Hardware für DVB-C (+PayTV) bei Kabel Deutschland (2 Viewers)

hindsight

Portal Member
February 26, 2011
23
10
Hallo @all,

da ich neuerdings über einen Kabelanschluss verfüge möchte ich diesen gerne auch mit Mediaportal nutzen. Dazu möchte ich mir auch entweder das HD, das PayTV oder das Sky Abo dazu buchen (bin bei Kabel Deutschland). Da ich jedoch noch keine DVB-C Karte habe (bis jetzt gucke ich über DVB-T) und ich mich nicht großartig auskenne, was man für einen stabilen Empfang bei MP braucht wollte hier einmal um Hilfe fragen. Wenn man ein bisschen herumstöbert findet man dass die Kombination aus
Digital Devices Cine CT Cable
und
DigitalDevices PCI-Express CI Interface
allgemein als gut befunden wird, allerdings ist mir das etwas zu teuer. Eine günstigere Alternative scheint mir die
TBS 6618
zu sein, allerdings bin ich mir da noch nicht sicher ob damit auch das PayTV (im vollen Umfang) klappen würde (o. z.B nur die SD Kanäle). Hat jemand Erfahrungen mit KD PayTV und einer der beiden genannten Karten oder hat hier jemand sogar einen besseren Vorschlag für eine brauchbare TV Karte mit CI Slot?

Wie ich herausgefunden habe scheint es ja dann auch nicht zu reichen eine für MP geeignete DVB-C Karte (mit CI Slot) zu besitzen, sondern man muss anscheinend noch zusätzlich ein CAM Modul erwerben damit dann die KD/Sky CI+ Karte auch von der TV Karte angenommen wird. Die Wahl des Moduls scheint dann auch noch davon abzuhängen welche Option man bucht (also HD+/PayTV/Sky), da hierbei jeweils eine andere CI+ Karte zum Einsatz kommt.
Habe ich das richtig verstanden und wenn ja welches Modul (am besten mit Link) wäre zu empfehlen (am besten auch kompatibel zu allen der gennanten Optionen)?

Und wären dass dann alle Komponenten die ich für den PayTV Empfang bei KD mit MP brauche oder fehlt da noch was?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Last edited:

fischy667

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 5, 2010
    958
    283
    41
    Rostock
    Home Country
    Germany Germany
    Du brauchst eine TV Karte mit passen CI-Modul, ein CAM und eine SmartCard.

    Auf dem CAM ist die Software zum entschlüsseln der Sender gespeichert.

    Wenn du eine TV Karte mit CI-Modul und CAM hast, muss mit entsprechender SmartCard auch alles entschlüsselt werden. Dort gibt es keine Einschränkungen von der TV-Karte.

    Ich selbst habe eine DD Cine CT mit FlexCI. Als CAM habe ein DeltaCam. Damit betreibe ich eine G09 SmartCard von Kabel Deutschland. Diese SmartCard habe ich dann bei meiner sky-Bestellung angegeben und keine Probleme damit.

    Manche Leute berichten über Probleme mit bestimmten Mainboards. Die DD-Karten scheinen da ein wenig wählerisch.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     

    hindsight

    Portal Member
    February 26, 2011
    23
    10
    Danke erstmal für deine Antwort. So ganz verstehe ich es noch nicht.
    Du brauchst eine TV Karte mit passen CI-Modul, ein CAM und eine SmartCard.
    Meinst du mit "passendem CI Modul" eigentlich den CI Slot, oder meinst du damit dass das CI Modul dann aus CAM+Smartcard besteht? So wie ich es jetzt verstehe stecke ich dann die Smartcard in die CAM (die als Kartenleser fungiert) und das Ganze dann in den CI Slot der TV Karte.

    Und bei der TV Karte ist es dann egal, Hauptsache sie hat einen CI Slot und ist HD fähig? Dann sollte doch die TBS 6618 auch denselben Zweck wie die DD Kombination erfüllen, oder?

    Bei KD gibt es ja die Option entweder einen Receiver, ein CI+ Modul oder gar nix zu nehmen. Vorausgesetzt ich hole mir eine passende Karte und eine CAM bräuchte ich dann außer der Smartcard (bei der ich dann eine G09 beantragen muss, wenn ich das richtig verstehe) noch etwas? Und was wäre wenn ich mir das CI+ Modul von KD mit dazu bestelle: Brauche ich dann noch eine CAM oder reicht es dann das KD CI modul mit der Smartcard in den Slot der Karte zu stecken?

    Manche Leute berichten über Probleme mit bestimmten Mainboards. Die DD-Karten scheinen da ein wenig wählerisch.
    Hast du da nähere Kentnisse z.B mit welchem Mainboard Chipsatz es Probleme geben könnte (mein Mobo steht in den System Specs)?

    Sorry für die dumme Fragerei aber das ist für mich ziemliches Neuland und gerade trivial erscheint es mir nicht.
     
    Last edited:

    fischy667

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 5, 2010
    958
    283
    41
    Rostock
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst du mit "passendem CI Modul" eigentlich den CI Slot?
    Richtig, hier meine ich das. Da bin ich ein bisschen durcheinander gekommen. Eigentlich ist CI-Modul = CAM

    So wie ich es jetzt verstehe stecke ich dann die Smartcard in die CAM (die als Kartenleser fungiert und dann das CI Modul ist) und das Ganze dann in den CI Slot der TV Karte.
    Richtig.

    Die TV Karte muss dann wiederum geeignet sein mit dem Modul und der Verschlüsselung zurecht zu kommen.
    Die TV-Karte sollte mit jedem CI-Modul zurecht kommen, wenn es kein CI+ Modul ist. Die Entschlüsselung läuft nur über das CI-Modul.

    Vorausgesetzt ich hole mir eine passende Karte und eine CAM bräuchte ich dann außer der Smartcard (bei der ich dann eine G09 beantragen muss, wenn ich das richtig verstehe) noch etwas?
    Nein. Das Problem ist das, wenn du keinen Receiver von KD nimmst, die wissen wollen was du für einen hast. Dafür wollen Sie von Dir die Seriennummer haben. Es gibt Tools die dir solche Nummern erstellen. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=16390&hilit=CI+Modul+errechnen&start=30#p395740 Oder du kauft dir ein offizielles CI+-Modul. Mach das aber nicht bei KD. Die gibt es wo anders billiger. z.B. (http://www.amazon.de/Smart-Deutschland-geeignet-verschlüsselter-Update-fähig/dp/B004918A62/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1399979168&sr=1-6&keywords=kabel deutschland ci plus modul)

    Die G09 ist i.M. die einzige SmartCard die von KD herausgegeben wird.

    Und was wäre wenn ich mir das CI+ Modul von KD mit dazu bestelle: Brauche ich dann noch eine CAM oder reicht es dann das KD CI modul mit der Smartcard in den Slot der Karte zu stecken?
    Nein, das geht nicht. Das Modul von KD ist ein CI+ Modul und arbeitet nicht in CI-Slots und es gibt keine TV-Karten mit CI+ Slot.

    Hast du da nähere Kentnisse z.B mit welchem Mainboard Chipsatz es Probleme geben könnte
    Nein, nähere Kenntnisse habe ich nicht.
     

    hindsight

    Portal Member
    February 26, 2011
    23
    10
    Danke nochmals für deine Antworten, dann ist mir das Meiste jetzt klar, bis auf das mit den Seriennummern.
    Wenn ich mir die SN erstellen lasse und an KD weitergebe, würden sie es dann nicht merken, oder ist Ihnen das prinzipiell egal, Hauptsache die Nummer existiert noch nicht in deren System?
    Und wenn ich andererseits ein CI+ Modul woanders kaufen würde, ist dort wohl eine SN dabei, die ich dann bei der Bestellung an KD weitergeben muss?

    Noch was zur CAM:
    Wäre das
    Deltacam Twin-CI-Modul
    eine brauchbare Deltacam oder brauche ich zusätzlich die Programmier Erweiterung (z.B. um Software aufzuspielen)
    Deltacam Twin Deltacrypt CI Cam Modul + USB Programmer
    ?
     
    Last edited:

    fischy667

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 5, 2010
    958
    283
    41
    Rostock
    Home Country
    Germany Germany
    Hauptsache die Nummer existiert noch nicht in deren System?
    In etwa. Wenn du alles online machst, wird dort nur überprüft ob die Nummer gültig ist, d.h. sie prinzipiell existieren könnte.

    Und wenn ich andererseits ein CI+ Modul woanders kaufen würde, ist dort wohl eine SN dabei, die ich dann bei der Bestellung an KD weitergeben muss?
    Richtig. Die SN steht auf dem Gerät/Modul drauf und ist einzigartig, d.h. jede Nummer gibt es nur einmal.

    eine brauchbare Deltacam oder brauche ich zusätzlich die Programmier Erweiterung
    Das Modul das du kaufst ich noch nackt da der Hersteller keine Lizenzen für die Entschlüsselung hat. Die benötigte Software bekommst du anderen Foren. Du brauchst also das CAM mit USB Programmer.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom