HD Fernsehen in Zukunft mit Mediaportal auf PC (1 Viewer)

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
Germany: Stuttgart
Hallo,

wie ist eure Meinung zum Thema HD Kanäle. Könnte dies in Zukunft mit der neuen KNC DVB-S2 Karte funktionieren? Problem wird wohl noch der Codec sein. ATI will aber in Zukunft im Grafigprossesor das decodieren vornehmen. Weiß schon jemand etwas mehr wie dies funktioniert und ob MediaPortal dies unterstützen wird?

Gruß
 

dpay

New Member
January 4, 2006
4
0
124
hallo, ich denke schon.

HDTV-Kanäle gibt es ja schon heute (Leider nur 1ner, und für den muss man auch noch bezahlen ;) ).

Im grunde muss man folgendes beachten. Günstige DVB-S karten sind eigentlich nur Datenschnitstellen. Sie dienen nur zum Umschalten der Frequenzen und der Polarisation und zum umwandeln der Daten in ein Computerkonformes Format. Wie diese Daten genau ausschauen und was der Computer damit macht, ist eine andere Sache. Das ist auch der Grund, warum mit diesen Karten auch Internet über Satelit funktioniert. Einige DVB-Boxen uprgraden auch so ihre Firmware. Mit dem DVB-S Standart kann man jedliche beliebige Daten transportieren. Im Falle des Fernsehens einen MPEG2-Stream.

DVB-S2 ist der nachfolger von DVB-S, dei einige Sachen ändert. Was das genau ist weiß ich nicht, aber warscheinlich auch in bereich Störungsresistenz.

Im Grunde sind 2 Sachen zu beachten (HDTV oder normales PAL):

1. In welchen Standart wird gesendet: DVB-S oder DVB-S2. Da das ja anscheinend eine DVB-S2 Karte ist, solltest du in Zukunft keine Probleme bekommen. (Sendet irgend ein Sender eigentlich schon in DVB-S2? War. net. ist ja noch kaum verbreitet)

2. Hat dein PC genug rechenpower um den Datenstrom zu verarbeiten. Im falle HDTV nat. mehr als bei PAL. Aber wie du schon gesagt hast, werden des moderne Grafikkarten das integriert haben. Alle DVB-S2 Sender werden in H.264 statt MPEG2 senden (glaub ich) (wer zu H.264 ein beispiel will gehe auf Quicktime.com. Ich empfehle die "IceAge 2"-Trailer). Nach meinen Berechnungen (nat. von der Qalität abhänging) ist mit diesem Codec schon bei DVD und "DVB-S-Pal"- Bandbreite (5-6Mbit) HDTV in recht ordentlicher Qualität zu erreichen.



Aja, was mir noch eingefallen ist, ob das mit MP funktioniert. Ich glaube schon, den MP benutzt ja den Windowsinternen Videorenderer (zumiondest bei mir) und Codecs von dritten. Wenn die HDTV, also so große Auflösungen unterstützen, dann macht das bestimmt auch das MP.
 

cool71

Portal Pro
October 16, 2005
82
0
Germany: Stuttgart
Hallo,

also die neuen HD Kanäle von Pro Sieben und Sat 1 senden in DVB-S2 mit H.264 Codec und auch Premiere HD.

Hier noch was neues:
ATI hat in den neuen Grafikteiber Catatyst 5.13 die Beschleunigerfunktion für die X1000 Serie mit H.264 eingebaut. Es wird also inder Grafigkarte dekodiert . Somit sollte normale Rechenpower genügen.

Benötigt wird noch der Codec von Cyberlink unter http://www.cyberlink.com/cinema/ati/h264_decoder/deu/index.jsp
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom