harmony welcher ir receiver? (1 Viewer)

Vince0815

Portal Member
August 1, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Da klinke ich mich mal ein:

Ich habe eine Harmony 785. Mein Problem ist, ich möchte Sie ganz einfach so konfigurieren wie die Originale MS MCE Fernbedienung...

Im Logitech Programm gibt es nun einmal die

"Microsoft Media Center" Fernbedienung

und

"Microsoft Media Center SE" Fernbedienung

Bei der ersten Fehlen viele Knöpfe und funktionieren nicht richtig. Bei der zweiten habe ich 15 Seiten im Display mit unendlich vielen Tastaturbefehlen (STRG+1,ALT+F4 usw.) (wofür???), aber die Tasten funktionieren fast überhaupt nicht. Ich will einfach nur das die Fernbedienung so funktioniert wie die Originale. Keine extra Software und Konfiguration einfach einstellen "zack" funzt. Das kann doch nicht so schwer sein oder? Stelle ich mich irgendwie zu doof an?

Danke euch

PS: Mit "Originale MS MCE Fernbedienung" meine ich diese Hier welche auch nen SUPER IR Empfänger hat. Frage nebenbei: Ist es mit der Möglich den PC einzuschalten? ausm Standby funzt auf jeden Fall.

Tomibeck

Portal Pro
November 25, 2008
79
1
Um nochmal auf das Thema mce v2 zurück zu kommen? Kann diese denn den Pc aus dem Standby holen?
WIe erkennt mand enn eine F2 Fernbedienung ? hab da mal was gelesen von wegen : f1 greenbutton oberhalb der Cursortasten, v2 greenbutton unterhalb der cursortasten. stimmt das?

Das wäre ja dann quasie die einfachste möglichkeit oder? v2 mit ir empfänger holen. v2 von harmony emulieren lassen und alles läuft. Welche der beiden harmonys würdet ihr denn bevorzugen? die one ist ja schon fein *g*. Wisst ihr zufällig ob das ein guter touchscreen ist? ALso ob die Oberfläche sich gut anfühlt? oder ob es vielelciht sogar ein kapazitiver ist? Hab keine lust auf so ne billig haptik an so ner schicken remote.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das wäre ja dann quasie die einfachste möglichkeit oder? v2 mit ir empfänger holen. v2 von harmony emulieren lassen und alles läuft. Welche der beiden harmonys würdet ihr denn bevorzugen? die one ist ja schon fein *g*. Wisst ihr zufällig ob das ein guter touchscreen ist? ALso ob die Oberfläche sich gut anfühlt? oder ob es vielelciht sogar ein kapazitiver ist? Hab keine lust auf so ne billig haptik an so ner schicken remote.

Die MS MCE Fernbedienung V2 wird nicht mehr hergestellt. Deshalb ist nicht das Einfachste sich eine zu holen. Wenn du Glück hast erwischst du noch (meist wahnsinnig überteuert) eine in der Bucht. ** Microsoft Fernbedienung MCE 2005 ** bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 14.10.09 11:02:43 MESZ)
Touchscreen bei einer FB ist absolut "sinnvoll". Bei den Tasten weisst du nach kurzer Zeit auch im Dunklen wo du hin langen musst. Belegen kannst du den Touchscreen wie die Displaytasten, die befinden sich rechts und links neben LCD, der "normalen" Harmonys.

und
PS: Mit "Originale MS MCE Fernbedienung" meine ich diese Hier welche auch nen SUPER IR Empfänger hat. Frage nebenbei: Ist es mit der Möglich den PC einzuschalten? ausm Standby funzt auf jeden Fall.

Hab ich hier schon mal erklärt: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/test-fernbedienung-71301/index2.html

Mit diesem IR-Empfänger ist es nicht möglich einen PC einzuschalten. Aufwecken aus S3 und S4 ist kein Problem.

Vince0815

Portal Member
August 1, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
und

Hab ich hier schon mal erklärt: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/test-fernbedienung-71301/index2.html

Mit diesem IR-Empfänger ist es nicht möglich einen PC einzuschalten. Aufwecken aus S3 und S4 ist kein Problem.

Jut, soweit ist das klar aber ich muss ja einen Hersteller eingeben. Soll ich Microsoft nehmen? Oder Philips? Oder oder oder??
Die Logitech Software fordert:

Gerät: Computer/Media Center PC
Hersteller: ???? (habe erstmal Microsoft genommen (das ist der bei der einige Tasten nicht funktionieren)
Modell: Windows Media Center

Kann ja schlecht den Hersteller meines HTPCs eingeben ???

NACHTRAG!

Soooo, hat jetzt tatsächlich funktioniert, nach ein paar Änderungen. Muss beim ersten mal irgendwie falsche Eingaben gemacht haben. DANKEEE

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das Profil Mediaportal soll auch funktionieren. Cressari hat das mal getestet und meint das es sogar etwas flotter läuft. Vermutlich sind die Verzögerungen angepasst.
Wenn du ein Profil auswählst sind nie alle Befehle auf die für dich "richtige" Taste gelegt. Alle vorhanden Befehle erreichst du über die Displaytasten. Das Mapping auf die gewünschten Tasten musst du selber machen. Es ist auch möglich das Tasten fehlen, denn es gibt Varianten der MS MCE FB die z.B. keine farbigen Buttons haben. Fehlende Befehle kannst du mit der Lernfunktion der Harmony von der originalen FB übertragen.

Tomibeck

Portal Pro
November 25, 2008
79
1
Das mappen würde ichd anna ber im Mediaportal machen oder. Die Harmony selber kannman doch nicht mappen oder. Also Befehle der Orignal Fernbedienung auf eine bestimtme Taste legen ? oder doch?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Harmony selber kann man doch nicht mappen oder ? Also Befehle der Orignal Fernbedienung auf eine bestimmte Taste legen ? Oder doch ?

Alle Tasten einer Harmony sind frei mit den Befehlen der originalen FB belegbar. Das Layout einer Harmony kann doch nicht dem einer x-beliebigen Fernbedienung entspreichen. Manche Fernbedienungen, z.b. die von meine AV-Receiver, haben weitaus mehr Tasten als eine Harmony. Die wichtigsten Befehle legt man dann auf die normalen Tasten und den Rest kann man über die Displaytasten erreichen. Über die Displaytasten kann alle Befehle erreichen, da man "unblättern" kann.
Wie eine Harmony konfiguriert wird siehe hier, ab Abschnitt 3: ttp://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/anleitung-fuer-logitech-harmony-mit-ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/

Ich denke für dich wäre es besser nach der Anleitung von Skybite, also auch mit der HW vorzugehen. Verwendest du Vista kannst du das sogar 1:1 übernehmen. Verwendest du so einen Empfänger brauchst du nicht mal Standby-Spannung auf USB. Der IR-Empfänger funktioniert aus jedem Modus, auch Power-Off. Nur wenn du den Stecker ziehst ist Finito.

Users who are viewing this thread

Top Bottom