Hardware Vorstellung.: Sehr flacher Silverstone MediaCenter mit MediaPointer DVB-S2 (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    für einen Arbeitskollegen habe ich nun ein MediaCenter mit MediaPortal aufgebaut.
    Auf die Hardware hatte ich leider keinen Einfluss, mir wäre AMD zwar lieber gewesen,
    aber er wollte unbedingt Intel für sein System haben.

    Es ist kein fertiges System, die Kompunenten sind einzeln ausgesucht
    Folgende Bauteile sind verwendet.

    1.: Silverstone SST-LC19S-R Gehäuse
    2.: Intel CPU C2D E5300 mit 2.60 Ghz
    3.: Silverstone Nitrogon NT07-775 CPU Lüfter der sehr Flach ist.
    4.: Super Talent SSD 64 GB mit Indilinx Controller
    5.: BluRay Laufwerk mit Slotin im flachen Slimline Format
    6.: GigaByte GA-E7AUM - DS2H mit NVIDIA Chipsatz, NVIDIA 9400 GPU und Realtek HD Sound
    7.: 4 GB Arbeitsspeicher
    8.: OS ist Windows Vista mit 32 Bit

    Das Gehäuse ist komplett aus Alu und sehr stabil und hochwertig.

    Das ganze ist nun mein ersten Projekt mit SSD und ich schreibe einfach mal 3 Werte dazu.
    Vielleicht kann das einer mal vergleichen und sagen ob die Werte gut sind, oder ob man noch was Verbessern kann.
    Im Grunde habe ich nichts angepasst, nur die Auslagerungsdatei habe ich auf 16 MB gekürzt da 4 GB verbaut sind
    Installiert ist Windows Vista mit 32 Bit.

    Gerät Einschalten, Bios, Hardware Erkennung und Windows Vista funktionsbereiter Destop liegt bei 41 Sekunden
    Gerät Einschalten, Bios, Hardware Erkennung und Windows Vista funktionsbereiter Destop inkl MediaPortal fertig geladen in 58 Sekunden
    Gerät runterfahren, ausgeführt mit aktiven MediaPortal in 9 Sekunden

    frontzu.JPG

    Das Gerät von vorne, hier sieht man schon die sehr flache Bauweise.

    frontoffen.JPG

    Hier die Version mit Cardreader.
    Das Modell gibt es einmal in Schwarz und in Silber.
    Das Modell gibt es in den passenden Farben auch mit und ohne CardReader.

    frontoben.JPG

    Die Ansicht von schräg oben.

    hinten.JPG

    Ganz Links oben sieht man einen runden Punkt, das ist der Stromanschluss, das Netzteil wurde nach aussen verlagert.
    Das Mainboard bietet 6 USB, 1 firewire und 1 eSATA Anschluss
    VGA, DVI und HDMI sind genauso vorhanden wie Optischer Sound Ausgang.
    Weiter rechts sieht man die DVB-S2 Karte von MediaPointer mit 2 Tuner, diese wird Waagrecht in das System eingebaut.
    Beim Gehäuse sind mehrere Brücken enthalten um eine Karte Waagrecht einbauen zu können.
    Ganz rechts wäre noch ein Gehäuse Läufter mit 4 cm, den ich aber entfernt habe.

    offen.JPG

    Hier sieht man das Gerät offen.
    Die DVB-S2 Karte im Waagrechten Zustand.
    Es muss beachtet werden, das nur eine PCIe Karte eingebaut werden kann.
    Von daher sollte die Onboard GPU für HDTV Sender ausreichen bestückt sein.
    Die SSD ist ganz rechts angeschraubt.

    mediapointer.JPG

    Hier sieht man die PCIe Brücke die beim Gehäuse beiligen.
    Rechts bei der Karte ist ein Stromanschluss wie Sie Floppy Laufwerke brauchen.
    Wenn beide Tuner genutzt werden, ist es empfehlenswert diese mit Strom zu versorgen.
    Die Oberseite ist komplett Eben und stört bei Senkrechten einstecken keine Karten daneben.
    Die hintere Seite ist normal bestückt und verdeckt daher auch keine weitere PCIe Karte.

    cpu.JPG

    Der CPU Lüfter ist von der Geräuschkulisse OK.
    In einem stillen Raum ist er ganz leicht zu hören, im TV oder DVD Bereich ist aber nichts zu hören.
    Es gibt bestimmt leisere Lüfter, aber wegen der geringen höhe wollte ich den Lüfter vorerst von Silverstone testen.

    ssd.JPG

    Die SSD ist unten am Boden angeschraubt.

    bueray.JPG

    Das BluRay Laufwerk ist ein Slotin und im Slimline Format, also für Notebooks.
    Ein anderes Laufwerk würde auch nicht reingehen.

    geraete.jpg

    Der Gerätemanager.
    Zu sehen die DVB-S2 Karten und die Bauteile am Mainboard.

    treiber.jpg

    Die Treiber sind sehr aktuell und auch für Windows 7 freigegeben.

    speicher.jpg

    Hier die Speicherauslastung von der SSD, für Windows 7 und Vista ist daher noch einiges frei bei einer 64 GB SSD.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom