Harmony! Ich werd wahnsinnig :( (2 Viewers)

h00re

Portal Pro
September 3, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Hey leute ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Ich habe mir jetzt eine harmony 650 bestellt um sie mit meinem Philips 42pfl7404 und mepo zu nutzen ;)

Die Fernbedienung gefällt mir auch echt gut aber die Software ist ja nur Scheiße! Jedes mal dauert es sau lang bis die Einstellungen rüber geladen sind..

ich würde mir gern in den Aktionen moving Pictures und tvseries reinmachen! Ist das möglich? Dann wenn ich auf Fernsehen, Filme oder Musik gehe stellt er jedes mal die Quelle wieder neu ein..also immer auf HDMI1..wie änder ich das?

Als gerät habe ich Windows Media Center hinzugefügt das war doch richtig oder? :)

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich und könntet mir mal schreiben wie ihr mit eurer harmony zufrieden seit ;)

Lg h00re

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Harmony! Ich werd wahnsinnig :(

...
Als gerät habe ich Windows Media Center hinzugefügt das war doch richtig oder? :)
...
Das ist davon abhängig, was Du für einen IR-Empfänger an Deinem PC einsetzt...

Gruß AEOne

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

Na dann ist das ja schon mal richtig ;).
Zum Thema moving Pictures und tvseries müssen Dir dann MP-Insider helfen - sorry, so tief stecke ich in der Materie MP nicht drin.

Gruß AEOne

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

hi h00re,

ich kann dir direkt keinen Tipp zur Lösung geben (ich habe keine Harmony - habs aber vor einiger Zeit mal bei meinen Eltern konfiguriert). Vielleicht aber einen Hinweis konzeptioneller Art:
    Bei der Fernbedienung von MePo spielen mindestens 3 Instanzen eine Rolle:

1. Fernbedienung
    2. Betriebssystem
    3. Mepo

zwischen jeder Instanz findet eine Übersetzung der Befehle statt. Wird jede Instanz darüber hinaus individuell konfiguriert steigt die Komplexität (damit sinkt die Beherrschbarkeit) -> vielleicht ist klar geworden worauf ich hinaus will :confused:
    Ich selbst habe in den letzten 3 Jahren diverse Fernbedienungskonzepte durchgehühnert (zunächst mit dem Ziel, die "Intelligenz" in der Fernbedienung zu haben) und bin seit 1 Jahr zu folgendem Konzept gekkommen (und bleibe auch dabei):

1. Fernbedienung: darf gern edel aussehen, aber möglichst übersichtlich, keine Programmierung, möglichst wenig Tasten (so viel wie nötig, wehnig wie möglich), kein Display, kein Touchsrceen (ich will die FB "blind" steuern können)
    2. in Mepo und Betriebssystem findet keine Anpassung/Konfiguration der FB-Befehle statt
    3. als "zentrale Fernbedienungs-Intelligenz" habe ich zwischen Betriebssystem und Mepo "Eventghost" geschoben. Hier - und nur hier- werden alle Befehleder Fernbedienung(en) konfiguriert, Makros implementiert etc.

Das hat den Vorteil, dass ich wirklich jedes Input-Device an Mepo anbinden kann (ausgemommen Touchscreens), die Konfiguration findet in genau einer Instanz statt (und ist damit gut beherrschbar und ohne Einschränkungen konfigurierbar, darüber hinaus sind in Zusammenhang mit Mepo weitere, externe Geräte steuerbar -> bei mir z.B. der AV-Receiver, Home-Automation etc).
    Im Grunde wird damit erreicht, dass die Bedeutung der Befehle (=Tasten die immer eine andere sein kann - die je nach dem wo man sich im Mepo befindet) nicht durch Symbole oder Text auf der FB erklärt wird sondern durch Mepo selbst -> Visuell findet die Interaktion nur zwischen TV und Auge statt, nicht Auge->FB-> TV-> Auge.
    Damit ist es auch jeder anderen Person problemlos möglich, Mepo zu steuern ohne die Bedienung der FB auswendig zu lernen (-> siehe WAF). Denn alle Doppel- und Dreifachbelegungen auf der FB kann man nunmal nicht auf die FB aufdrucken
    Ich habe mein aktuelles FB-Konzept mal hier beschrieben (na gut, ist nicht mehr ganz aktuell): Link, kann aber sein das dich das erschlägt und zu kompliziert wirkt. Ich kann nur sagen: wenn man sich mit EventGhost mal angefreundet hat (geht eigentlich schnell) entdeckt man plötzlich ganz andere Möglichkeiten (und kaum Einschränkungen). Ich will dir die Harmony nicht ausreden, im Gegenteil: auch die lässt sich in so ein Konzept einfügen.
    Wenn Du dazu Fragen hast meld dich gern :)

anjoku

Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0

Hallo jobiwan, hall h00re

ich würde mich mal gener hier auch kurz einklinken.

Ich finde die Umsetzung mit der Fernbedienung - ich nutze eine Harmony 555- auch nicht so optimal.
    Dank AEOne habe ich es überhaupt erst zum laufen bekommen.

Jobiwan, deine Umsetzung zur Steuerung finde ich am interresantesten.

Vor allem die Flexibilität reizt mich.

Ich möchte aber weiterhin die Harmony benutzen. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich dann die Harmony einstelle.
    Gibt es irgendwie ein universalprofil, bei dem alle Tasten als "Standardcode" funktionieren?

Oder wie gehe ich am besten vor.

Viele Grüße,
    Andre

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

jetzt wird's spannend :D

anjoku,

wenn sich Deine Frage auf EventGhost [EG] bezieht: minimal bräuchtest Du 2 EG-Plugins: eines, welches die Kommunikation zwischen der Harmony und EG herstellt (welchen IR-Empfänger hast Du im System?) und eines, welches die Kommunikation zwischen EG und Mepo herstellt. Das MePo-Plugin ist standardmässig in EG enthalten, für die meisten IR-Empfänger gibt es auch Plugins. sind die beiden Plugins installiert (und die Kommunikation FB-> EG ist etabliert) lassen sich sofort und ohne Customizing die weserntlichen MePo-Funktionen steuern.

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

anjoku

Als profil MCE auf die Harmony aus dem Netz laden und fertig

Dann kannst du immer noch die eine oder ander TAste neu oder zusätzlich belegen

anjoku

Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0

ich habe den Empfänger von AEOne.

Ja, meine Frage geht Richtung EG.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Die Harmony wird als eine FB programmiert, bei der alle Tasten ein Signal ausgeben. Vielleicht gibt es ja sowas?

EG lauscht auf die Befehle von der Harmony.
    Die Befehle, die für MP sind, reicht dann EG an MP weiter.

Alle Anderen Befehle werden von EG an die anderen Anwendungen oder sonstwas geleitet.

Besser und wartungsfreundlicher geht es doch nicht oder?

Dann könnte man ja auch zusätzlich noch jede beliebige FB nutzen und die in EG so konfigurieren, daß MP richtig reagiert.

Ich komme in Schwärmen :D

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Hallo h00re,

ich bin mit meiner Logitech 525 sehr zufrieden, obwohl sie für all in One-Systeme wie einen HTPC nicht gemacht ist.

Die Aktionen habe ja den Sinn daß ich verschiedene Gerät-Kombinationen mit einem Tastenklick herstellen kann.
    z.B.: DVD schauen: TV, AVR und DVS werden ein und auf die Richtigen Ein-/Ausgänge geschalten, wenn ich dann Sat-Schauen auswähle wird der DVD aus der TV auf den Sat-Eingang und der Sat-Receiver eingeschaltet, das tolle an der Harmony ist daß die weiß was gerade an oder aus ist und daher immer (meistens) die richtigen Geräte ein-/ausschaltet.
    Mit MP habe ich aber nur mehr eine Quelle für alle Medien, es ist also nichts zum Aus-/Einschalten da, ich verwende daher nur zwei Aktionen auf der FB (MP und Radio), da ich bei Radio über den AVR, keinen TV und auch kein MP benötige.
    Alle anderen Funktionen im MP lege ich dann auf die Tasten rund ums Display, wie du allerdings Moving Pictures und TV Series auf eine Taste konfigurierst weiß ich nicht da die Oberfläche von MP so komfortabel ist daß ich diese Dinge dort bediene, es sollte aber mit den ShotCutter Plugin in der MP-Config gehen.
    Aber wenn du im MP die MCE-Remote und in der Logitech das MediaCenter ausgewählt hast, funktionieren ja schon mal 90%.

LG hofi

Users who are viewing this thread

Top Bottom