HDCP Deaktivieren? (1 Viewer)

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
Hi Ich habe folgendes Problem:

Mein Samsung Tv bekommt per HDMI Audio und Video vom Htpc (kein Bluray Laufwerk dran).
Per toslink (optisch) ist mein av receiver angeschlossen.

Ich bekomme auf diese Weise kein DD 5.1 am Receiver, der TV gibt bei HDMI Quellen nur DD 2.0 aus. Bei Kabelbw am internen Tuner gehts 5.1 also ist es Grundsätzlich möglich.

In einem anderen Forum (LINK Post 4) haben se ne xbox über HDMI an nem Samsung angeschlossen und irgendwie HDCP deaktiviert, und siehe da DD5.1 über Toslink funktioniert.

Also dachte ich mir, ich muss nur HDCP deaktivieren am HTPC (Ati 5770) und schon sollte das bei mir auch funktionieren?!

Also wie kann ich HDCP abschalten? (Da ich kein Bluray nutze brauch ichs auch net oder?

Grüße cubii

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
Ich hatte früher ein toslink Kabel direct in den Receiver, zusätzlich zum HDMI Kabel im Tv. Jetzt habe ich den HTPC soweit vom TV weg, das ich kein Toslink Kabel mehr legen will, (ca. 20 m), deswegen wärs super den ton vie HDMI/TV in den receiver zu bekommen.

Ich nutze den LAV Audio /Video für alles. Werd mal mit den Settings spielen, den eigentlich sollte HDCP ja nur aktiv sein, wenn HDCP-Material abgespielt wird, oder täusche ich mich da?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das hängt nicht am HDCP...
    schau mal im LAV Audio Einstellungen, ob du überhaupt Dolby angeklickt hast :)
    und dann vielleicht noch am TV, vielleicht kannst du Downmix abstellen

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Ne Hdmi hat der receiver nicht. Ich denke das der TV einfach kein 5.1 DD ausgibt, wenn HDMI angeschlossen ist. Sowas änliches steht auch in der Naalteitung. Deshalb die Idee mit HDCP, da eventuell der Kopierschutz ne Rolle spielt...

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    so ne hardcore Lösung ist ein neuer receiver, gestern Bestellt...

Yeah endlich!

Users who are viewing this thread

Top Bottom