Harmony Remote & MCE Compatible IR Receiver - ich check's nicht... (1 Viewer)

joEhSuper

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    981
    541
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,
    Ich weiß, es ist schon oft diskutiert worden, hab' mich auch ehrlich auch schon durch viele Beiträge durchgewühlt aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.:notworthy::notworthy::notworthy:
    Folgende Situation:

    Ich habe einen IR-Empfänger, der laut Hersteller ein "MCE Compatible IR Receiver" ist. Er war bei diesem Gehäuse dabei war. Gigabyte H87N-WiFi Mainboard und als Fernbedienung eine Harmony One, in der ich die Microsoft MCE als Gerät hinzugefügt habe. (sorry - hab' meie Sysspecs noch nicht aktualisiert...)

    Alles was ich will, ist mein MP mit meiner Harmony die ich als MCE Remote eingestellt habe (Harmony=MCE Remote) fernzusteuern.

    In MP reagieren aber nur ein paar Tasten (links, rechts, rauf, runter, OK, Info...) aber sonst schon gar nichts. Andererseits funktioniert das Einschalten erfreulicherweise sogar aus dem Standby. Die entsprechenden Einstellungen in der MP-Configuration hab' ich gemacht (MCE aktiviert), auch die grüne Starttaste hab' ich unter Additional 3rd Party aktiviert. Das Mapping sollte ja defaultmäßig stimmen - oder? Und so "sollten" ja keine weiteren Einstellungen erforderlich sein?!?

    Wenn ich die FB im MediaCenter benutze sind dort sämtliche Funktionen mit der FB steuerbar - d.h. die Befehle werden sicher "richtig" vom IR-Empfänger verarbeitet - (oder?!???!?) Ich kenn mich gar nicht mehr aus...(n)o_O

    Was muß ich tun um die FB in MP zum Laufen zu kriegen.

    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :)

    edit: systemspecs aktualisiert :)
     
    Last edited:

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    981
    541
    Home Country
    Austria Austria
    OK - Gelöst - selbst ist der verzweifelte User ;)
    Falls es jemanden interessiert, hier die Lösung.

    Anscheinend haben sich schon mehrere Kunden damit herumgeärgert.
    Es handelt sich beim im Streacom-Gehäuse verbauten IR-Empfänger um die Marke Wesena.
    Auf der Homepage von Streacom kann man sich u.a. ein Remote-Mapping-Program für den IR-Empfänger herunterladen mit dem man die Tasten neu belegen kann - offensichtlich ist die Originalbelegung ziemlich vermurkst

    Eine gute Übersicht zu dem Thema findet man auch in diesem Forum.

    Nur für FREAKS :cool::cool::cool:: Und schließlich findet man hier noch ein "alternatives" Programm bei dem man sogar unterschiedliche FB's (u.a. die MCE-Remote) auswählen kann. Die Schriftzeichen des Programms sind (derzeit) zwar chinesisch - aber nachdem das Programm sonst gleich aufgebaut ist wie das obige geht das auch irgendwie.

    Ich habe einfach die Tasten mit den entsprechenden Keybord-Shortcuts aus MP belegt. Das ganze ist zwar ein wenig tricky - aber nach ein wenig herumprobieren funktioniert jetzt (fast) alles.

    Und ich hab' auch wieder was dazugelernt :)

    edit: :whistle: OOOOOOPS - Schande - hab' jetzt gemerkt, dass es eh schon einige Postings zum Thema streacom/wesena IR im Forum gibt, die sich genau mit diesem Problem beschäftigen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Thanks a lot! I only need the RC6 reciever for the Microsoft Remote Control. Remote Controls from Lenovo, HP, Dell etc... No way for me.... They don't fit well and I work for another PC manufacturer. But thanks anyway for the support!
    Thanks a lot! I only need the RC6 reciever for the Microsoft Remote Control. Remote Controls from Lenovo, HP, Dell etc... No way...
    Hallo, ich bin nun (zwangsweise) von der Microsoft Windows 7 MCE auf MediaPortal 2 Win 10 umgestiegen. Hab mir in dem Zug einen...
    Replies
    2
    Views
    843
    Hallo zusammen Seit Jahren verwende ich eine Harmony 700 mit MP. Alles wunderbar. Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass bei Musik die Tasten "Vorwärts, rückwärts, skip" nicht mehr reagieren. Kein Problem. Habe das Mapping geprüft (In MP MCE ist eingestellt, Mapping ist "classic") und die Harmony selbst neu synchronisieren lassen...
    Hallo zusammen Seit Jahren verwende ich eine Harmony 700 mit MP. Alles wunderbar. Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass bei...
    Hallo zusammen Seit Jahren verwende ich eine Harmony 700 mit MP. Alles wunderbar. Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass bei...
    Replies
    0
    Views
    766
    Hallo MediaPortal Gemeinde, vorweg, ich mache MP-Updates so alle 2-3 Versionen. Das lief bis vor kurzem alles recht smooth auf unterschiedlichster Rechner-Hardware. Seit der Version 1.20 hatte ich aber folgendes Problem: mp4 Datei ließ sich IRGEND EINE EINMALIG abspielen, dann war zappen und die im Titel erwähnte Meldung erschien...
    Hallo MediaPortal Gemeinde, vorweg, ich mache MP-Updates so alle 2-3 Versionen. Das lief bis vor kurzem alles recht smooth auf...
    Hallo MediaPortal Gemeinde, vorweg, ich mache MP-Updates so alle 2-3 Versionen. Das lief bis vor kurzem alles recht smooth auf...
    Replies
    0
    Views
    874
    Ich verwende schon seit Jahren Clickfinder. Dieser funktioniert immer noch zuverlässig.
    Ich verwende schon seit Jahren Clickfinder. Dieser funktioniert immer noch zuverlässig.
    Moin moin, ich bin ja von EPG-Buddy wieder zurück auf Clickfinder-Import gegangen. Das hat nichts mit dem EPG-Buddy zu tun, das hat...
    Replies
    7
    Views
    1K
    Gerne. Du kannst als Anwender immer Wünsche nach neuen Features im (englischen) Feature Request äußern. Dann ist der Wunsch dokumentiert, was aber für sich noch nicht bedeutet, dass es auch umgesetzt werden wird.
    Gerne. Du kannst als Anwender immer Wünsche nach neuen Features im (englischen) Feature Request äußern. Dann ist der Wunsch...
    Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier, habe erst vor kurzem von W7 WMC auf W10 MP2 gewechselt. Hab mich dann über den WMC...
    Replies
    3
    Views
    505
    Top Bottom