home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hardware für Client/Server Aufbau
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 725497" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: Hardware für Client/Server Aufbau</strong></p><p></p><p>Hallo.</p><p>Permanente Leistungseinbrüche waren für mich der Grund, WHS abzuschießen. Obwohl der Server mit einem vollwertigen Intel C2D und genug Ram (4GB) ausgestattet war, gab es ständig Probleme. Schuld war der Drive Extender, genauer das dauernde Rumrödeln auf sämtlichen HDDs, was er verursacht hat. Teilweise ist der WHS bis zum Freeze zusammen gebremst worden und reagierte nicht mal mehr auf Mauseingaben. Seitdem ich Win7 als Server OS nutze und die HDD- Pool Verwaltung manuell mache (per HardLink) konnte ich die CPU gegen eine viel schwächere und sparsamere AMD Sempron 140 CPU tauschen und ebenfalls das Ram auf 2 GB zurück rüsten. Trotzdem agiert der Server erheblich flotter als unter WHS. Zusätzlich schalten die 10 verbauten HDDs ab, solange nicht auf sie zugegriffen wird. Damit ist diese Lösung obendrein deutlich stromsparender als die WHS Geschichte.</p><p></p><p>Eine Atom Lösung kam allerdings nie in Frage, da es keine (bezahlbaren) Atom Boards mit genug Steckplätzen und/oder SATA Anschlüssen gab/gibt um 10++ HDDs zu betreiben. Die neue AMD Brazos Plattform wäre da eher eine Alternative, da es zumindest ein mATX Board mit 5 SATA Anschlüssen und 4 PCI/PCIe Steckplätzen (Asus E35M1-M) gibt, welches genug Erweiterungen auch für eine größere NAS Lösung zulässt. In naher Zukunft wird es wohl noch weitere Boards (z.B. von MSI) mit ähnlichen Spezifikationen geben so das die Brazos Plattform wohl die ideale Heim- Server Plattform werden dürfte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 725497, member: 109222"] [b]AW: Hardware für Client/Server Aufbau[/b] Hallo. Permanente Leistungseinbrüche waren für mich der Grund, WHS abzuschießen. Obwohl der Server mit einem vollwertigen Intel C2D und genug Ram (4GB) ausgestattet war, gab es ständig Probleme. Schuld war der Drive Extender, genauer das dauernde Rumrödeln auf sämtlichen HDDs, was er verursacht hat. Teilweise ist der WHS bis zum Freeze zusammen gebremst worden und reagierte nicht mal mehr auf Mauseingaben. Seitdem ich Win7 als Server OS nutze und die HDD- Pool Verwaltung manuell mache (per HardLink) konnte ich die CPU gegen eine viel schwächere und sparsamere AMD Sempron 140 CPU tauschen und ebenfalls das Ram auf 2 GB zurück rüsten. Trotzdem agiert der Server erheblich flotter als unter WHS. Zusätzlich schalten die 10 verbauten HDDs ab, solange nicht auf sie zugegriffen wird. Damit ist diese Lösung obendrein deutlich stromsparender als die WHS Geschichte. Eine Atom Lösung kam allerdings nie in Frage, da es keine (bezahlbaren) Atom Boards mit genug Steckplätzen und/oder SATA Anschlüssen gab/gibt um 10++ HDDs zu betreiben. Die neue AMD Brazos Plattform wäre da eher eine Alternative, da es zumindest ein mATX Board mit 5 SATA Anschlüssen und 4 PCI/PCIe Steckplätzen (Asus E35M1-M) gibt, welches genug Erweiterungen auch für eine größere NAS Lösung zulässt. In naher Zukunft wird es wohl noch weitere Boards (z.B. von MSI) mit ähnlichen Spezifikationen geben so das die Brazos Plattform wohl die ideale Heim- Server Plattform werden dürfte. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Hardware für Client/Server Aufbau
Contact us
RSS