Hauppage Wintv 5500: DVB-T und DVB-C beides anschließen möglich ? (1 Viewer)

King_Robert

Portal Member
August 14, 2014
6
1
41
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

baue mir gerade einen HTPC zusammen, welcher eine "eierlegende Wollmilchsau" werden soll. Natürlich will ich Media Portal nutzen ;-) Leider hab ich von einer Sache so gut wie gar keine Ahung, nämlich TV-Karten ! Ich habe mich für den Kauf einer Hauppage Wintv 5500 entschieden, weil diese DVB-S, DVB-C und DVB-T decodieren kann. Was ich nicht wusste ist, dass die Karte nur einen Anschluss für wahlweise DVB-C oder DVB-T hat. Da ich aber beide Empfangsquellen mit der TV-karte nutzen möchte, würde ich gerne wissen ob es so was wie einen Adapter gibt, der mir beide Antennenkabel vereint und ob dass dann überhaupt funktioniert bzw Sinn macht ?!? Ich habe gesehen (Alternate) dass es auch ganz normale Receiver gibt, die das anscheinend können. Diese sind aber sehr teuer und ausserdem wäre das keine All-In-One Lösung wie es im HTPC sein soll ...
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Was ich nicht wusste ist, dass die Karte nur einen Anschluss für wahlweise DVB-C oder DVB-T hat. Da ich aber beide Empfangsquellen mit der TV-karte nutzen möchte, würde ich gerne wissen ob es so was wie einen Adapter gibt, der mir beide Antennenkabel vereint und ob dass dann überhaupt funktioniert bzw Sinn macht ?!?
Du schreibst es schon richtig, es funktioniert nur wahlweise DVB-T- oder DVB-C-Empfang mit der WinTV 5500, da sie dafür nur einen ("Hybrid-")Tuner besitzt. Diese Empfangsarten liegen in demselben Frequenzbereich. Der andere Tuner auf dieser Karte ist für DVB-S/S2. Um also neben DVB-S/S2 gleichzeitig DVB-C und DVB-T empfangen zu können, bräuchtest du einen dritten Tuner bzw. eine weitere TV-Karte, wahlweise entweder DVB-T oder DVB-C oder einen "Hybridtuner" wie auf der 5500. Da DVB-T Karten i.d.R billiger sind als DVB-C Karten, macht es am meisten Sinn, sich zu diesem Zweck zusätzlich eine günstige DVB-T Karte zu besorgen und über die WinTV 5500 DVB-S/S2 und DVB-C zu empfangen. Insgesamt ergibt es allerdings nur Sinn, wenn du tatsächlich alle drei Empfangsarten empfangen kannst und zusätzlich unbedingt dauerhaft gleichzeitig empfangen möchtest. Also ob das für dich überhaupt Sinn macht, musst du selbst überlegen. :cautious:;)
 
Last edited:

King_Robert

Portal Member
August 14, 2014
6
1
41
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank für die Info ! Nur leider stellt sich nun ein ganz anderes Problem: Ich krieg mit der karte kein einziges DVB-C Signal ! Über den ganz normalen DVB-C Receiver (Humax Nano) krieg ich jede Menge Sender rein. Mit der Tv-Karte kommt beim Suchlauf nichts ! Hab alle möglichen Einstellungen durchprobiert und über alle möglichen Anbieter/Frequenzen gesucht....nichts ! Wohlgemerkt bei WinTv. Beim Senderdurchlauf bei Media Portal krieg ich seltsamerweise ein paar analoge Kanäle rein, die mir meine DVB-C Receiver nie gezeigt hatte. Aber von digitalen Programmen fehlt jede Spur....

Sollte ich diesbezüglich in einem passenderem thread ein topic aufmachen ?
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Hybridtuner (DVB-T/C, analog Kabel/Terrestrik) können komplizierter zu konfigurieren sein als Tuner für nur eine Empfangsart. Mach besser ein neues Thema auf und beschreibe möglichst detailreich, was du bisher gemacht hast: Von der Treiberinstallation über gefundene TV-Server in der TV-Server Konfiguration und auch die Logs würde ich posten, damit die Profis drüberschauen können. Möglicherweise ist das Problem trivial und schnell zu beheben.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom