Hardwarebeschleunigung für 1080p: Zwingend anderer Codec nötig? (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

in der Wikipedia zu DXVA wurde Mediaportal als DXVA-tauglich aufgelistet. Da Hardwarebeschleunigung mit xbmc leider nicht geht, wollte das daher MP versuchen. Erster Test klappte nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl mit PowerDVD funktioniert. Bei der Wiedergabe nicht HDCP-geschützten Sachen von der Festplatte wohl sogar direkt in MP, wenn man den Decoder von PowerDVD als Decoder in MP einstellt. Soweit korrekt? Für die Wiedergabe von originalen BR müsste dann aber ein externer Player genutzt werden.

Die Infos stammen aber teilweise aus 2008 und Anfang 2009. Hat sich da etwas getan. Ist 1080p (h.264) jetzt auch ohne externen Decoder möglich, direkt in Mediaportal?

HD stecken bei mir in mkv, ich habe Haali und ffdshow installiert. Alles läuft auf XP SP3, MP ist die aktuelle 1.0.2.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ja das ist schon richtig, bei MediPortal ist kein H.264 Codec enthalten. Deshalb muss man auf PowerDVD, CoreAVC oder ähnliche ausweichen. Auch der von Windows 7 wird zukünftig unterstützt.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    OK, die Sache läuft bisher ganz gut, bis auf ein HD-Video wos ruckelt.

Ich habe wie beschrieben ffdshow und alles deinstalliert, weil das angeblich mitgeliefert werden soll. Im Startmenü gibts auch einen ffdshow-Eintrag, nur nutzen kann ich es z. B. mit MPC-HC nicht mehr (wenn manche Sachen im MP nicht laufen, ist es günstig das nochmal auf einem anderen Player zu versuchen).

---

Im Thread zu SAF steht, dass auch DirectVobSub eingebaut ist. Im Startmenü zu SAF taucht da aber nix auf, weiterhin werden bei mir bei einer DVD auf der Festplatte keine Subs angezeigt. Im MPC-HC laufen diese. In den Einstellungen sind UT aktiviert.

Terrabyte

Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardwarebeschleunigung für 1080p: Zwingend anderer Codec nötig?

Soweit ich weis kann ffdshow keine Hardwarebeschleuning.

Gruß

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Weiß einer wieso keine Subs angezeigt werden?

DirectVobSub ist installiert, UT habe ich in ffdshow auch schon aktiviert. Passiert aber nix.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardwarebeschleunigung für 1080p: Zwingend anderer Codec nötig?

Geht erst ab MP Version 1.1.0 Beta und muss in der Konfiguration aktiviert werden. In MP kann man die Subs im Kontextmenü einschalten.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich alles versucht. Ich habe die 1.1, habe unter DVD -> Language Settings einen Haken bei Force Subtitle gemacht. Dan noch bei DirectShowFilterControll -> MPC - MPEG2 Video Dec einen Haken bei Aleays Display forced subtitle. Natürlich auch den ^MPC - MPEG2-Decoder unter DVD -> DVD-Codecs ausgewählt. Wird trotzdem nix angezeigt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom