Hardwarebeschleunigte HD wiedergabe? (1 Viewer)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Da der alte Thread irgendwie arg chaotisch wurde und auch schon recht alt ist, fange ich hier nochmal neu an.

Meine hardware siehe Profil ;)

Nach endlosem Gefummel und Gedrehe hab ich MP jetzt so weit, dass er den PowerDVD Codec nutzt (könnte mich bisher in den A**ch beissen ... hab die Ultra Version gekauft und hab bisher noch nix davon :( ).

Aber, auch wenn die Wiedergabe an sich relativ flüssig zu gehen scheint, denke ich, dass ich noch weit von echter Hardwarebeschleunigung entfernt bin.

Hier mal ein Screenshot von der Wiedergabe eines 1080p mkv.

(Achtung Orginal Aufloesung)

kann mir wer nen Tip geben, was da noch schief läuft?

Dakky

Attachments

• screenie.jpg
    screenie.jpg
    206.9 KB

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

jo, da ist die HW tatsächlich nicht aktiv. MKV mit h264 sollte auch beschleunigt werden, auf meiner ATI 4550 habe ich es mit PowerDVD8 inzwischen auch hin bekommen, die CPU sollte bei 10% dümpeln. In Deinem Fall habe ich einen Verdacht, aber kontrolliere bitte erstmal ob der Haken für die Beschleunigung in PowerDVD und in MP an ist. Bei MP findest Du das in Advanced Configuration bei den Filtern. (PowerDVD / VMR9)

In Deinem Fall dürfte aber der Untertitel das Problem sein. Wenn ich das Prinzip der HW Beschleunigung richtig verstanden habe wird diese vom VMR9 Renderer übernommen. Der PowerDVD Codec und VMR9 handeln dafür Parameter aus. Da in Deinem Fall noch der Untertitel Filter dazwischen ist denkt der PowerDVD Codec das HW Beschleunigung nicht geht und macht dann doch alles selbst. Es wurde schon öfters berichtet, dass die Beschleunigung in Zusammenhang mit Untertiteln Probleme bereitet. Mit dem MPC-HC Codec soll es eine Lösung dafür geben.

Du kannst den Graphen mal abspeichern, bearbeiten und den Untertitel Codec entfernen. Dann solltest Du beim Abspielen sehen können, ob das was ändert.

Such mal im Forum nach Beschleunigung und Untertitel oder Acceleration und Subtitle.

Und für Vista empfiehlt sich die Nutzung des EVR Renderers statt VMR

HTH,
    Flip.

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Flip

Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.

kontrolliere bitte erstmal ob der Haken für die Beschleunigung in PowerDVD und in MP an ist. Bei MP findest Du das in Advanced Configuration bei den Filtern. (PowerDVD / VMR9)
    Jep sind in PDVD und in MP gesetzt.

Mit dem MPC-HC Codec soll es eine Lösung dafür geben.
    Was ist dieser MPC-HC Codec?

Und für Vista empfiehlt sich die Nutzung des EVR Renderers statt VMR
    Geht bei mir irgendwie nicht. Ich habe beim TV schaun mit EVR immer wieder Ruckler drin.

bzgl der Subtitles: ich mach mich mal auf die Suche

Dakky

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

Was ist dieser MPC-HC Codec?

Aus dem Media Player Classic Player ist der Media Player Classic Homecinema Player geworden und dieser Player bietet auch einen eigenen Codec an, der Hardwarebeschleunigung unterstützt:
    http://mpc-hc.sourceforge.net/

Manche setzen den mit Erfolg ein. Ich selbst habe ihn allerdings noch nicht getestet.

Flip.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ohne EVR wirst du im Vista aber kein Glück haben mit HW Beschleunigung. Das funktioniert nur mit EVR!

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    harch .. irgendwas haut da nicht die Bohne hin. Jetzt hab ich mal ein 1080p AVI genommen, das versucht er wieder über den ffdshow zu regeln, wo natuerlich keine HW Beschleunigung drin ist :(

Ich verlier so langsam den Glauben an das Ganze :(

edit: hab das ganze jetzt mal auf EVR umgestellt: keine Änderung.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

naja, AVI wird wahrscheinlich auch nicht gehen. Es kommt auf die Codierung an. AVIs sind meist DivX, XviD Derivate. Das wird prompt von keiner Graphikkarte beschleunigt. Deswegen wird auch ffdshow genommen, PowerDVD kann (soweit ich weis) kein DivX decodieren. Deine Karte müsste h264, AVC1 und MPEG2 beschleunigen.

Flip.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    1. FFDSHOW am besten runterwerfen. Der mogelt sich immer gerne dazwischen (war bei mir auch so)

2. REG-Tweak installiert (siehe Signatur)? Achtung, dass Ding muss mehrmals ausgeführt werden (4-5mal)!

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Nox ;)

kann ich ffdshow einfach runterwuchten? funktionieren dann mkv etc pp noch? welchen Codec soll ich dann nutzen?

Zum Reg Tweak: ich hatte den schonmal drauf: danach hatte ich massive probleme wie zB keine Videowiedergabe mehr.

Dakky

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    mein Senf.
    Ich habe nur PDVD7u und AC3Filter 1.51a installiert. Dann noch EVR mit Hardwareunterstützung aktiviert.
    Mehr braucht man eigentlich nicht, es sei denn man will irgendwelche Exotenformate abspielen.
    Stimmt das eigentlich das DXVA nur mit aktiviertem AERO in Vista funktioniert?

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom