Harmony Remote & MCE Compatible IR Receiver - ich check's nicht...

joEhSuper

Portal Pro
June 2, 2011
679
63
Country flag


Hallo,
Ich weiß, es ist schon oft diskutiert worden, hab' mich auch ehrlich auch schon durch viele Beiträge durchgewühlt aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.:notworthy::notworthy::notworthy:
Folgende Situation:

Ich habe einen IR-Empfänger, der laut Hersteller ein "MCE Compatible IR Receiver" ist. Er war bei diesem Gehäuse dabei war. Gigabyte H87N-WiFi Mainboard und als Fernbedienung eine Harmony One, in der ich die Microsoft MCE als Gerät hinzugefügt habe. (sorry - hab' meie Sysspecs noch nicht aktualisiert...)

Alles was ich will, ist mein MP mit meiner Harmony die ich als MCE Remote eingestellt habe (Harmony=MCE Remote) fernzusteuern.

In MP reagieren aber nur ein paar Tasten (links, rechts, rauf, runter, OK, Info...) aber sonst schon gar nichts. Andererseits funktioniert das Einschalten erfreulicherweise sogar aus dem Standby. Die entsprechenden Einstellungen in der MP-Configuration hab' ich gemacht (MCE aktiviert), auch die grüne Starttaste hab' ich unter Additional 3rd Party aktiviert. Das Mapping sollte ja defaultmäßig stimmen - oder? Und so "sollten" ja keine weiteren Einstellungen erforderlich sein?!?

Wenn ich die FB im MediaCenter benutze sind dort sämtliche Funktionen mit der FB steuerbar - d.h. die Befehle werden sicher "richtig" vom IR-Empfänger verarbeitet - (oder?!???!?) Ich kenn mich gar nicht mehr aus...(n)o_O

Was muß ich tun um die FB in MP zum Laufen zu kriegen.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :)

edit: systemspecs aktualisiert :)
 
Last edited:

joEhSuper

Portal Pro
June 2, 2011
679
63
Country flag
OK - Gelöst - selbst ist der verzweifelte User ;)
Falls es jemanden interessiert, hier die Lösung.

Anscheinend haben sich schon mehrere Kunden damit herumgeärgert.
Es handelt sich beim im Streacom-Gehäuse verbauten IR-Empfänger um die Marke Wesena.
Auf der Homepage von Streacom kann man sich u.a. ein Remote-Mapping-Program für den IR-Empfänger herunterladen mit dem man die Tasten neu belegen kann - offensichtlich ist die Originalbelegung ziemlich vermurkst

Eine gute Übersicht zu dem Thema findet man auch in diesem Forum.

Nur für FREAKS :cool::cool::cool:: Und schließlich findet man hier noch ein "alternatives" Programm bei dem man sogar unterschiedliche FB's (u.a. die MCE-Remote) auswählen kann. Die Schriftzeichen des Programms sind (derzeit) zwar chinesisch - aber nachdem das Programm sonst gleich aufgebaut ist wie das obige geht das auch irgendwie.

Ich habe einfach die Tasten mit den entsprechenden Keybord-Shortcuts aus MP belegt. Das ganze ist zwar ein wenig tricky - aber nach ein wenig herumprobieren funktioniert jetzt (fast) alles.

Und ich hab' auch wieder was dazugelernt :)

edit: :whistle: OOOOOOPS - Schande - hab' jetzt gemerkt, dass es eh schon einige Postings zum Thema streacom/wesena IR im Forum gibt, die sich genau mit diesem Problem beschäftigen.
 
Last edited:
Top Bottom