainboard von Gigabyte empfehlen. Am besten mit UD-Standard (Ultra Durable). Bei diesem Standard verbaut Gigabyte nur Feststoffelektrolytkondensatoren, die selbst bei höheren Temperaturen eine deutlich höhere Lebensdauer haben im Vergleich zu Standard ELKOs oder Low-ESR ELKOs. Man kann hierbei von etwa dem 5fachen ausgehen. Weiterhin sind diese Boards durch zwei zusätzliche Kupfer-Layer stabilisiert. Diese haben noch den positiven Nebeneffekt, dass Wärme besser verteilt und abgegeben werden kann. Als CPU sollte ein Pentium G9650 oder ein i3 locker reichen. Diese haben bei Bedarf auch eine Graka drin, die für HD locker ausreicht (Filme zumindest, für Spiele auf Full HD dürfte es eng werden). </p><p></p><p>Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.</p><p></p><p>Gruß Smilodon</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Smilodon, post: 712879, member: 110999"] [b]AW: Hardware für Client/Server Aufbau[/b] Ich stand bis vor ca. acht Wochen (habe die Hardware letzte Woche bekommen, wegen Lieferschwierigkeiten von Intel) vor der gleichen Frage. Ich war auch Drum und Dran mir ein Atom System mit ION zuzulegen für meinen HTPC. Allerdings habe ich mich dann da gegen entschieden, da ein Atom System schon heute zu wenig Leistung für Full HD hat. Dann bleibt immer noch die Frage wie es weiter geht mit dem HD Wahn. Auch wenn ich 3D noch als unsinnig ansehe, da es noch keine einheitlichen Standards gibt sollte der HTPC fit dafür sein. Denn man will sich ja normalerweise nicht jedes Jahr einen neuen HTPC zulegen, nur weil sich mal wieder was ändert. Also habe ich mich bei den µATX Systemen umgesehen. Als Hersteller fürs Mainboard habe ich mich bei ASUS und Gigabyte umgesehen. Erst wollte ich einen i3 nehmen (1. Generation). Habe mich dann jedoch dagegen entschieden und bin auf den i5 760 gegangen da man einen HTPC eventuell auch mal für Games nutzen kann (PES 2011 auf einen 32" macht schon Spaß). Dann kam die Meldung, dass Intel die neuen "Sandy Bridge" CPUs herausbringen will. Nachdem ich mir die voraussichtlichen Preise angesehen und habe meinen Plan mit dem i5 760 über den Haufen geworfen. Die neue Lösung war der i5 2500k. Der K sollte es erst sein, wegen der HD3000. Dazu noch ein Gigabyte Board mit H67 Chipsatz, SATA3, eSATA, USB 3.0 und fertig. Wegen der Lieferprobleme beim 2500k bin ich dann jedoch noch auf den i5 2500 gegangen und habe eine Gigabyte GT430 mit dazu genommen. Nun habe ich meinen Spieletauglichen HTPC stehen, mit Blu-Ray Brenner. Gut ich denke ein i3 hätte auch gereicht. Aber das System sollte die nächsten 5 Jahre als HTPC überstehen. Für eine Eventuelle Client/Server Lösung habe ich noch ein etwas älteres Shuttle-System zuhause. Dieser ist mit einem Core 2 Quad Q6700 8GB DDR2, einer Geforce 9800GTX+ ausgestattet und läuft derzeit als Fileserver, Domänencontroller und WDS-Server mit Server 2008 Enterprise x64. Da ich jedoch im Moment nur den einen Client habe wird er für TV noch nicht herhalten müssen. Und um aufs Thema zurück zu kommen: Zotac kann ich dir als Hersteller nicht empfehlen. Auch wenn es etwas teurer wird würde ich dir ein µATX oder ein Mini ITX Mainboard von Gigabyte empfehlen. Am besten mit UD-Standard (Ultra Durable). Bei diesem Standard verbaut Gigabyte nur Feststoffelektrolytkondensatoren, die selbst bei höheren Temperaturen eine deutlich höhere Lebensdauer haben im Vergleich zu Standard ELKOs oder Low-ESR ELKOs. Man kann hierbei von etwa dem 5fachen ausgehen. Weiterhin sind diese Boards durch zwei zusätzliche Kupfer-Layer stabilisiert. Diese haben noch den positiven Nebeneffekt, dass Wärme besser verteilt und abgegeben werden kann. Als CPU sollte ein Pentium G9650 oder ein i3 locker reichen. Diese haben bei Bedarf auch eine Graka drin, die für HD locker ausreicht (Filme zumindest, für Spiele auf Full HD dürfte es eng werden). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Smilodon [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hardware für Client/Server Aufbau
Contact us
RSS