[Hausbau] Das MediaportalHaus (1 Viewer)

darkkiller

Portal Member
March 20, 2007
29
1
HiHo,

Also ich habe nun seit 2 Jahren Erfahrung mit Mediaportal und es läuft mittlerweile auch recht gut bei mir im Wohnzimmer.
Nun bin ich gerade beim Hausbau und möchte alles auf das Mediaportal umrüsten.

Das heißt:

1) Mediaportal Server im Keller mit massig Festplattenkapazität und Tunerkarten
2) Jeder Fernseher bekommt einen Mediaportalclient (Nvidia ION) und ein SAT-Kabel als Reserve

--> Eventuell macht da meine Zeichnung das ganze ein wenig Klarer.

So nun mal zu den Grundlegenden Fragen meinerseits:
1) Würdet ihr das auch so machen ?
2) Was würdet ihr noch machen ?
3) Was empfehlt ihr eher 100MBit bzw. 1Gbit ?
4) TV-Tuner für Sat (DVB-S und DVB-S2) --> Welche Karte bzw. Hersteller!?
 

Attachments

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    77.5 KB

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Medienzentrale und Nas kannst du ja zusammenlegen, oder? Intern kann man ja trotzdem medien und wichtige Daten jeweils redundant speichern. so unwichtig sind die medien ja auch nicht, dass man die nur auf einer normalen HDD ablegt oder?
ich hab auch eine 2x1TB WD-Mirror wo alles (medien + "wichtige Daten") drauf sind.

DVB-Karten: Fire- oder floppyDTV. (empfehlung von mir, aber teuer)
unbedingt 1GBit NEtzwerk, sonst bricht dir die Sache ein, wenn 2 Leute fernsehen und einer ein paar GB manuell transferiert.
jeder Rechner hat heutzutage sowieso Gbit, nur der Switch wird dir etwas teuere werden, was aber trotzdem nicht ins gewicht fällt bei dieser Anlage.

ansonsten spitzen auslegung. Wieviele Clients planst du ein?

ein persönlicher Rat von mir:
ich würde den Server auf Notebook-Technik auslegen. Dieser läuft ja 365 Tage im Jahr, da macht sich der Stromverbrauch schon bemerkbar, wenn das ne stromfressende Desktop-Kiste ist.
 

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
liest sich doch schon ganz gut.
Ich würde auch, wenn es eh neu machst auf jeden fall 1Gbit Ethernet machen. Ich merke das immer wenn ich mal was übers Netz kopieren muss - mehr als 8-10MB/s bekomme ich nie (ok is klar bei 100Mbit ;-) ) und das kann bei größeren Datenmengen schon nerven.

Für den Server würde ich auch auf Stromspar setzen soweit das möglich und sinnvoll ist. Der Server sollte nur auch nicht so lahm sein, sonst bekommste mit dem Netzwerk und anderen Anwendungen evtl. wieder Probleme. Obs nun Notebook Technik sein muss ? Ich denke man kann auch ohne sparen. Für Daten usw. würde ich je nach Bedarf ein paar von den Samsung F2 Greenpower nehmen (5400 Umdrehungen).
Bei nem gut ausgewählen Desktop kommste auch locker unter 50W (natürlich jetzt nicht mit 20 Festplatten ;-) )

Die FireDTV / FloppyDTV wäre auch meine Empfehlung. Da kannste bequem später erweitern auf x Karten (daher habe ich lieber die externe Variante genommen) was bei pci karten auf Grund der Menge der Slots und Ressourcenkonflikten schwieriger ist UND in der Regel funktionieren die einfach.
 

batboy

Portal Member
December 16, 2005
37
3
Hallo darkkiller,

ich würde gerade beim Neubau mit der Verkabelung großzügig sein. Wer weis was die Zukunft bringt?
Meine Empfehlung ist 2 Netztwerkkabel in jedem Raum, mit Netzwerkdosen an gegenüberliegenden Raumecken.
Gigabit!
Bei Sat-Empfang auf jeden Fall jeweils 2 Kabel zu jedem Empfänger.
Die Leerrohre lieber eine Nummer größer als zu klein.

Die Kosten sind zwar etwas höher, aber im Verhältnis zur Gesamtsumme bestimmt zu verschmerzen.

HTH
batboy
 

darkkiller

Portal Member
March 20, 2007
29
1
Hallo,
Danke für eure bisherigen Antworten.


--> NAS deswegen seperat, da ich diesen bereits besitze und weiterverwenden möchte.
--> Wieviel Clients? --> Naja Wohnzimmer ist am wichtigsten, da dort schon die meiste Verwendung ist. Zusätzlich noch im Büro, Zimmer von meinen 2 Söhnen und im Schlafzimmer, also insgesamt 5 Clients, daher dachte ich bei den Tuner so an 3-4 Stück damit im worst case alle schauen können.
--> Argumente für GBit haben mich eindeutig überzeugt ;-)

Jedoch, muss ich sagen, dass ich bisher DVB-C verwendet habe mit einer FloppyDTV (Windows Media Center und Mediaportal!) und diese nie richtig funktioniert hat, mit dem Umstieg auf 2x Terratec DVB-C hat es aber funktioniert ;-).

Bin deswegen da doch recht negativ eingestellt was da digital everywhere betrifft. Zwar würde das Argument für sich sprechen, dass man mit FireWire nicht begrenzt ist, wie bei pci, doch muss diese Lösung funktionieren, und da hat meine Erfahrung leider gezeigt, dass die FloppyDTV nicht so ganz arbeiten wie sie sollten =/.

Zum Server, da dachte ich eben an einem Windows Home Server mit ein paar TB Festplatten intern.
Satt Arbeitsspeicher (kostet ja nichts mehr) und einem Dual- bzw. Quad-Core Rechner, hab diesbezüglich aber noch keine Auswahl getroffen, nur mal angeschaut was es an Motherboards mit 4x PCI-Steckplätze gibt:

Intel 775: Intel Sockel 775 (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
AM2+: AMD Sockel AM2+ (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
AM2: AMD Sockel AM2 (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich


Sonst noch Tips ?
 

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    habe ja auch gerade vor ein paar Monaten mir das erste mal einen HTPC geleistet und bin bei Mediaportal gelandet.
    Ausgelöst durch einen Umzug.
    Also neue Sat-Anlage Quadro LNB.
    4 Reciever. 2 x FloppyDTV S2 und einmal Pinnacle 7010 ( Hybrid 2 x DVB-S, 2 x DVB-T, 2 x Analog)
    1 GB Netzwerk mit HP 24 Port Switch ( Ich habe es nicht geglaubt aber ich habe nur noch 8 Ports frei)
    Mediaportal Server läuft auf einen WHS.
    Die Überlegung war: Das mit der gemoddeten Kathie lief super - also wenn ich mir einen HTPC aufbaue und der die meiste Zeit des Tages an ist, dann soll er auch als Netzwerk - Server her halten und die Sicherungen der ganzen Rechner im Netz vornehmen und als Kommunikationszentrale arbeiten.
    Ansonsten wäre ich bei meiner Kathie geblieben.
    Habe dann zu jedem "wichtigen" Ort der Wohnung je 2 Netzwerkkabel gelegt mit Doppeldose.
    Meine Süße hat geflucht.:D

    Den Rechner habe ich so ausgelegt dass er möglichst wenig Strom verbraucht.
    Also onboard Grafikkarte "nur DualProzessor" und nicht den schnellsten.
    Aber mit 4 x 1 TB Samsung Festplatten.
    Eine Platte ist nicht im Serversystem integriert sonder für die Aufnahmen und für Kommunikations- bzw andere Aufgaben da bei denen der Sicherungsdienst des WHS stören würde.
    Von den anderen Platten sind schon 2 voll. Man glaubt es kaum. In der kurzen Zeit.
    Also nicht an Festplattenplatz sparen.
    Heute würde ich anfangen den Server mit 2TB Platten zu bestücken.
    Aber ich sammel auch;)

    Kabelrohre so groß wie möglich machen. Man braucht immer wieder ein neues Kabel.

    Das ganze läuft bis auf ein paar Schönheitsfehler rund.
    Es können gleichzeitig 4 verschiedene Fernsehsender gleichzeitig geschaut werden und nebenbei laufen zwei unterschiedliche Aufnahmen.
    Mit dem gleichzeitigem Abspielen von 4 unterschiedlichen .mkv's im Netz habe ich aber noch keine Erfahrung.
    Muß ich mal ausprobieren.

    Bin soweit zufrieden wenn nicht der Overhead wäre. Es ist immer was zu basteln.

    Zum WHS: Der wird nicht offiziell unterstützt. Also wenn denn mal Änderungen in folgenden Versionen von
    MP vorgenommen werden die nicht kompatibel mit dem WHS oder dem kommenden WHS sind dann habe ich geloost und Du dann auch.

    Das Nas ist dann wohl am besten für das Bakup des Servers zu gebrauchen.

    Ich hoffe hier was sinnvolles geschrieben zu haben, denn ich bin noch gar nicht richtig wach.
    Wieder Gestern bis spät in die Nacht am System rumgespielt;)

    Lieben Gruß
    cellardoor
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Jedoch, muss ich sagen, dass ich bisher DVB-C verwendet habe mit einer FloppyDTV (Windows Media Center und Mediaportal!) und diese nie richtig funktioniert hat, mit dem Umstieg auf 2x Terratec DVB-C hat es aber funktioniert ;-).

    Uups, bei mir wars exakt umgekehrt. Erst als ich von Terratec Cinergy C zur floppy dtv gewechselt bin, war hier alles in Butter. Gerade bei dem tollen Projekt (bin grad a bissel neidisch, aber wir ham noch kein haus :D) was Du vor hast, ist die Entscheidung der TV-Karten immens wichtig finde ich. Meine und die Erfahrung vieler anderer ist die, dass MP mit DE-Karten am besten läuft. Inwiefern hat Dir die dtv denn Probleme bereitet in der Vergangenheit???

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, vor allem auch hinsichtlich Gbit-Netzwerk, die Kosten sind kaum mehr höher. Ein Kunde von mir hat kürzlich sein gesamtes 100Mbit-Gerödel rausreissen lassen, weil er sich vor einigen Jahren falsch entschieden hat. Insbesondere das Austauschen der alten Cat5-Kabel gegen Cat5e bzw. Cat6 war immens teuer. Der Elektriker und sein Azubi waren über einen Tag beschäftigt.

    Also lieber gleich richtig machen ;)

    Liebe Grüsse // Cress
     

    darkkiller

    Portal Member
    March 20, 2007
    29
    1
    Genau, habe nun schon lange mit MP rumgespielt bis es stabil läuft ;-)


    Naja Probleme mit FloppyDTV, war vorher Windows Media Center anhänger und das läuft ja bekantlich nur mit FloppyDTV Karten mit DVB-C (Umwrappen über Terristisch), naja es hat schon "funktioniert" (Außer man fühlt sich beeinträchtigt, wenn nach 15 Minuten das Bild einfriert *ironie*) oder, dass das gesamte System einfach einfriert und nur noch der ResetKnopf hilft. Hab damals mit Digitaleverywhere viel hin und hergeschrieben und mir wurde dann irgendwann nur noch gesagt, dass meine Signalstärke nicht ausreicht, hab die dann sogar ausmessen lassen und da war alles in Butter.
    Hab die Karten (Waren 2) eingeschickt und eine von dennen wurde ausgetauscht, da sie anscheinend defekt war, jedoch zeigt sich dabei keine Verbesserung.

    Mit der Terratec hat es dann funktioniert und ich bin auf Mediaportal umgesteigen und hab meine Digitaleverywhere Karten verkauft.

    Genau bei den Tunern ist es mir lieber sie funktionieren anstatt, dass sie zicken ;-)
    Und nachdem es bei DVB-S Karten doch eine kleine, feine Auswahl von Markenherstellern (Terratec, Hauppauge,..) wollt ich eben Fragen ob da es einen klaren (sofern es sowas überhaupt gibt) Favoriten gibt.

    Klingt aber so als wäre der Favorit die FloppyDTV ?! ;-)
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Klingt aber so als wäre der Favorit die FloppyDTV ?! ;-)

    Aber sowas von!!!

    Wenn ich das richtig deute, bezogen sich die Probleme auf die Kombination WMC <> dtv
    Der klare Favorit bei MP ist eindeutig die floppy dtv bzw. die fire dtv (extern).
    Ich hatte mit der Terratec viele Probleme.

    Digital everywhere (hersteller der floppy dtv) und das Team von MediaPortal arbeiten wohl gut zusammen und tauschen sich aus, wie man schon des öfteren von den MP-Entwicklern lesen konnte. Ich finde das merkt man, es läuft einfach.

    Gruss Cress
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi darkkiller,

    bei den TV-Karten sollte nicht außer acht gelassen werden DVB-S lange nicht so sensibel wie DVB-C ist. Eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S hatte ich lange im Wohnzimmer im Einsatz und habe die jetzt in meinem Testsystem verbaut. Die hat nie Zicken gemacht. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich nur DVB-S2 Karten zu verbauen. FTA ist so gut wie nix im DVB-S2 Bereich zu empfangen.

    Luna96
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom