HD-LED Dauerleuchten = Bildruckler (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Hallo!
Ich habe nun schon einige Hardware-Kombinationen ausprobiert, aber folgende Sache bekomme ich nicht in den Griff:
In unregelmässigen Abständen zeigt meine HD-LED für einige Sekunden einen massiven HD-Zugriff an. In dem Moment
ruckelt das Bild, oder bleibt manchmal sogar stehen. Momentan habe ich drei S-ATA II Platten angeschlossen (1x System, 1x Timeshift, 1x Record) aber selbst dadurch wird es nicht besser.
Wahrscheinlich liegt es auch nicht an mangelnder HD Performance, sondern an einem laufenden Prozess, der gerade stört.
Der Taskmanager zeigt ausser den üblichen Verdächtigen (TV-Service, SQL-Server usw.) nichts besonderes.
Hat jemand einen Tipp, wie man herausfinden kann, was da schief läuft?

Grüße
Stephan

MediaPortal Version: 1.1.0.0
Windows Version: Windows Vista
CPU Type: AMD Athon 64+ 4200
HDD: 2x WD 160 GB
Memory: 3 GB
Motherboard: Asus A8N SLI Premium
Video Card: NV 8800 GTS 512
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3: Coaxial out
Sound Card Driver:
1. TV Card: TechnoTrend 3200
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply: 550W
Remote: logotec DiNovo mini + Harmony
TV: Panasonic
TV - HTPC Connection: Hdmi
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: HD-LED Dauerleuchten = Bildruckler

    Blende mal im Taskmanager die Spalten "E/A Bytes lesen" und "E/A Bytes schreiben" ein. Daran lässt sich erkennen welcher Prozess gerade Daten auf die HDD schreibt der liest.

    Da du Vista hast vermute ich das die Laufwerksindizierung schuld ist.
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    Hab den Prozess wohl gefunden: Scheint die searchindexer.exe zu sein. :)
    Habe jetzt mal in den Eigenschaften der Laufwerke den Haken entfernt bei "..für schnelle Suche indizieren"
    Ob es was bringt, kann ich erst heute abend sagen, da ich momentan nur per VNC auf den Recorder zugreife.

    Grüße Stephan
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD-LED Dauerleuchten = Bildruckler

    Hi,
    bei Vista muß man mit einigem rechnen.
    Hab selbst erlebt bzw. gelsen das einige Pogramme ein gewisses Eigenleben haben:
    wmplayer, mobsync, autoupdate, usw ....
    Dann rödelt ja auch beim TV immer die Timeshiftdatei (wenn keine Ramdisk vorhanden)
    Auch soll es vorkommen, das Vista diesen Leistungstest selber durchführen will, wenn man das nicht manuell gemacht hat.
    Passiert wohl auch nach Treiberwechsel für Grafik und Chipsatz/AHCI.

    Einige Sachen kann man manuell in den Diensten (services) abstellen.
    (mobsync hab ich nie tot gekriegt :( )
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    Dank MS Partnerschaft habe ich hier sämtliche relevanten Betriebssysteme zur Verfügung: XP, Vista, und WIN7.
    Würde gerne XP oder WIN7 nehmen aber unter XP hat die Reaktivierung der Dienste
    aus dem Standby nicht immer geklappt, und unter WIN7 ging HDTV nicht...
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: HD-LED Dauerleuchten = Bildruckler

    Unter Windows 7 geht HDTV grundsätzlich problemlos. Hast du eventuell eine SVN ausprobiert, dann würde es mich nicht wundern...
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    Guten Morgen!
    So.. ich habe Indizierung gestern Abend abgeschaltet und es wurde etwas besser. Dann habe ich gesehen, dass die LED immer noch wie verrückt leuchtet.
    Besonders beim Start von MP und beim Abspielen von Aufnahmen. Zuätzlich zur Indizierung scheint bei mir noch die mtn.exe verrückt zu spielen, hier im Forum gibt es ja einige Beiträge dazu. Den ollen thumbnailer hab ich jetzt deaktiviert. Gestern konnte ich Sky Cinema HD ruckelfrei geniessen! (Einen kurzen Schluckauf in 90min will ich dem System mal verzeihen :) )

    Das mit WIN7 würde ich gerne noch mal aufgreifen:
    Klar habe ich eine SVN benutzt, weil ich glesen habe, dass die 1.02 WIN7 nicht unterstützt (?)
    Also doch brav die offizielle 1.02 installieren ???
    Und die Codecs? SAF oder WIN7-onBoard?
    SAF hatte bei mir nicht hingehauen, onBoard ging noch weniger... :D
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: HD-LED Dauerleuchten = Bildruckler

    Ja ist schon richtig aber es gibt noch die 1.1 BETA, die läuft bei mir ohne größere Fehler (mit SAF).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom