Hauppauge HVR 1300 (1 Viewer)

Innovativeuser

Portal Member
January 27, 2006
37
0
Hi!

also hier mein System dann das Problem...

MediaPortal Version: RC202, cvs-02-09-2006--11-39
Windows XP SP2
CPU: AMD Athlon64 + 3000
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Motherboard Chipsatz: ECS nforce3
Grafikkarte: NVIDIA Gforce FX 5200, 128MB
Video Render Typ: VMR9
Video Codec: Cyberlink (aktuell)
Audio Codec Typ: Cyberlink (aktuell)
TV Karte: Hauppauge HVR 1300
TV Karten Treiber: Hauppauge WinTV 2.0

Ich hab soweit alles bestens installieren können.Und genieße auch schon die Vorzüge des Programmes. Nur hab ich noch drei Probleme, die mich tierichst nerven.

1. Wie soll ich sagen? Wenn sich das Bild im TV schnell verändert, dann kommt es mir vor, als würde ich sehen, wie die Zeilen sich aufbauen... Dadurch entsteht ein hässlicher horizontaler Streifen (meist in der Mitte des Bildes). Ich hab schon andere Codecs ausprobiert aber so sah das bild noch am Besten aus.

2. Manchmal bleibt das TV-Bild einfach stehen und in diesem Blauen Bild unten (wo sonst der Sender steht) staht dann "Qualität" - mehr nicht... Auch wenn man den Rechner dann weiterlaufen lässt, ändert sich daran nichts. Dann hilft nur noch rebooten... (Ärgerlich bei einer programmierten Aufnahme)

3. Bei nur ca. 30% der Computerstarts funktioniert auch die Fernbedienung der Hauppauge Grafikkarte.

Ich weis echt nicht mehr weiter? Hat vielleicht jemand schon eines der Probleme lösen können? Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar!

Beste Grüße

Innovativeuser

PS: Ich habe bereits ein Post "Hauppauge IR Blaster" geschrieben und noch keine Antwort bekommen... Vielleicht weiß ja wirklich niemand, wie ich den im mediaportal nutzen kann... Aber selbst dann wäre eine Antwort schön, damit ich weis, woran ich bin... Ich zerbrech mir schon lange den Kopf darüber, dass es schon weh tut... :(

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

1) Das nennt sich "Tearing" und wird mit "Enable DirectX Exclusive Mode" verhindert:
    Configure->General->Enable DirectX Exclusive Mode (anhaken)

2) Passiert mir leider auch ab und an. Scheint noch ein Bug zu sein.

3) Hmmm. Schwer zu sagen. Meine (PVR 150) funktioniert problemlos. Funktioniert die Fernbedienung allgemein nicht, oder nur in MP nicht?

Flip.

Innovativeuser

Portal Member
    January 27, 2006
    37
    0
    zu 1.
    Super!!! das "tearing" ist verschwunden...

zu 2.
    Schade... weis jemand, was damit gemeint ist? Also mit der Fehlermeldung...

zu 3.
    Die Fernbedienung funktioniert nur im mp nicht. (also meistens zumindest... manchmal gehts ohne Probleme...) Im WinTV konnt ich normal zappen (bis ichs deinstalliert hab)

Danke schonmal!

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

2) MP beschwert sich wohl über mangelnde Signalqualität (fälschlicher weise). In wieweit daran gearbeitet wird, kann ich nicht sagen. Tritt es bei DVB-T und/oder bei analogen Sendern auf?

3) Die Fernbedienung der HVR-1300 bereitet noch ein paar Probleme. Siehe auch hier:
    http://nolanparty.com/mediaportal.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=12068
    mPod wartet noch auf seine Karte, um Tests leichter durchführen zu können. Es kann aber sicher ncht schaden, wenn Du dort auch mal postest.

Flip.

Innovativeuser

Portal Member
    January 27, 2006
    37
    0
    Hi!

erstmal Danke für die Info...

2.
    Ich empfange zur Zeit noch kein DVB-T. Ich bräuchte hier sicherlich eine aktive Antenne...
    Deshalb hab ich mir vorhin so gedacht: Ach löschst Du mal die digitale Karte aus der Konfiguration. Und siehe da... Der TV läuft nun schon eine ganze Weile ohne diesen Fehler. Ich vermute, mp hat recht, wenn der DVB-T empfang schlecht ist... Aber ich hab analog geschaut...

edit:
    jetzt ist der Fehler doch wieder da... :(

3.
    Ich hab zum Glück die 45btn Hauppauge FB. Die funktioniert auch ohne crash, sofern der bootvorgang richtig abläuft. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die FB manchmal noch nicht komplett gestartet ist, wenn mp automatisch startet. Ich hab den IR Starter aber schon ganz oben in den Autostart-Ordner gesteckt...
    Ich werd mal den thread bei nolanparty weiter beobachten, denn ich hatte jetzt keine Lust mich noch zu registrieren...

Danke erstmal...

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

2) Ja, das ist eben das Problem. Ich habe nur analoges Kabel (PVR 150 / 350) und bei beiden taucht bei viel zappen dieser Fehler auf. Sehr ungünstig.

3) Wieso startest Du überhaupt die IRStarter? Die ist für MP nicht nötig, da es direkt auf den Treiber zugreift. Vielleicht ist sogar das das Problem. MP schaltet die IR normalerweise aus. Vielleicht startet sie tatsächlich zu spät und wird dann von MP nicht mehr abgeschalten. Einfach mal aus dem Autostart entfernen.

HTH, Flip.

Innovativeuser

Portal Member
    January 27, 2006
    37
    0
    Hi!

2.
    Ich hab mal ein wenig in dem setup rumgeschaut...
    Kann es sein, dass wenn ich das Qualitätsmanagement ausschalte, mp auch nich mehr meckert bei zu geringer Qualität? Ich tests gerade aus... Bis jetzt mit erfolg... (seit ner Stunde)

3.
    achso... das wusst ich net... Das könnte natürlich die Ursache sein...
    Auch das werd ich mal testen...

Dankeschön!

Innovativeuser

Portal Member
    January 27, 2006
    37
    0
    Hi!

Ich wollt mich mal wieder melden:
    also die beiden Probleme bestehen leider noch immer.
    Ich hab auch schon in dem englischen Forum wegen der Probleme das Glück gehabt jemanden zu finden, der wohl selbst programmiert. Aber leider konnte auch er mir nicht wirklich weiterhelfen.

Hat jemand von euch vielleicht etwas neues herausgefunden? Ich würde doch so gern alle Funktionen von mediaportal mit meinen (endlich fertiggestellten ) HTPC nutzen können.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Innovativeuser said:
    Kann es sein, dass wenn ich das Qualitätsmanagement ausschalte, mp auch nich mehr meckert bei zu geringer Qualität? Ich tests gerade aus... Bis jetzt mit erfolg... (seit ner Stunde)
    wo hast du denn dieses setting gefunden?

welchen CVS-Snapshot hast du im moment laufen?

Innovativeuser

Portal Member
    January 27, 2006
    37
    0
    Ähm... bei
    Television -> capture cards
    edit capture card
    -> dort dann die Reiterkarte Quality management

Ich hab den snapshot von heute laufen...

Mittlerweile habe ich PVR-scheduler vollkommen deinstalliert, was den "Qualität"-Fehler beseitigt hat.
    Zum Glück! Jedoch ist das Fernbedienungsproblem noch immer das selbe... Nur bei jedem Zweiten hochfahren funktioniert sie. Und jetzt (ohne PVR-scheduler) weis ich nicht recht, wie ich mein htpc aufnehmen lassen soll... Aber wenigstens funktioniert der tV... juhu!

Users who are viewing this thread

Top Bottom