HD .MPG Hardwarebeschleunigung (1 Viewer)

edsche

Community Plugin Dev
January 7, 2007
606
360
38
Ulm
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bin grad dabei mein HTPC zu perfektionieren :p Läuft fast alles echt gut, bin erstaunt was MediaPortal für Fortschritte gemacht hat. Nur hab ich schon wieder ein wenig Probleme die Hardwarebeschleunigung von der onboard HD3200 zum laufen zu kriegen. Im moment benutz ich den 8.12 Catalyst. Der funktioniert bei .mkv Dateien einbandfrei, d.h. die Dateien werden in MediaPortal beschleunigt (das geht zum erstenmal nach dem 8.4 Catalyst wieder... halleluja ATI :> ). Leider funktioniert es nicht mit .m2ts Dateien und HD .mpg Dateien. Was eigentlich auch klar ist, weil wenn ich die Filme in MediaPortal anschau, wird unten rechts das ffdshow Video Icon angezeigt, d.h. ffdshow übernimmt das abspielen. Normal sollte PowerDVD eigentlich einspringen.

Unten hab ich meine MP Config angehängt und hier meine PC Config:

Windows XP SP3
MediaPortal 1.0
ffdshow und PowerDVD 8 in der neusten Version
haali MediaSplitter

Mainboard: GA-MA78GM-DS2H
Grafik: Onboard HD3200
Sound: SB Audigy 2 ZS

Ich glaub das reicht erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja noch ne zweite Frage: Was sollte man am besten bei Audio Renderer einstellen?

Gruß edsche

Attachments

• mpconf.jpg
    mpconf.jpg
    73.9 KB

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi.

Also wenn du willst dass er MPEG beschleunigt musst du als MPEG2 Video Decoder Cyberlink einstellen. Wenn du auf ffdshow nicht verzichten willst kannst du ffdshow postprozessing aktivieren. greetz...

edit: Bei Audio Renderer habe ich immer default directsound device. keine Ahnung was der unterschied zwischen waveout und directsound ist.

edsche

Community Plugin Dev
January 7, 2007
606
360
38
Ulm
Home Country
Germany Germany
  • Moderator
Klingt eigentlich logisch, aber werden dann auch meine Xvid/Divx Videos weiterhin abgespielt? Soweit ich weiß funktioniert, sobald man PostProcessing benutzt, die Hardwarebeschleunigung gar nicht mehr.

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Bei mir funktioniert die Beschleunigung. Auch mit Postprozessing. Und ja, deine Videos werden weiterhin abgespielt.

greetz...

edsche

Community Plugin Dev
January 7, 2007
606
360
38
Ulm
Home Country
Germany Germany
  • Moderator
Hab das jetzt grade mal ausprobiert und den PowerDVD codec statt ffdshow, aber wenn ich das Video dann abspiel ist immernoch unten rechts das ffdshow video icon und wird natürlich auch nicht beschleunigt.

Ich hab dann einfachmal bei ffdshow das decodieren für hd material abgeschaltet. Das funktioniert auch. Die Videos werden beschleunigt aber das Bild ist dann grün/lila, also nicht anschaubar mit den Bildfehlern.

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
dass das Bild grün/lila ist hat höchstwahrscheinlich mit dem PowerDVD codec selbst zu tun. vielleicht mal ein update ziehen oder so. aber da gibt es leute die sich mit powerdvd sehr viel besser auskennen als ich.

edsche

Community Plugin Dev
January 7, 2007
606
360
38
Ulm
Home Country
Germany Germany
  • Moderator
Ist die aktuellste Version :/ Komischerweiße funktioniert der Film in PowerDVD selber. Hab aber grade mal nen interessanten Post hier im Forum gefunden: https://forum.team-mediaportal.com/codecs-external-players-55/stand-alone-filters-mediaportal-44614/

Werd ich mal versuchen ob das klappt.

Edit: Nachdem ich das mal installiert habe, hat alles wunderbar funktioniert bis auf HDTV, das hat gar nicht mehr funktioniert, nur schwarzes Bild und bei ein paar Sendern Ton. Schade, aber ansich ein tolles Codec Paket.

Edit2: Nachdem ich wieder ein zum alten Stand zurückgekehrt bin, hab ichs nochmal versucht d.h. das decodieren von hd material in ffdshow deaktiviert und MediaPortal im Fenstermodus gestartet und nochmal getestet. Ging natürlich wieder nicht. Dannach hab ich MediaPortal im Fullscreenmodus gestartet und siehe da, keine Bildfehler mehr :p Scheint wohl ein Bug von MP zu sein. Ich war auch der Meinung das in der Roadmap davon was stand, finde es aber im moment nicht :/

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom