Harmony! Ich werd wahnsinnig :( (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Harmony! Ich werd wahnsinnig :(

ich habe den Empfänger von AEOne.

Ja, meine Frage geht Richtung EG.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Die Harmony wird als eine FB programmiert, bei der alle Tasten ein Signal ausgeben. Vielleicht gibt es ja sowas?

EG lauscht auf die Befehle von der Harmony.
    Die Befehle, die für MP sind, reicht dann EG an MP weiter.

Alle Anderen Befehle werden von EG an die anderen Anwendungen oder sonstwas geleitet.

Besser und wartungsfreundlicher geht es doch nicht oder?

Dann könnte man ja auch zusätzlich noch jede beliebige FB nutzen und die in EG so konfigurieren, daß MP richtig reagiert.

Ich komme in Schwärmen :D

jiepp, exakt genau so ist es, richtig verstanden.

anjoku

Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0

pacoma

MCE Profil habe ich geladen, aber da wird anscheinend nicht auf jeder Taste was gesendet. Jedenfalls blinkt nicht bei jeder Taste die LED im IR Empfänger.
    Das kann ich also nachträglich in der Harmony Software einstellen?

Dann kannst du immer noch die eine oder ander TAste neu oder zusätzlich belegen

Also in MP oder Harmony?

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Also ich will mich nur kurz einklinken und Bezug auf Post #5 und das Konzept von jobiwan nehmen und das alles mit der Verwendung von (meinen) RC6 IR-Empfängern.

Schnittstelle: Fernbedienung -> Empfänger

Die Fernbedienung muss als Microsoft MCE Remote eingerichtet sein, damit der Empfänger die ausgesendeten Signale "verstehen" kann. Bei der Logitech Harmony ist das das Gerät "Windows Media Center" (siehe Details in meinem Verkaufsthread zu den RC6 IR-Empfängern).

Schnittstelle: Empfänger -> Eventghost

Bei EG muss das Fernbedienungsplugin "Microsoft MCE Remote" (ein RC6 IR-Empfänger wird ja vom System als Microsoft MCE eHome-Gerät erkannt) geladen werden, damit EG die vom Empfänger empfangenen Signale "versteht" und man sie später den Aktionen zuordnen kann. Je nach verwendeten Betriebssystem muss dazu noch in den Eigenschaften des Plugins die Option "Disable HID service for this remote (recommanded)" aktiviert oder deaktiviert werden.
    Und Eventghost muss als Admin gestartet sein. Die Benutzerkontenmeldung, die man dann bestätigen muss und die lästig ist, kann man umgehen, indem man Eventghost automatisch über die Aufgabenplanung von Windows bei jedem Systemstart starten lässt.

Damit sind alle Voraussetzungen nach dem Konzept von jobiwan gegeben. Das ist also problemlos mit RC6 IR-Empfängern realisierbar und keine Hexerei.
    Der Rest sind dann Konfiguration in EG zu der jeweilig gewünschten Anwendung und Aktion.
    Soviel von mir dazu.

Gruß AEOne

EDIT:
    jobiwan: Dein Konzept ist übrigens sehr interessant und ich werde den Beitrag von Dir mal intensiv studieren. Super Arbeit!

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Tach zusammen,

also ich möchte hiermal eine Lanze für die Harmony brechen.
    Die Fernbedienung ist vom Konzept her die Beste die es gibt.
    Die Programmierung ist am Anfang etwas ungewöhnlich, aber wenn man den Bogen erst mal raus hat, ist es eigentlich ganz einfach.

Meine Kombination sieht wie folgt aus:

1. RC6-IR-Receiver von AEONE als ehome Gerät unter WIN7 Enterprise 32bit (kein extra Treiber etc nötig)
    2. Harmony 555
    3. Receiver in der Harmonay als MCE Fernbedienung eingestellt
    4. In MePo auf MCE-Fernbedienung eingestellt.

Ohne besondere Einstellungen lief die Zusammenarbeit mit Mepo schon ganz gut.

Folgendes Setup habe ich genutzt:

1. Activity auf der Harmony erstellen (z.B. Media-PC)
    2. Alle nötigen Geräte hinzufügen
    3. Die Tastenbelegung des Activities (Nicht des Devices) prüfen und einstellen, Ggf weitere Tasten hinzufügen - > Harmony fertig.
    4. weitere Mepo-Einstellungen:
    * red-Button soll MePo schliessen
    * Taste Video soll Moving Pictures starten: Dazu diesen Threat beachten:
    * Windows Media Center Dienste in Mepo deaktivieren

MovingPicture mit der Fernbedienung aufrufen

5. Energie-Einstellung der Hardware prüfen ("Gerät den Rechner aus den Standby aktivieren")

Fertig.

Das einzige was ich noch als Besonderheit machen musste war den Receiver nach dem Aufwecken zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, weil dieser bei Wake-On-Lan immer gehängt hat.
    Das geht mittels Devcon (Windows-Tool) und einer *.bat-Datei ganz einfach.

Alles in allem läuft die Sache jetzt perfekt:

- Rechner startet mittels FB-Taste "Media-PC) aus dem Standby.
    - Alle Menüfunktionen lassen sich problemlos bedienen
    - Mepo kann mittels FB nach belieben gestartet und beendet werden
    - Der Rechner wird über die Taste "AUS" in Standby geschickt

Ich nutze sonst keine weiteren Tools wie EventGhost oder ähnliches.

Gruß

Barney

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

...Das einzige was ich noch als Besonderheit machen musste war den Receiver nach dem Aufwecken zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, weil dieser bei Wake-On-Lan immer gehängt hat.
    Das geht mittels Devcon (Windows-Tool) und einer *.bat-Datei ganz einfach...
    Zu diesem Punkt habe ich noch eine Frage - machen wir per PM...

Gruß AEOne

h00re

Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hey :)

Danke für die vielen antworten :) die Methode mit eventghost ist echt geil :) nur blicke ich noch nicht durch das Programm durch :( die harmony hab ich auf mce eingestellt. Dann in eg die Plugins mediaportal und mce Empfänger hinzufügen. Muss ich dann für jede Taste ne Aktion hinzufügen?

Also mit der harmony bin ich an sich zufrieden aber für mich ist das echt überdimensioniert :( einfach zu viele tasten und das Display brauch ich garnicht :( und bisher hab ich ja nur ein htpc und Fernseher :-D ich denk ich schick die 650er zurück und hol mir ne billigere ;)

Lg

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Harmony! Ich werd wahnsinnig :(

Hey :)

Danke für die vielen antworten :) die Methode mit eventghost ist echt geil :) nur blicke ich noch nicht durch das Programm durch :( die harmony hab ich auf mce eingestellt. Dann in eg die Plugins mediaportal und mce Empfänger hinzufügen. Muss ich dann für jede Taste ne Aktion hinzufügen?
    Das ist abhängig davon, welche Befehle in EG ankommen (ich kenne dieses spezielle mce-Plugin in nicht). Schau mal ins linke Fenster, drück mal eine Taste der FB: Im linken Fenster siehst du dann wie der Befehl heisst den die FB aussendet. wenn der Befehl identisch mit einem Befehlen im rechten Fenster ist dann brauchst Du nichts tun. Wenn der Befehl nicht identisch ist musst Du entweder ein anderes Plugin für den FB-Empfänger einbinden (-> vielleicht hat AEOne hierzu wertvolle Hinweise oder du schaust dich mal im EG-Forum um), das die richtigen Befehle mitbringt oder du musst diese händisch zuweisen( geht übrigens auch per drag and drop vom linken ins rechte Fenster: Befehl von der FB empfangen und per drag and drop ins rechte Fenster unter dem dazugehörigen Makro ablegen).
    EG funktioniert (stark vereinfacht) so: kommt ein Befehl rein (linkes Fenster), geht EG durch alle Makros und schaut ob dieser Befehl irgendwo in den Makros auftaucht. Wenn dieser Befehl vorhanden ist wird der (oder die) dazugehörige(n) Befehl(e) des jeweiligen Makros ausgeführt.

Also mit der harmony bin ich an sich zufrieden aber für mich ist das echt überdimensioniert :( einfach zu viele tasten und das Display brauch ich garnicht :( und bisher hab ich ja nur ein htpc und Fernseher :-D ich denk ich schick die 650er zurück und hol mir ne billigere ;)

Lg
    Genau das meinte ich in meinem ersten Posting, mir ging es auch so :D.

Users who are viewing this thread

Top Bottom