HDMI Audio Problem (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
35
Viersen
Home Country
Germany Germany
Servus, ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:
Folgendes, ich betreibe zwei unterschiedliche HTPC Systeme, die beide ohne große Spielerei per HDMI zu jeweils einem AVR gehen und dann direkt zum jeweiligen TV.
In dem einen Fall ist der AVR ein Pioneer SC LX 73 und in dem anderen ein SC-LX 75 (beide eigentlich baugleich, nur die Leistun ist anders).

Bei dem System mit 73er läuft alles einwandfrei, höre ich Musik oder schaue TV wird das Signal unkompriemiert als PCM an den AVR geschickt. Dieser zeigt mir auch nur PCM an und der AVR übernimmt dann den gewünschten Upmix. Bei DTS und HD Formaten bekomme ich ebenfalls die entsprechende Anzeige auf dem Display (weiterhin über PCM und dann halt zb. DTS-HD ). Die genutzte GPU ist hier eine IGPU vom Board Asrock Q2900m.

So beim zweiten System mit dem 75er ist ein Asus m4a78-htpc Board verbaut mit einer zusätzlichen Saphire Radeon HD5450. Diese kann ebenfalls PCM Ausgabe und HD-Formate.
Allerdings, liefert mit der PC immer - also auch schon direkt nach dem Start - ein bereits als Stereo codiertes PCM Signal. Selbst wenn noch gar nichts abgespielt wird. Ich habe schon den ATI HDMI Treiber durch den von Realtek ersetzt doch das brachte keine Veränderung. Liegt ein DTS oder HD Signal an so wird das hier trotzdem korrekt wiedergeben. Nur bei TV und Musik oder Radio kommt wieder ein codiertes Stereo PCM Signal an. Wie kann das sein? Ist das wohlmöglich doch ein Treiber Problem?

Ich nutze die Standard LAV Filter und hier ist für alle HD Formate Passthrough eingetragen sowie KEIN upmix (denn ich will ja uncodiertes pcm signal). Warum klappt das auf dem einen Rechner und auf dem Anderen nicht?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom