home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
HD-Sender mit starker Artefaktbildung
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Testudo" data-source="post: 653565" data-attributes="member: 60072"><p><strong>AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung</strong></p><p></p><p>Es ist wohl richtig, dass es in dem c't-Artikel um das Microsoft MediaCenter und den Microsoft Codec geht. Auch <a href="http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index10.php" target="_blank">hier</a> (<a href="http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index10.php" target="_blank">ATI Radeon HD 5550: Drei ungleiche HTPC-Grafikkarten unter der Lupe - Multimedia-König, aber kein HDTV? (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U</a>) wird das Thema aufgegriffen. Hier geht es um die selbige Konstellation. Grundsätzlich lässt sich aber herauslesen, dass der Fehler anscheinend nur auftritt, wenn die Hardwarebeschleunigung über die Radeon-GPU läuft und der Microsoft-Codec verwendet wird. Läuft die Decodierung, sprich DXVA, über die CPU sind die Fehler wohl weg. Das lässt doch den Schluss zu, dass ATI da sehr wohl einen Fehler in der Hardware-Decodierung hat. Da bei Verwendung der Hardware-Beschleunigung und des PowerDVD H.264 Codec der Fehler unter Verwendung des MediaCenters scheinbar nicht auftritt, schließe ich daraus, das sowohl Microsoft als auch ATI/AMD da einen Fehler drin haben. Auch hier im Forum erhält man den Eindruck, dass überwiegend PCs mit ATI-Grafik betroffen sind.</p><p>Im übrigen habe ich bei allen freien HD-Sender diese Artefakte (am häufigsten tatsächlich auch bei ARD-HD und ZDF-HD). Sowohl bei Live-TV als auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Die Fehler sind aber nicht aufgezeichnet worden sondern werden erst beim Abspielen erzeugt. Das wird deutlich, wenn man eine Aufnahme ein anderes mal anschaut und die Fehler dann an ganz anderen Stellen auftauchen. Den Versuch DXVA über die CPU laufen zu lassen kann ich nicht machen, da die Leistung nicht ausreicht.</p><p>Ich verwende MediaPortal 1.1.0 final und den PowerDVD10 H.264 Codec mit einer Radeon HD 5450.</p><p>Da in den erwähnten Artikeln die Fehler unter Verwendung des PowerDVD-Codec mit dem MS MediaCenter weg sind, besteht offensichtlich auch beim MediaPortal Verbesserungsbedarf. Das muss prizipiell ein Software-Problem sein (Hardware-Beschleunigung ist auch eine Softwarelösung, halt eben über einen Treiber auf optimierter Hardware). Ein HDTV, mit eigenem Empfangsteil, kann diese Sender nämlich absolut fehlerfrei darstellen.</p><p></p><p>Ich hoffe, dass sich da noch was positives tut, bis die freien Sender mehr HD-Material senden. MediaPortal ist und bleibt für mich die erste Wahl. Zumal in der aktuellen Version einiges viel stabiler und schneller funktioniert als je zuvor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Testudo, post: 653565, member: 60072"] [b]AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung[/b] Es ist wohl richtig, dass es in dem c't-Artikel um das Microsoft MediaCenter und den Microsoft Codec geht. Auch [URL="http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index10.php"]hier[/URL] ([url=http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index10.php]ATI Radeon HD 5550: Drei ungleiche HTPC-Grafikkarten unter der Lupe - Multimedia-König, aber kein HDTV? (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U[/url]) wird das Thema aufgegriffen. Hier geht es um die selbige Konstellation. Grundsätzlich lässt sich aber herauslesen, dass der Fehler anscheinend nur auftritt, wenn die Hardwarebeschleunigung über die Radeon-GPU läuft und der Microsoft-Codec verwendet wird. Läuft die Decodierung, sprich DXVA, über die CPU sind die Fehler wohl weg. Das lässt doch den Schluss zu, dass ATI da sehr wohl einen Fehler in der Hardware-Decodierung hat. Da bei Verwendung der Hardware-Beschleunigung und des PowerDVD H.264 Codec der Fehler unter Verwendung des MediaCenters scheinbar nicht auftritt, schließe ich daraus, das sowohl Microsoft als auch ATI/AMD da einen Fehler drin haben. Auch hier im Forum erhält man den Eindruck, dass überwiegend PCs mit ATI-Grafik betroffen sind. Im übrigen habe ich bei allen freien HD-Sender diese Artefakte (am häufigsten tatsächlich auch bei ARD-HD und ZDF-HD). Sowohl bei Live-TV als auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Die Fehler sind aber nicht aufgezeichnet worden sondern werden erst beim Abspielen erzeugt. Das wird deutlich, wenn man eine Aufnahme ein anderes mal anschaut und die Fehler dann an ganz anderen Stellen auftauchen. Den Versuch DXVA über die CPU laufen zu lassen kann ich nicht machen, da die Leistung nicht ausreicht. Ich verwende MediaPortal 1.1.0 final und den PowerDVD10 H.264 Codec mit einer Radeon HD 5450. Da in den erwähnten Artikeln die Fehler unter Verwendung des PowerDVD-Codec mit dem MS MediaCenter weg sind, besteht offensichtlich auch beim MediaPortal Verbesserungsbedarf. Das muss prizipiell ein Software-Problem sein (Hardware-Beschleunigung ist auch eine Softwarelösung, halt eben über einen Treiber auf optimierter Hardware). Ein HDTV, mit eigenem Empfangsteil, kann diese Sender nämlich absolut fehlerfrei darstellen. Ich hoffe, dass sich da noch was positives tut, bis die freien Sender mehr HD-Material senden. MediaPortal ist und bleibt für mich die erste Wahl. Zumal in der aktuellen Version einiges viel stabiler und schneller funktioniert als je zuvor. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
HD-Sender mit starker Artefaktbildung
Contact us
RSS
Bottom