home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
HD-Sender mit starker Artefaktbildung
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Testudo" data-source="post: 637944" data-attributes="member: 60072"><p><strong>HD-Sender mit starker Artefaktbildung, teilweise gelöst</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>hat das Artefakte- und Rucklerproblem bei HDTV mittlerweile jemand in den Griff bekommen? </p><p></p><p>Ich habe dieses Problem auf meinem System auch (Single-Seat). Zunächst versuchte ich einiges im Bereich Codecs. Dann mit und ohne DXVA. Ich hab' ne ATI Grafikkarte, die haben wohl anscheinend ein DXVA-Problem. Ohne DXVA gehts bei mir nicht, da die Systemauslastung bei HDTV dauernd gegen 100% läuft. Dann gingen meine Versuche in Richtung Timeshiftbuffer. Ich verlagerte diesen von meinem Systemlaufwerk auf die zweite Festplatte. Das brachte aber auch nichts. Hatte dann bemerkt, dass ich den Timshiftbuffer auf einem NTFS-Laufwerk mit Komprimierung habe. Daraufhin erstellte ich auf der Festplatte, auf dem auch mein System installiert ist, eine neue Partition mit 30GByte und der automatischen Clustergröße von 4 kByte. Diese Partition verwende ich ausschließlich für den Timeshiftbuffer. Das brachte nun eine Menge Verbesserung. Daraufhin installierte ich Shark007s Win7Codec-Pack. Versuchte nochmal einiges mit verschiedenen Codecs. Am brauchbarsten läuft bei mir DivX mit DXVA. Zur Zeit habe ich beim Umschalten meistens nur kurz die Artefakte (Klötzchenbildung), die gehen in der Regel von alleine schnell weg. Manchmal bleiben die aber, dann hilft ein nochmaliger Programmwechsel oder ein zurückspulen um 15-30s. Von Zeit zu Zeit habe ich auch noch kleine Ruckler (im Abstand von einigen Minuten, vielleicht so alle 10min, hab's nicht weiter untersucht). Die sind aber ziemlich kurz. Die Stören nicht wirklich, fallen aber auf und vermitteln den Eindruck, dass da was nicht stimmt.</p><p></p><p>Mein Fazit:</p><p>- Das Problem scheint bei ATI-Grafikkarten vertärkt aufzutreten. Ich habe jedoch auch in anderen Foren gelesen, dass es teilweise auch Systeme mit nVidia betrifft.</p><p>- Das Problem scheint am Timeshiftbuffer zu liegen und zwar beim sofortigen abspielen des gerade aufgezeichnenden Streams.</p><p>- Der verwendete Codec spielt hier definiv auch eine Rolle. Zumindest kommts mir so vor als würden manche Codecs besser damit klar kommen. Ich habe keine Ahnung, was die Codecs im Detail genau machen. Jedenfalls kommt's mir so vor als bräuchten die Codecs zu Beginn unterschliedlich lange zum synchronisieren der Daten. Manche scheinen es gar nicht zu packen. Nach einiger Zeit scheinen dann gewisse Codecs zu stolpern und das ganze fängt wieder an.</p><p>- Bei Aufnahmen vom HDTV gibt es die Artefaktbildung bei meinem System nicht. Lediglich die minikleinen Ruckler sind da.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Testudo, post: 637944, member: 60072"] [b]HD-Sender mit starker Artefaktbildung, teilweise gelöst[/b] Hallo, hat das Artefakte- und Rucklerproblem bei HDTV mittlerweile jemand in den Griff bekommen? Ich habe dieses Problem auf meinem System auch (Single-Seat). Zunächst versuchte ich einiges im Bereich Codecs. Dann mit und ohne DXVA. Ich hab' ne ATI Grafikkarte, die haben wohl anscheinend ein DXVA-Problem. Ohne DXVA gehts bei mir nicht, da die Systemauslastung bei HDTV dauernd gegen 100% läuft. Dann gingen meine Versuche in Richtung Timeshiftbuffer. Ich verlagerte diesen von meinem Systemlaufwerk auf die zweite Festplatte. Das brachte aber auch nichts. Hatte dann bemerkt, dass ich den Timshiftbuffer auf einem NTFS-Laufwerk mit Komprimierung habe. Daraufhin erstellte ich auf der Festplatte, auf dem auch mein System installiert ist, eine neue Partition mit 30GByte und der automatischen Clustergröße von 4 kByte. Diese Partition verwende ich ausschließlich für den Timeshiftbuffer. Das brachte nun eine Menge Verbesserung. Daraufhin installierte ich Shark007s Win7Codec-Pack. Versuchte nochmal einiges mit verschiedenen Codecs. Am brauchbarsten läuft bei mir DivX mit DXVA. Zur Zeit habe ich beim Umschalten meistens nur kurz die Artefakte (Klötzchenbildung), die gehen in der Regel von alleine schnell weg. Manchmal bleiben die aber, dann hilft ein nochmaliger Programmwechsel oder ein zurückspulen um 15-30s. Von Zeit zu Zeit habe ich auch noch kleine Ruckler (im Abstand von einigen Minuten, vielleicht so alle 10min, hab's nicht weiter untersucht). Die sind aber ziemlich kurz. Die Stören nicht wirklich, fallen aber auf und vermitteln den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Mein Fazit: - Das Problem scheint bei ATI-Grafikkarten vertärkt aufzutreten. Ich habe jedoch auch in anderen Foren gelesen, dass es teilweise auch Systeme mit nVidia betrifft. - Das Problem scheint am Timeshiftbuffer zu liegen und zwar beim sofortigen abspielen des gerade aufgezeichnenden Streams. - Der verwendete Codec spielt hier definiv auch eine Rolle. Zumindest kommts mir so vor als würden manche Codecs besser damit klar kommen. Ich habe keine Ahnung, was die Codecs im Detail genau machen. Jedenfalls kommt's mir so vor als bräuchten die Codecs zu Beginn unterschliedlich lange zum synchronisieren der Daten. Manche scheinen es gar nicht zu packen. Nach einiger Zeit scheinen dann gewisse Codecs zu stolpern und das ganze fängt wieder an. - Bei Aufnahmen vom HDTV gibt es die Artefaktbildung bei meinem System nicht. Lediglich die minikleinen Ruckler sind da. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
HD-Sender mit starker Artefaktbildung
Contact us
RSS
Bottom