HDMI / DVI Adapter - was beachten? (1 Viewer)

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Hallo zusammen,

gibt es bei GraKa, die nur DVI haben und nicht HDMI irgendwelche Nachteile?

Gibt es bei dem Adapterkauf DVI -> HDMi etwas zu beachten?

HDMI unterstützt doch irgendwie Verschlüsselung (HDCP oder so?) - geht das Signal verloren?

Danke und Gruß,
duffy6
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber versuche es mal (keine Garantie)



gibt es bei GraKa, die nur DVI haben und nicht HDMI irgendwelche Nachteile

Nein, beides digitale Signale, nur der Anschluss ist anders und der Sound fehlt (es sei denn man hat die Möglichkeit den einzuschleifen über die Grafikkarte)

Gibt es bei dem Adapterkauf DVI -> HDMi etwas zu beachten
Denke mal die Abschirmung. Minimum beim Kabel 80db bzw doppelt Schirmung


HDMI unterstützt doch irgendwie Verschlüsselung (HDCP oder so?) - geht das Signal verloren?
Ob HCDDP unterstützt wird, steht in den technischen Infos der Grafikkarte
 

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Danke für deine Antwort.

Nochmal zu HDCP: In welchem Fall/Medium bräuchte ich das denn? Premiere? Sollte man besser ne GraKa mit HDCP haben oder besser ohne?
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
soweit ich weiss muss HDCP erst ab 2010 verwendet werden, ob das nur für HD-DVD/BluRay gilt, oder auch für TV weiss ich nicht.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Quelle: AreaDVD (2006)
Premiere strahlt derzeit nur den Filmkanal "Premiere HD Film" mit HDCP-Verschlüsselung über Satellit aus. Der Sportkanal "Premiere HD Sport" und der Doku-Kanal "Premiere HD Thema" werden bislang noch nicht mit HDCP verschlüsselt. Damit lassen sich die beiden Programme auch über DVI ohne HDCP oder YUV-Eingänge in HDTV darstellen. Premiere will nach eigenen Angaben die HDCP-Verschlüsselung nur dann einsetzen, wenn dies nicht anders möglich ist. Obligatorisch ist HDCP nach Aussage von Premiere aufgrund der Vorgaben der Hollywood-Studios bislang nur bei dem Filmkanal "Premiere HD Film".
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom