HD+ mit Technisat Skystar 2 HD (1 Viewer)

MrXfree11

Portal Member
September 21, 2007
24
1
45
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

meine Mädels wollen unbedingt Sixx und Pro7 in HD "erleben" deshalb bin ich gezwungen mich mit dem HD+ Angebot auseinander zu setzen. Ich bin, was Verschlüsselung im TV-Bereich anbelangt absolut unerfahren. Generell die Frage, kann ich mit meiner jetzigen HW überhaupt HD+ empfangen, falls nicht was muss ich tun bzw. wie viel Geld muss ich in die Hand nehmen um das Ziel zu erreichen.

Ich denke die Kernfragen sind:
1) Kann die Technisat Skystar 2 HD auf- / um-gerüstet werden um HD+ zu empfangen?
2) ist für jede der 4 Karten so eine Aufrüstung notwendig?
3) Werden die Restriktionen der Sender umgesetzt oder kann ich nach wie vor um 19:00Uhr nach Hause kommen, mit der Familie Kochen / Essen und den 20:15Uhr Film beginnen wenn wir fertig sind sowie in den Werbepausen vorspulen oder ist das dann passé?

Wäre schön wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und durch den Nagra-Wald führen würde ;-)

Vielen Dank schon mal.


Tec Specs:
Multiseat-Setup
Server im Keller:Windows Server 2008R2 SP1, Mediaportal 1.1.3.0, 4x Skystar 2 HD, Adaptec 5805 Raid-Controller mit 2x 146GB SAS im RAID 1 für OS & DB 4x 2TB SATA im Raid5 für Timeshift und Recordings. || Client im Wohnzimmer AMD Athlon II X2 245 2.9Ghz ATI HD 4850 Passiv, OS Windows 7, Mediaportal 1.1.3.0 || Client im Schlafzimmer Dell Latitude D800 an externem Monitor, Win XP SP3, Mediaportal 1.1.3.0 || "Mobile Clients" Media Portal auf zwei Laptops IBM R60 und Lenovo X201S || Moving Pictures und MP-TVSeries (DB und Covers) liegen auf dem GBit/s Netz und werden bei jedem MP-Start per SecondCopy kopiert.
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
AW: HD+ mit Technisat Skystar 2 HD

Hi,

also um HD TV empfangen zu können brauchst du eine DVB-S2 fähige TV-Karte, wenn du mit deiner Karte bereits ARD HD oder ZDF HD empfangen kannst dann hast du schon eine DVB-S2 fähige, falls nicht dann brauchst du eine neue Karte die diese Voraussetzungen erfüllt. Die Skystar HD2 ist definitiv DVB-S2 fähig falls es sich bei dir um diese Karte handeln sollte und du dich nur vertippt hast, weil ich im Netz nirgends die von dir beschriebene Skystar 2 HD finde.

So und mit HD+ ist das so ne sache, weil die Karte darf natürlich nur in einem zertifizierten Receiver betrieben werde, aber das weißt du sicher ;-) und um dann mit MP HD+ empfangen zu können gibts zwei Möglichkeiten, welche dann natürlich nicht mehr den AGBs von HD+ entsprechen:

1)
Du besorgst dir ein Cam-Modul welches die HD+ Karte entschlüsseln kann (damit sollten auch die Reglementierungen von HD+ (Aufnahmeverbot usw.) verschwinden), deine TV Karte muss natürlich das Cam-Modul aufnehmen können. Aber mit dieser Möglichkeit kann ja immer nur die TV-Karte die das Cam-Modul verwendet auf die HD+ Karte zugreifen was ja Nachteile mit sich bringt (also wäre so nur der gelichzeitige Empfang von Sendern auf dem selben Transponder möglich).

2)
Du besorgst dir einen Smargo Cardreader (USB) (der viel billiger als ein Cam-Modul ist) und steckst in diesen die HD+ Karte dann richtest du auf deinem Server noch einen Cardserver für die HD+ Karte ein. Wenn der Cardserver läuft musst du nurnoch deinen TV-Karten den Zugriff auf den Cardserver und somit die HD+ Karte ermöglichen und dass wars. Bei dieser Option könnten alle TV-Karten auf die HD+ Karte zugreifen und nicht nur eine und die Reglementierungen (Aufnahmeverbot usw.) sind bei dieser Option auch nicht vorhanden.

Insgesammt gilt sowieso dass die Reglementierungen von HD+ (sofern vorhanden) ausgehebelt werden müssen um HD+ mit Mediaportal zu "genießen" ;-) weil der TV-Server ja im permanenten Timeshift läuft und somit immer alles Aufnehmen können muss, also ändert sich nichts an dem von dir in Punkt 3 beschriebenen Szenario (Vor-, Zurückspulen geht natürlich auch ;-) )

So und da beide Möglichkeiten gegen die AGBs von HD+ verstoßen und somit nicht legal sind würde ich dir wenn du schon wirklich die Werbung in HD sehen willst zur zweiten Option Raten, weil diese billiger ist und dir mehr Möglichkeiten offen stehen würde.

PS: Ich weiß nicht in wie weit es hier geduldet wird über soetwas zu reden, von daher habe ich die zweite Option nicht konkret ausgeführt (falls du über Google nicht fündig wirst kannst du ja nochmal fragen ;-) ). An die Moderatoren, falls dass schon zu viel ist dann bitte ändern.
Grüße
 

MrXfree11

Portal Member
September 21, 2007
24
1
45
Home Country
Germany Germany
AW: HD+ mit Technisat Skystar 2 HD

Hallo Hans Juergen,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ja ich hab mich vertippt, das ist die Skystar HD2 ich kann alle öffentlich rechtlichen Programme bereits in HD sehen, dass hätte ich erwähnen sollen, bitte entschuldige. Diese Geschichte mit den Zertifizierten Receivern dachte ich gilt nur für Premiere oder Sky, was ein Quatsch ich hab gar keine Antennenkabel im Haus verlegt, nur Cat6 Netzwerk in die Zimmer. :(

Hm also wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Empfang von HD+ mit Mediaportal generell, egal was ich tue nicht AGB konform. Ich hätte keine Schmerzen gehabt, entweder nur eine HD+ Karte zu kaufen und dann müssen die beiden sich halt auf einen Sender einigen oder eben mehr Karten zu kaufen. Eigentlich wollte ich schon Regelkonform sein. Nachdem ich jetzt weiß, dass es nicht möglich und eigentlich generell verboten ist, schwanke ich zwischen "dann halt nicht" und Lösung zwei. Das werden wir wohl mal im Familienrat besprechen müssen ;-)

:D

Vielen Dank schon mal für Deine Ausführungen. Schade, dass solche für mich nicht nachvollziehbaren Reglementierungen wie Bindung an bestimmte Geräte und das "Beschneiden wollen" wann und wie die Sendung konsumiert wird, der Innovation diametral entgegenstehen.
 

MrXfree11

Portal Member
September 21, 2007
24
1
45
Home Country
Germany Germany
AW: HD+ mit Technisat Skystar 2 HD

:eek:

WOW selten dass bei uns mal so schnell ein Konsens gefunden wurde. HD Plus kommt bei uns nicht in die Tüte (auch wenn die Einschränkungen bei unserem Setup nicht durchsetzbar gewesen wären) so etwas darf unter keinen Umständen unterstützt werden um keine falschen Signale an die Anbieter zu vermitteln.

:mad:
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom