hat jemand die Logitech Dinovo im Einsatz? (1 Viewer)

Scholle

Portal Member
May 3, 2005
28
0
Germany
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen und schönen Tastatur für das Wohnzimmer. Ins Auge gefallen ist mir die Logitech Dinovo (Laser). Allerdings ist der Preis ja nun nicht gerade ohne. Jetzt hätte ich gern gewußt, wer die Tastatur im Einsatz hat und wie das LCD des Mediapad unterstützt wird. Laut Liste, ist es ja in das LDC-Plugin integriert.

Also wer hat sich von den 150,00 Euro nicht schrecken lassen und ist im Besitz der Dinovo?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Scholle
 

Internetmafia

New Member
December 21, 2005
4
0
Hallo, ich habe die DiNovo v2 im Einsatz, allerdings habe ich sie noch nicht mit Mediaportal ausprobiert, da ich die Tastatur an meinem Hauptrechner angeschlossen habe.

Ich kann aber mal testen, wie gut die Kombination DiNovo - Mediaportal funktioniert.

Kann allerdings bis zum 07.12.05 dauern, da ich erstmal die nächste Zeit nicht zu Hause bin.

Also wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, würde ich das für dich testen.

mfg

Jan ;D
 

Scholle

Portal Member
May 3, 2005
28
0
Germany
Moin Jan,

bei dem Preis für das wirklcih hübsche Teil, kann ich mich ganz sicher gedulden *g*.

Mich würde vor allem Interessieren, wie das Display funktioniert. Soweit ich den Datenblättern entnehmen kann, ist das ja bei den ExternalDisplay Plugin mit unterstützt.

Gruß
Scholle
 

Sosum

Portal Member
August 21, 2005
13
0
125
Also ich habe mir seinerzeit die "alte" DiNovo (auf Bluetoothbasis) geleistet und habe sie immer noch im Betrieb. Prinzipiell lässt sich damit echt gut schreiben, aber weiterempfehlen würde ich die Bluetooth-Version keinem.

Der Grund ist, dass die Treiber eine Katastrophe sind. Selbst anderthalb Jahre nach Kauf haben sie immer noch dieselben Kinderkrankheiten:

- nach dem hochfahren funktioniert alles in der Regel, aber nur bis man sich eingeloggt hat, danach muss die "paarweise" Verbindung reinitialisiert werden -Wartezeit zwischen 10 bis 60 Sek., bis wieder Maus und Tastaturen wieder laufen.

- aus dem Hybernate kommend, muss die Verbindung erst initialisiert werden, 10-60 Sek, dann login, dann wieder initialisieren, 10-60 Sek. Du erkennst das Problem: allein die Tastatur verzögert den Systemstart um 10-60 Sekungen.

- hin und wieder geht die Verbindung nach dem Login auch wieder verloren, dann muss man manuell nochmal  verbinden.

- Sowohl Tastatur haben im Dauerbetrieb kleine Aussetzer, 10 Sek, in der Zeit funktionieren sie nicht. Die Tastatus scheint aber einen Puffer zu haben, die Eingaben gehen also nicht verloren, alles hällt halt einen Moment inne.

- Probleme mit Bootmanagern: Warmstarts sind nicht zulässig, da so weder die Tastatur noch Maus im Pre-Windows Zustand funktionieren. Ausserdem ist es kurioser Weise so, dass selbst im Kaltstart zum Beispiel XOSL (Bootmanager) bei Anschluss von DiNovo VOR Start von XOSL erst das "Leerzeichen" und dann die "Eingabetaste" erwartet. Drückt man irgendeine andere Taste als die leertaste, bootet der Rechner neu. Das liegt eindeutig an der Tastatur, weil ohne sie das Problem nicht da ist.

Ich habe noch in Erinnerung, dass die Wartezeiten bei Windows 2000 viel länger sind, als bei Windows XP. Allerdings arbeite ich nur auf Win2k, weil das OS für mich schneller zu reagieren scheint. Grundsätzlich treten aber die Wartezeiten auf beiden OS auf.

===============
Das Display des Mediapad, ist mehr oder weniger sinnlos. Funktionierte seinerzeit nur mit dem Windows Medienplayer, inzwischen wohl auch Winamp. Ansonsten zeigt das Teil nur das Datum an. Ich weiss aber nicht, in wie weit MP damit klarkommt.

sosum
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wird mit dem "external Display" seit Version 0.13 unterstützt, Funktioniert dann wie die Frontdisplays an den Dign/Silverstone Gehäuse.
     

    Scholle

    Portal Member
    May 3, 2005
    28
    0
    Germany
    Moin,

    danke schonmal für die ersten Feedbacks.

    @sonsum:
    so ähnlich hatte ich das auch gelesen, allerdings sollen die Probleme bei Rev. 2 und jetzt bei der Laser nicht mehr in der Form auftreten.

    Koschel:
    gibt es irgendwo mal ein paar Fotos oder eine Beschreibung WAS da angezeigt wird. Ich finde immer nur, DAS etwas aufs LCD geht, aber kann mir nirgends ein Bild davon machen.

    Gruß
    Scholle
     

    imported_MJGraf

    Portal Member
    February 2, 2006
    8
    0
    48
    Würzburg
    Wenn man das LCD-Plugin aktiviert, kann man (über "Setup) als LCD-Display ein Test- oder Debugform oder ähnlich einstellen. Dann wird das, was auf dem Display angezeigt werden würde, in einem kleinen Fenster dargestellt, das beim Start von MP automatisch mit geöffnet wird.

    Als Standard werden dort nur 2-Zeilen des Displays verwendet, soweit ich weiß hat die DiNovo aber 3 Zeilen. Um auch diese Zeile nutzen zu können muss man ein XML-Konfigurationsfile anpassen (liegt soweit ich weiß nach der Aktivierung des LCD-Plugins im MP-Verzeichnis - der Name war halbwegs selbsterklärend). Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Bin gerade dabei, mir eine DiNovo anzuschaffen und deshalb würde mich auch und vor allem die Bedienung mit dem Mediapad interessieren. Kann man damit vernünftig Musik bzw. TV steuern oder ist eine zusätzliche Fernbedienung nötig? Man will schlißlich nicht immer die ganze Tastatur in die Hand nehmen, wenn man mal durchs Fernsehprogramm zappen will... Wie flexibel ist da die Logitech-Software? Ist es bspw. möglich, den Tasten auf dem Pad Buchstaben und sonstige Tasten zuzuordnen (F7, F8 zum Musiksteuern?), geht das beispielsweise auch für das Navigationskreuz auf dem Pad?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!
     

    Internetmafia

    New Member
    December 21, 2005
    4
    0
    Moin Moin,

    war lange nicht anwesend und hatte bisher noch nicht Gelegenheit das Display zu testen.
    Werde es aber jetzt am Wochenende nachholen.

    Kann dann auch ein paar Fotos machen, damit du mal sehen kannst, was angezeigt wird.

    Die oben angesprochenen Probleme kann ich leider nur bestätigen, die Di Novo Treiber sind nicht die besten. Habe häufig das Problem, das ich die Tastatur neu verbinden muss (Hatte bisher gedacht es liegt an meinem System, aber wenn es anderen genau so geht, scheint das ja kein Einzelfall zu sein)

    Mfg

    Jan
     

    Sosum

    Portal Member
    August 21, 2005
    13
    0
    125
    So ein Bockmist :mad: Als hätte die Tastatur Wind von meinem miesen Statement bekommen... seit vorgestern funktioniert die Pfeil hoch Taste nicht mehr.

    DANKE DRECKSDING ;)

    (nur wo ist die Rechnung)
     

    imported_MJGraf

    Portal Member
    February 2, 2006
    8
    0
    48
    Würzburg
    So, hier mal ein etwas längerer Bericht - hab sie seit einem Tag bei mir liegen...

    1. Design: legendär! Sehr schön, sehr leicht, angenehm als Wohnzimmertastatur, lediglich die Maus macht einen etwas klobigen Eindruck.

    2. Installation Hardware:
    Anstecken und alle Geräte funktionieren. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber für normalen Windowsbetrieb (ohne Spezialtasten) ist kein Treiber erforderlich. Auch vor dem Start des Betriebssystems (Bios) funktioniert die Tastatur sofort.
    Leichte Probleme machte anfangs nur die Maus. Der USB-Empfänger scheint sich mit meiner WLan-Karte zu stören (Belkin Pre-N). Habe jedenfalls keine andere Erklärung für den Fehler. Die Maus fühlte sich ziemlich schwammig an und hatte manchmal über eine Sekunde Verzögerung, womit man kaum arbeiten konnte. Seit der USB-Stick aber nicht mehr hinten (neben der WLan-Karte) sondern vorne im Gehäuse steckt geht alles bestens.

    3. Installation Software:
    Die Software kommt mir (wie oftmals) hoffnungslos "overdosed" vor. So etwa 200MB dürften es gewesen sein. Ich hatte danach erst mal alle Hände voll zu tun, alle möglichen Autostarts zu entfernen...
    Die eigentlich wichtige Software scheint "SetPoint" zu sein, mit der man die Spezialtasten belegen kann. Dies ist - und das ist der eigentliche Haken an dem Set - nur sehr spärlich möglich, was das Anpassen an MP nich gerade erleichtert...

    4. Verwendung mit MP (Insbesondere Media-Pad als Fernbedienung)
    Das Plugin für Externe Displays funktioniert problemlos und über eine Anpassung der Externaldisplay.xml lassen sich alle 3 Zeilen des Displays ansteuern.
    Die Lautstärke-Tasten (lauter, leiser, mute) steuern die Windows-Lautstärke an, nicht die von MP, was aber nicht allzu tregisch ist.
    Das Pad hat 3 Modi: normal, nav und Taschenrechner. Letzterer ist eher Spielzeug. Bei Normal findet man die üblichen Tasten 0-9, ., 000, Enter, +, -, *, / und ClearScreen. Im Nav-Modus findet man (sehr praktisch für die Menüs in MP) Pfeil links, rechts oben unten, back, forward, open, close und die Windows-Taste.
    Unten auf dem Pad ist dieser silberne Knopf mit den Funktionen Titel zurück, vorwärts, stop und play/pause, sowie die Media-Taste. Spielt man mit dem MP Musik ab, funktionieren diese Funktionen sogar, allerdings steuert das Pad offensichtlich nicht MP an (mit F7, F8, ...) sondern den verwendeten Player, was zur Folge hat, dass man beim Fernseh-Schauen mit diesen Tasten nicht zappen kann...

    Um das zu erreichen gibt es eine Datei namens players.ini, in der offensichtlich aufgeführt ist, bei welchen playern das Media-Pad welche Kommandos schicken soll, um die gewünschten Funktionen auszuführen. Die Dateil liegt im Setpoint-Installationsverzeichnis. Allerdings habe ich noch nicht geschafft, sie entsprechend anzupassen. I'll keep on trying und bin natürlich für jede Hilfe dankbar... Wenn man die Zeile für WinAmp entsprechend anpasst, geht es leider nicht. Jedenfalls weiß ich nicht, wie die Main-Form von MP heißt (was man dort angeben kann/muss) - muss wohl mal in den CVS-Quellcode sehen, allerdings bin ich Borland gewöhnt und mit MS-Visual Studio nicht gerade fit...

    Die übrigen wichtigen Funktionen von MP (Fullscreen "x" und einige andere specials) muss man wohl über eine Anpassung der Keys in MP auf die Tasten +, -, /, *, .) legen, eine Umbelegung der Tasten über die Setpoint-Software ist jedenfalls nicht möglich.

    5. Meine Meinung:
    Die Hardware ist jeden Cent wert. An der Software muss man wohl selbst Hand anlegen, damit das gute Stück sinnvoll für MP ist.

    Hoffe, das hilft einigen Zweiflern bei der Entscheidung.

    Gruß,

    Michael
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom