home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hardware für Client/Server Aufbau
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Smilodon" data-source="post: 712966" data-attributes="member: 110999"><p><strong>AW: Hardware für Client/Server Aufbau</strong></p><p></p><p>Natürlich, man benötigt immer eine entsprechende CPU und auch eine entsprechende Anbindung zwischen CPU und Grafikkarte wenn man diese Vollständig ausreitzen will. Mir würde es auch nichts bringen, wenn ich meine GTX480 in meinen alten Rechner stecken würde, der zwar einen C2Q drin hat aber eben nur PCIe x16 Gen. 1. </p><p></p><p>Eigentlich müssen volgende drei Dinge erfüllt werden:</p><p>1. Eine ausreichende CPU</p><p>2. Die entsprechende Anbindung zwischen CPU und PCIe -> auf aktuellen Boards ist hier normalerweise PCIe x16 Gen. 2 Standard</p><p>3. Die entprechende Graka -> in der aktuellen Generation habe ich gute Erfahrungen mit der GT/GTX 400er Serie von Nvidia gemacht.</p><p></p><p>Was z.B. Gar nichts bringt ist es wenn eine Atom CPU über ein 800MHz DDR3 Speicher verfügt, da der DDR3 Speicher wesentlich höhere Latenzzeiten hat als DDR2 Speicher, der die 800MHz auch locker schafft. Dieses ist auch ein Fehler der gerne in Low-Budget-Notebooks gemacht wird. Dann sind da Core 2 Duos oder vergleichbare Pentium Dual-Cores drin aber DDR3 Speicher. Die höhere Geschwindigkeit die der DDR3 Speicher mitbringt kommt bei solchen Systemen nicht zur Geltung.</p><p></p><p>Erste Komponente bei einem PC, um die man sich Gedanken machen sollte ist das Mainboard. Dieses sollte meiner Meinung nach hochwertig ausgewählt werden, und aktuellste Standards erfüllen. Gerade Mainboards sind Komponenten, wo die Preisspanne von ca. 40€ bis hin zu ca. 400€ recht groß ist. Workstation Mainboards lasse ich jetzt einmal außen vor, da die Preisspanne hier locker in die vierstelligen Beträge hineingeht. Beim Mainboard sollte man dann auch darum denken, dass solche Dinge wie Anbindung zwischen CPU / RAM, CPU / PCIe und CPU / Chipsatz stimmen. Letzteres ist vorallem bei Intel Systeme bis zum Core 2 Duo / Core 2 Quad entscheidend, da der Memory-Controller hier noch nicht in die CPU integriert ist sondern in den Chipsatz. AMD hat dieses bereits mit dem Ende des Sockel 762 beendet. Ab dem 754 war der Memory-Controller in die CPU integriert.</p><p></p><p>MfG Smilodon</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Smilodon, post: 712966, member: 110999"] [b]AW: Hardware für Client/Server Aufbau[/b] Natürlich, man benötigt immer eine entsprechende CPU und auch eine entsprechende Anbindung zwischen CPU und Grafikkarte wenn man diese Vollständig ausreitzen will. Mir würde es auch nichts bringen, wenn ich meine GTX480 in meinen alten Rechner stecken würde, der zwar einen C2Q drin hat aber eben nur PCIe x16 Gen. 1. Eigentlich müssen volgende drei Dinge erfüllt werden: 1. Eine ausreichende CPU 2. Die entsprechende Anbindung zwischen CPU und PCIe -> auf aktuellen Boards ist hier normalerweise PCIe x16 Gen. 2 Standard 3. Die entprechende Graka -> in der aktuellen Generation habe ich gute Erfahrungen mit der GT/GTX 400er Serie von Nvidia gemacht. Was z.B. Gar nichts bringt ist es wenn eine Atom CPU über ein 800MHz DDR3 Speicher verfügt, da der DDR3 Speicher wesentlich höhere Latenzzeiten hat als DDR2 Speicher, der die 800MHz auch locker schafft. Dieses ist auch ein Fehler der gerne in Low-Budget-Notebooks gemacht wird. Dann sind da Core 2 Duos oder vergleichbare Pentium Dual-Cores drin aber DDR3 Speicher. Die höhere Geschwindigkeit die der DDR3 Speicher mitbringt kommt bei solchen Systemen nicht zur Geltung. Erste Komponente bei einem PC, um die man sich Gedanken machen sollte ist das Mainboard. Dieses sollte meiner Meinung nach hochwertig ausgewählt werden, und aktuellste Standards erfüllen. Gerade Mainboards sind Komponenten, wo die Preisspanne von ca. 40€ bis hin zu ca. 400€ recht groß ist. Workstation Mainboards lasse ich jetzt einmal außen vor, da die Preisspanne hier locker in die vierstelligen Beträge hineingeht. Beim Mainboard sollte man dann auch darum denken, dass solche Dinge wie Anbindung zwischen CPU / RAM, CPU / PCIe und CPU / Chipsatz stimmen. Letzteres ist vorallem bei Intel Systeme bis zum Core 2 Duo / Core 2 Quad entscheidend, da der Memory-Controller hier noch nicht in die CPU integriert ist sondern in den Chipsatz. AMD hat dieses bereits mit dem Ende des Sockel 762 beendet. Ab dem 754 war der Memory-Controller in die CPU integriert. MfG Smilodon [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hardware für Client/Server Aufbau
Contact us
RSS